Gesetz ist Gesetz, da lässt sich nichts schönreden, wer sich nicht daran hält, muss die Konsequenzen tragen.
Meint Ihr das der Markt für Ameisen aus Australien oder sonst wo her so groß ist, das es sich lohnt dafür möglicherweise eingesperrt zu werden?
Für mich interessanter, die Gründe die zu solchen Gesetzen geführt haben?
Ein Auszug an Informationen im AF, die einen besonderen Aspekt beleuchten, der für mich über die Betrachtungsweise von uns Ameisenhaltern weit hinausgeht.
Über die Gründe, weshalb Staaten den ungenehmigten Export ihrer Fauna und Flora verbieten, habe ich irgendwo hier im Forum vor Jahren mal ausführlich berichtet. Es geht NICHT um die Plünderung der heimischen Fauna und Flora (oder nur in Einzelfällen bei bedrohten Arten). Es geht darum, dass z.B. viele Arten potenziell pharmakologisch wirksame Substanzen produzieren (Pflanzen, aber auch Ameisen). Die Industrie kann solche Verbindungen aus kleinen Proben isolieren, analysieren, nach-synthetisieren, testen und evtl. Milliarden-Geschäfte damit machen – das Ursprungsland geht im Fall von Schmuggelware leer aus.
Was meint Ihr, gibt es so viele Ameisenhalter die Australien leerplündern, oder haben andere Gründe dazu geführt das derartige Gesetze erlassen wurden?
Für mich ist es nicht in Ordnung, das Ameisen aus ihrem natürlichem Lebensraum entnommen werden, ob hier oder anderswo, um, und da verstehe ich keinen Spaß, sie bei kaufkräftigen Möchtegernhaltern eingehen zu lassen oder von diesen abgegriffen zu werden.
Was mich besonders betrübt, dass für die, die richtiges Interesse an Ameisen haben, mit Ameisen umgehen können,
möglicherweise der Aspekt einer kriminellen Handlung in den Vordergrund tritt, suggeriert wird.
Das ein Halter, der selber Exoten hält, einem Shop besonders verbunden zu sein scheint, so ein Thema anspricht, darüber zu diskutieren, na ja, das bringt nichts.In Anbetracht dessen, wie viel Geld die Shops in den letzten ca. 10 Jahren mit Schmuggelware verdient haben, ist die Strafe wirklich lächerlich.
Stellt man sich vor, das z.B Kalytta teils mehrmals im Jahr in Australien war um dort Ameisen zu sammeln um sie dann zu verkaufen, kann man sich ausrechnen wie viel Geld er bereits mit Hehlerware verdient hat.
Weiterhin tun mir die Leute leid, die unwissentlich Hehlerware gekauft haben und damit die einzigartige australische Fauna und Flora geschädigt haben.
Hoffen wir, dass das eine Lehre für alle, Schmuggler und Endabnehmer, ist!
Dachte das ein Moderator nach den Prinzipien seines Forums handelt!Was auch immer Ihr irgendwo schreibt, denkt an euer Hobby und an die Möglichkeiten auch in Zukunft noch Ameisen erwerben zu können.
Nicht nur daran sich
in irgendeinem Forum zu profilieren, die wirklich brauchbaren Informationen kommenn von Leuten die mit Ameisen ungehen können.
Denkt an eure Ameisenhaltung und macht was draus, was noch möglich ist mit Euren Posts.
Gute Berichte mit eigenen Beobachtungen, nicht irgendwo abgeschrieben, die sind es die ein Forum bereichern und Interesse erwecken, nachgelesen werden.
Sorry, ist sonst nicht meine Art hier im Forum so zu agieren, irgendwie bewegt es mich doch mehr als es angebracht ist.Dass plötzlich die Australien-Sparten in den Shops fehlen ist schon komisch...ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Grüße Wolfgang