Links nicht sichtbar für Unregistrierte/Nichtangemeldete

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Links nicht sichtbar für Unregistrierte/Nichtangemeldete

Beitragvon NoMa » 23. Sep 2008 20:40

Hallo,

mir wurde von Bekannten, die meine Haltungsberichte lesen, aber selber hier nicht angemeldet sind gesagt, dass Links nicht sichtbar für sie sind.

Meine Frage also: Warum?

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein. Auf mich wirkt das wie eine dieser unsympathischen Maßnahmen, die Leute zu drängen soll sich hier anzumelden. Mich persönlich regt soetwas immer ein bisschen auf und verursacht nur Trotz. Beispielsweise melde ich mich im Ameisenforum nicht an, gerade weil ich keine Bilder sehen kann als nichtregistrierter Nutzer. Das kommt rüber wie Erpressung... aber nicht mit mir. [-X :wink:

Wenn ich nur mal lesen will, muss ich mich doch nicht anmelden. Wenn Familie und Freunde z.B. mal in die Haltungsberichte schauen, selber aber keine Ameisen halten und dann die Links auf Videos nicht nutzen können ist das irgendwie blöd.

Wie sieht das der Rest, bzw. was sagt die Forenleitung dazu?
NoMa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Links nicht sichtbar für Unregistrierte/Nichtangemeldete

Beitragvon Mehrunes » 23. Sep 2008 21:06

Finde ich in anderen Foren auch immer ziemlich blöd.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Martin S. » 23. Sep 2008 21:10

Hallo NoMa,

Es ist ein Standard, der in vielen modernen Foren Zuspruch findet. Hindergrund sind, wie so oft Spammer, denen es nur darauf ankommt, an möglichst vielen Seiten Ihre URL für Suchmaschinen erreichbar zu machen. Durch diese Funktion wird dieses verhindert und das Forum hat einiger Spammer weniger ;-)
Von daher bitte ich um Verständnis für diese Regelung. :)
Wer sich wirklich für die Foreninformationen interessiert, dem macht es auch sicher nichts aus, sich kurz anzumelden.

NoMa hat geschrieben:Auf mich wirkt das wie eine dieser unsympathischen Maßnahmen, die Leute zu drängen soll sich hier anzumelden.

Ich kann Dir versichern, dass dieser Gedanke absolut nicht dahintersteckt, sondern der oben beschriebene Grund maßgeblich ist. :)

Gruß
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon NoMa » 24. Sep 2008 01:50

Martin S. hat geschrieben:Es ist ein Standard, der in vielen modernen Foren Zuspruch findet. Hindergrund sind, wie so oft Spammer, denen es nur darauf ankommt, an möglichst vielen Seiten Ihre URL für Suchmaschinen erreichbar zu machen. Durch diese Funktion wird dieses verhindert und das Forum hat einiger Spammer weniger ;-)
Von daher bitte ich um Verständnis für diese Regelung. :)

Ok, das ist natürlich ein Argument. Aber damit das hinhaut müssten sich die Spammer ja vor dem Anmelden und Spammen erkundigen, ob die Links nach außen sichtbar sind oder nicht. Ich dachte immer, dass dieses Forengespamme automatisiert ist.

Habt ihr die Funktion als Reaktion auf Spameinträge aktiviert? Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Funktion noch nicht allzu lange aktiv ist. Auch vorher konnte ich sogut wie keine Spameinträge feststellen. Von daher könnte man es vielleicht auch mal ohne probieren.

Martin S. hat geschrieben:Wer sich wirklich für die Foreninformationen interessiert, dem macht es auch sicher nichts aus, sich kurz anzumelden.

Dem muss ich definitiv widersprechen. Vor allem was die Leute, die sich bei mir über nichtzugängliche Links beschwert haben, angeht. Damit meine ich einerseits (ältere) Leute denen man erstmal erklären müsste wie ein Forum überhaupt funktioniert, aber auch Leute wie mich, die sich prinzipiell ungern irgendwo anmelden.

Das Problem ist also sowohl der Aufwand (kreativen Nutzernamen ausdenken, noch kreativeres Passwort erfinden und merken, zum Lesen jedes mal einloggen, etc.).. als auch die Tatsache einer Anmeldung (Daten hinterlassen etc..). Allerdings kann ich auch nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen.

Ich denke die meisten Leute melden sich in einem Forum nur an wenn sie auch vor haben aktiv zu werden, d.h. etwas zu schreiben.

Martin S. hat geschrieben:
NoMa hat geschrieben:Auf mich wirkt das wie eine dieser unsympathischen Maßnahmen, die Leute zu drängen soll sich hier anzumelden.

Ich kann Dir versichern, dass dieser Gedanke absolut nicht dahintersteckt, sondern der oben beschriebene Grund maßgeblich ist. :)

Ok, gut zu wissen. :D
NoMa
member
member

Beitragvon Martin S. » 24. Sep 2008 07:19

NoMa hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Funktion noch nicht allzu lange aktiv ist.

Die Funktion gab es auch schon in der alten Forenversion und ist, wie schon erwähnt, ein gewisser Standard.

Auch haben externe Links, genauso wie externe Bilderuploads, häufig den Nachteil, dass diese irgendwann verschwinden.
Aus diesem Grund sollte ohnehin, wenn möglich, lieber mit Zitaten, Screenshots, Dateien, die als Anlage angefügt sind, gearbeitet werden. Natürlich die Quellenangabe nicht vergessen!

Und schon wäre das Problem behoben. ;)
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon NoMa » 24. Sep 2008 08:10

Martin S. hat geschrieben:Und schon wäre das Problem behoben. ;)

Ok, wie binde ich dann Videos am besten ohne externen Link ein?
NoMa
member
member

Beitragvon Martin S. » 24. Sep 2008 09:17

Daran arbeiten wir noch. Wir haben da zwei Möglichkeiten.
1. die teure Lösung: Eigener externer Streaming Server.
2. die günstigste Lösung: Freigabe von URLs mit den Endungen *.avi *.mov etc. mit dem Risko des zeitlichen Verlustes.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Acid » 24. Sep 2008 09:44

Hi,

zu dem Thema moechte ich auch noch was hinzufuegen. :) Es ist irgendwie schade dass Menschen die nicht im Forum angemeldet sind auch keine Bilder sehen koennen. So kann man nicht mal eben jemandem der sich dafuer interessiert die selbst eingestellten Bilder, z. B. in Haltungsberichten zeigen. Natuerlich ist das auch in ziemlich jedem Forum so, schade ist es aber trotzdem. ^^
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon NoMa » 24. Sep 2008 10:22

@Acid:

Bilder gehen in diesem Forum dankenswerterweise. Es geht in diesem Thread nur um Links auf externe Inhalte, was aber wegen verlinkter Videos ebenso schade ist.

@Martin:

Wie wäre es mit der Freigabe von Links auf Youtube. Das ist sicher langlebiger als privater Webspace von Nutzern oder irgendwelche anderen Datei-Upload-Anbieter. Noch besser wäre es wenn man Youtube-Videos in Forenbeiträge einbetten könnte, so dass man sich das Video direkt im Beitrag ansehen kann.

Hier ist z.B. ein Mod für phpBB, welches einen BBCode für Youtube-Videos hinzufügt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Vielleicht gibt es auch noch andere Mods, welche mehr Formate und Portale ünterstützen. Für vBulletin gibt es z.B. das hier
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Soetwas wäre natürlich optimal.

Das mit den Dateiendungen fände ich nur begrenzt sinnvoll, denn die meisten Nutzer stellen mittlerweile ohnehin Links auf Seiten mit Flash-Videos online. Das ist auch gut so, denn es ist handlicher beim Surfen und erhöht sicher die Zahl der Nutzer die sich die Videos anschauen. Dennoch wäre es der Vielfalt an Möglichkeiten Videos zu posten sicher zuträglich. Als alleinige Lösung könnte es aber auch dazu führen, dass die Flash-Videos weniger werden.

Ein externer Streaming-Server hätte dagegen nur noch den Vorteil, dass die Inhalte bei euch liegen und man mit der Qualität variabler wäre. Aber es wäre meiner Meinung nach unverhältnismäßig, an dieser Stelle auf eine eigene Lösung zu setzen, wo es solche Dienste doch gratis im Netz gibt.
NoMa
member
member

Beitragvon Martin S. » 24. Sep 2008 11:18

@ NoMa,

OK, ich werde Deinen Vorschlag an Alex (Webmaster) weiterleiten.
Wie Du ja siehst, funktioniert noch nicht alles hier im Forum und er hat noch so einiges an Aufgaben vor sich ;).
Von daher bitte ich einfach um reichlich Geduld! :)

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Acid » 24. Sep 2008 14:04

NoMa hat geschrieben:@Acid:
Bilder gehen in diesem Forum dankenswerterweise. Es geht in diesem Thread nur um Links auf externe Inhalte, was aber wegen verlinkter Videos ebenso schade ist.

Hmm also wenn ich irgendwelchen Leuten Links sende von Bildern aus dem Forum sagt man mir immer dass die Links nicht funktionieren. Scheinbar sieht man nur einen kleinen Teil der Bilder. Hatte mich grad mal ausgeloggt und bin zum Testen auf den Messor Haltungsbericht von Rp gegangen und hab von den ganzen Bildern nur zwei gesehen. Es steht dort anstelle der Bilder nur "{ DOWNLOAD_NOTICE }".
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon rp12439 » 24. Sep 2008 14:08

Das liegt wohl mit daran, dass die Bilder verlinkt sind :)
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Martin S. » 24. Sep 2008 14:50

OK, wurde ebenfalls weitergeleitet. Kann aber ein paar Tage dauern. ;)
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos