Sind das Milben?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Moderator: baumarkthammer

Postby Caleb on Wed Sep 28, 2011 6:04 pm

Hallo!

Ich möchte euch hier Mitbewohner meiner Lasiun niger zeigen.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche (Milben-[?])Formen ja schon gesehen und kann mir Hinweise geben, etwa ob von den Tierchen Gefahr für die Ameisen ausgehen könnte.

Zum Größenvergleich habe ich ein Bild mit einem Pfeil versehen, der auf die winzige Kreatur zeigt. Oben ist dagegen eine Arbeiterin zu sehen.
Die Kerlchen sind also extrem winzig, aber durchaus mit bloßem Auge deutlich zu sehen. In letzter Zeit ist ihre Anzahl doch beträchtlich angewachsen, deshalb habe ich mich entschlossen einmal im Forum nachzufragen.

Vielen Dank für eure Infos im Voraus!
Attachments
Ameise - Milbe.png
Milbe01.png
Milbe01.png (74.93 KiB) Viewed 881 times
Milbe02.png
Milbe02.png (46.1 KiB) Viewed 874 times
Milbe03.png
Milbe03.png (46.87 KiB) Viewed 877 times
Milbe04.png
Milbe04.png (57.13 KiB) Viewed 890 times
Caleb
member
member

Country: Germany (de)

Postby baumarkthammer on Wed Sep 28, 2011 7:46 pm

Das sind so weit ich es erkennen kann keine Milben.
Das sieht mir sehr nach einem winzigen Insekt aus, vielleicht einer Staublaus?

Milben gehören zu den Spinnentieren, haben also keine Fühler, acht Beine und sind insgesamt meist einfach von Insekten zu unterscheiden.
baumarkthammer
Mod
Mod

ZIP/Location: Ratingen

Postby MrIglo on Wed Sep 28, 2011 7:54 pm

Es sei angemerkt, dass sich die Tiere höchst wahrscheinlich von den Resten der Ameisen ernähren.
Schädlich sind sie nicht.

LG
www.antstore.net/viewtopic.php?f=168&t=16916
MrIglo
member
member

Postby PostmanLee on Thu Sep 29, 2011 8:41 am

baumarkthammer wrote: Das sieht mir sehr nach einem winzigen Insekt aus, vielleicht einer Staublaus?

Du meintest sicherlich Steinlaus (links are only visible for registered users). Die Ähnlichkeit ist verblüffend!
Da diese Steinläuse für Mauerwerk gefährlich werden können, unbedingt und so schnell wie möglich alles gründlich mit kochendem Wasser überbrühen!

Gruß
PL
PostmanLee
member
member

Postby Markus on Thu Sep 29, 2011 10:58 am

Um Himmels willen:
bevor du alles überbrühst, klick erst einmal den Wiki-Link an!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

ZIP/Location: Bad Münstereifel

Postby derameisige on Thu Sep 29, 2011 8:50 pm

Gebt mal lieber bei Google Bildersuche "Springschwanz", "Springschwänze" oder "Collembola" ein. Dazu gehört das Tier nämlich. Und wenn große Exemplare unter den abgebildeten denen von Caleb ähnlich sehen, so ist zu bedenken, dass die als hemimetabole Insekten alle recht klein anfangen...

Achso, manche Ameisenhalter kaufen sich eigens Springschwänze, weil einige der zahllosen Arten die Formikarien von Abfall frei machen sollen. Ob die von Caleb das leistet, kann ich nicht sagen, da ich sie nach den Bildern nicht bestimmen kann.

lg, derameisige
derameisige
member
member

ZIP/Location: Farmington and Michelstat
Country: United States (us)

Postby Krabbeltierfan on Sat Oct 01, 2011 6:59 pm

Die Steinlaus (Petrophaga lorioti) ist ein von Loriot in einem Sketch bei der Imitation von Bernhard Grzimek präsentiertes fiktives Nagetier.

Erster Satz im Wikiartikel.
Zudem doch wohl Allgemeinbildung (Gehe mal davon aus, dass jeder besagten Sketch schonmal gesehen hat...) :mrgreen:

@PostmanLee: Entweder, du hast das nicht geblickt oder du hinterlässt lieber wenigstens eine kleine Hilfe für all jene, die es vielleicht doch nicht wissen. Solche Antworten sind einfach Müll -.-
http://einhuhn.mybrute.com
Krabbeltierfan
member
member

Postby Caleb on Wed Oct 05, 2011 9:50 pm

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde sehen ob es auf Dauer schädliche Auswirkungen gibt, aber ich denke nicht. Sie flüchten vor den Ameisen, wenn sie zu nah kommen.. das ist wohl ein gutes Zeichen.
Ein HOCH auf Loriot! (Die Steinlaus - das ist echt ein cooler Vergleich^^)
Caleb
member
member

Postby Muzzleloader on Thu Oct 06, 2011 1:42 am

die kleinen Biester rennen bei meinen Pheidole pallidula auch rum( schön feucht und viel Proteine auf dem Bodengrund)... Bei mir flüchten sie ebenfalls und gehen erst an Nahrung ran, wenn die Meisen fertig sind ( kleine Restverwehrter)... Bei mir sind sie von Anfang an, und es scheint mir nicht so, dass es schadet, allerdings leben die Pheidole von Anfang an im Boden und ich habe absolut kein überblick mehr über die Kolo...
Gruß Chris
Muzzleloader
member
member

Return to Diskussion und Fragen Allgemein