Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Simon S. » 2. Sep 2008 14:34

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer möglichst preisgünstigen Spiegelreflexkamera, welche aber trotzdem gute Makros (v.a. Ameisenaufnahmen) machen kann.
Ich bin dabei auf die Canon EOS 400D gestoßen. Sie ist für mich vom Preis her, bis max. 500€, noch ok. Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob ich nicht gleich das Nachfolgermodell, die EOS 450D kaufen soll. Kann mir vllt. einer von euch weiterhelfen, da Spiegelreflexkameras bisher Neuland für mich sind.

Noch ein paar weitere Fragen:
Gibt es preisgünstigere, qualitativ ähnliche Kameras?
Lohnt es sich wirklich ein Makroobjektiv, z.B. das Canon EF-S 60mm Objektiv zu kaufen (Preis über 250€) oder erhält man mit einem Umkehrring (Kosten ca. 15€) nur qualitativ minimal schlechtere Bilder?
Falls ich jedoch das Glück habe und einer von Euch möchte seine Spiegelreflex verkaufen, kann er mich gerne per PN informieren.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Species 8472 » 2. Sep 2008 15:15

hallo Simon S.

Ich selbst besitze eine 350D und ein Makro-Objektiv 90mm Tamron und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Mit einem Umkehrring und dem Kit-Objektiv kann man auch schon etwas anfangen, jedoch ist es kein Vergleich zu einem richtigen Makro. Mit den aktuellen Preisen kenne ich mich nicht aus und die Unterschiede von 400D zu 450D kenne ich auch nicht.
Wenn du also auf eine Vollformat Kamera verzichten möchtest bzw. musst (Anschaffungspreis) ist eine kleinere Canon eine gute Wahl.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon seth1975 » 2. Sep 2008 15:51

Hallo Simon,
ich nutze ebenfalls die 350D und bin damit sehr zufrieden.
Das Handling eines "normalen" Objektivs + Umkehrrings fand ich etwas komliziert und bin immer noch auf der Suche nach ´nem gescheiten Makrojektiv. Ohne Makroschiene ist es meiner Erfahrung nach recht schwierig, brauchbare Aufnahmen hinzubekommen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu unfähig... ;)
Mit dem Standardobjektiv von Canon, also dem, das im Kit mitgeliefert wird, kann man schon recht brauchbare Aufnahmen machen. Aber nicht vergleichbar mit denen, die Sven hier oben verlinkt hat.
Man muss sich vorher darüber im Klaren sein, dass man locker noch mal so 200-400 Euro in ein Objektiv investieren muss. Ansonsten ist man mit einer hochwertigen Kompaktkamera besser bedient.
Grüße
Seth
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Simon S. » 2. Sep 2008 17:55

Vielen Dank euch zweien für die schnellen Antworten.
Ich bin mir nun sehr unschlüssig, welche Kamera ich mir holen soll. Eher ein "älteres Modell", also 350D, 400D oder dann doch mehr in der Anschaffung ausgebe und mir die 450D gönne. Allerdings habe ich dann immer noch kein Makroobjektiv. Angenommen ich entscheide mich für eins der Modelle, welches Makro-Objektiv könntet ihr mir empfehlen, dass ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat? Das oben genannte von Canon oder gibt es auch ein wenig günstigere Alternativen?
Tut mir Leid wenn ich doofe Fragen stelle, aber ich informiere mich erst seit ein paar Tagen und da es mir hauptsächlich um die Ameisendokumentation geht, frage ich lieber hier nach, da ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.
Mit der 350D und der 400D kann man die Bilder beim Foto schießen nur durch den kleinen Sucher betrachten und nicht auf dem LCD-Display, richtig? Das würde, nach meinen Recherchen, dagegen bei der 450D funktionieren. Kann man durch den kleinen Sucher als "Anfänger" auch brauchbare Fotos machen oder muss man die ungefähren Einstellungen schon im Kopf haben und manuell einstellen? Das waren erstmal meine Fragen ;)
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon seth1975 » 2. Sep 2008 18:22

Hallo Simon,
einen Tipp für ein Makroobjektiv kann ich dir nicht geben. Schau am besten mal in den verschieden Fotocommunities nach. Mir sind diese Objektive momentan noch zu teuer, hab mir erst vor kurzem eins für 400 Euro geholt, das Verlangen nach ´nem neuen ist noch nicht groß genug ;)
Was die Modelle angeht. Ich würde mir nicht das aktuelle Topmodell kaufen, da du dafür immer etwas mehr bezahlst. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet meistens die Vorgängergeneration und so bleibt auch noch Geld für ein Objektiv übrig. Das dürfte aktuell die 400D sein, glaube ich.
Das Life-View-LCD-Display braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Auch die 300-400D Modelle haben Displays, auf denen man die Bilder -nachträglich- betrachten kann und Einstellung vornehmen kann.
Das Display der 450D zeigt dir jedoch wie bei den Kompaktkameras schon lange üblich, das an, was du fotografierst. Für mich ein Gimmick, das ich nicht brauche und auch noch nie an meiner 350D vermisst habe.
Falls du noch Fragen hast, nur zu.
Grüße
Seth
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon shar » 3. Sep 2008 13:54

Servus.

Also die EOS sind ausgesprochen gut. Meine Freundin hat eine 400D und zusammen mit einem Umkehrring kannst du damit doch sehr brauchbare Bilder von Dinge in Ameisengröße und gar noch kleiner machen.
Wir haben mal meine Temnothorax unifasciatus fototgrafiert und anschließend mal ein Versuch mit Springschwänzen gemacht. Selbst die "Baby"-Springschwänze waren gut zu erkennen.

Hier mal drei Bilder, wie gehabt, EOS 400D mit Umkehrring und EFS 80/55er Objektiv:
270808 03.JPG


Und da nicht jeder Weis wie groß Temnothorax sind, hier noch zwei Bilder von Springschwänzen - das ganz große in der Mitte auf dem ersten Bild ist ein halb ausgewachsener, die beiden daneben sind die ganz ganz kleinen Minis die man kaum sieht.
springschwaenze1.JPG


Und hier noch ein Gesamtbild verkleinert, wobei dies nicht so gut geworden ist:
springschwaenze2.jpg



Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon seth1975 » 3. Sep 2008 14:10

@shar: Hast du nen Webseiten-Tipp für mich? Bekomme das mit dem Umkehrring und dem Canon-Kit-Objektiv nicht so hin. :(
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon shar » 3. Sep 2008 16:03

Servus.

Es kommt halt drauf an, was für ein Umkehrring du verwendest. Ein einfacher für ~40.-€ ist halt in der Handhabung etc. nicht so gut wie einer von Novoflex, der aber euch teurer ist jedoch dafür die Steuerfunktionen auch behält.
Was auch ungemein hilft ist ein Stativ zu verwenden.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Species 8472 » 3. Sep 2008 22:01

jep, shar hat es gesagt, ein Stativ ist sehr von Vorteil und ebenso ist ein guter Blitz für schöne Makros auch ein muss. Am besten noch ein Ringblitz :grin:. Du siehst, das da große Kosten auf die zukommen würden. Für dich als Einsteiger in digitale Spiegelreflex Fotografie würde ich eine 350D, ein gescheites Makro, ein externen Blitz und ein Stativ empfehlen.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Simon S. » 4. Sep 2008 14:17

Super! Ich danke euch. Mir ist nun einiges klarer geworden und ich werde mir noch ein wenig Zeit lassen bis ich mich für ein Modell entscheide. Hätte nicht gedacht, dass hier so kompetente "Hobby"-Fotografen anwesend sind.
Meine Tendenz führt mich erstmal in Richtung "günstigerem Umkehrring", bevor ich mir vielleicht zu Weihnachten ein gutes Makroobjektiv kaufen werde.
Eine Frage hätte ich noch an dich, Shar:
Welchen Umkehrring nutzt du? Würde theoretisch ein günstiger bei eBay an dein Bild rankommen?
Danke schon mal ;)
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon shar » 4. Sep 2008 22:49

Servus.

Den von EOS Retro von Novoflex. Vorteil, es bleiben die Steuerfunktionen erhalten. Nachteil, er ist teurer.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Simon S. » 9. Sep 2008 15:43

Um euch auf dem Laufenden zu halten: Ich habe mir heute bei Saturn (Ludwigsburg) von meinem Papa eine Canon EOS 400D mitbringen lassen. Der Preis ist meiner Meinung nach ok gewesen (429€) inkl. Objektiv EF-S 18-55mm.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Makroobjektiv ich mir kaufen soll. Mein Papa hat den Fachhändler gefragt und dieser sagte ihm, dass das Sigma-Objektiv (70-300mm F4-5,6 DG Macro) für 159€ ausreichend ist. Kann man damit etwas anfangen? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Benutzeravatar
Simon S.
member
member
 
Beiträge: 208
Alter: 35
Registriert: 14. Mär 2006 19:05
Wohnort: Stuttgart
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon seth1975 » 9. Sep 2008 15:54

hm... bin ja nicht so der Crack, was Objektive angeht, aber bei der Brennweite musst du doch schon sehr weit vom Objekt entfernt sein...
Ah mal gerade gegoogelt... http://www.pixmania.com/de/de/14606/art ... tech-specs
Fast 1 m vom Objekt weg...
Benutzeravatar
seth1975
member
member
 
Beiträge: 256
Alter: 48
Registriert: 18. Jan 2008 21:38
Wohnort: Mainz-Kastel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche digitale Spiegelreflexkamera?

Beitragvon Species 8472 » 9. Sep 2008 17:38

@Simon.S:

mit deinem genannten Objektiv deckst du schon mal einen großen Brennweitenbereich ab, aber ob es für Makros taugt kann ich nicht sagen. Es hat eine Makrofunktion, ist aber mit seinem Offenblendenwert von f4 nicht wirklich der Brüller. Überhaupt und nicht nur beim Makro sollte man auf einen möglichst niedrigeren Blendenwert bei Offenblende achten.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste