Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 29. Dez 2011 15:59

Hallo und :sign_welcome: zu meinen Haltungsbericht. Diskussion: viewtopic.php?f=169&t=16958

Also erst mal wollte ich gar kein Haltungsbericht machen, weil ich keine Möglichkeit habe um Bilder zu machen bzw. sie hier einfügen zu können.
Werde hier auch bloß gelegentlich posten was so passiert und wie die Entwicklung so voran schreitet, da ich es ja mit sonst keinem teilen kann :roll:

So zur Kolonie:
Bestellt habe ich sie am 15.12.11 und am 20.12.11 erhalten, also habe ich sie jetz schon eine Woche.
Sie kamen mit 3 schön großen Soldaten und ca.18 Arbeiterinnen.
Ein Eierpaket war auch noch dabei mit ca.6-7 Stück, die gleich 1-2 Tage später geschlüpft sind.

Die Kolonie wird bei 60% Luftfeuchte und 25 C° gehalten was ihnen natürlich sehr gut bekommt.
Die Arena steht in einem 60l Aquarium( Arena ist natürlich etwas kleiner).... Der übrige Rand vom Aquarium ist mit etwas Wasser gefüllt für denn Ausbruchschutz als letzte rettung :). Am Arena Rand ist noch ein PTFE-Rand und ein Deckel(der nicht so gut abdichtet).
Geheizt wird das ganze mit einer Aquariumheizung die im Wassergraben liegt und wenn die richtige Temperatur erreicht ist einfach ausgeht und bei Bedarf sich wieder einschaltet und dadurch optimal 25c° hält was besser funtktioniert als ich dachte =D>

Der heutige Stand der Kolonie ist noch derselbe, ausser das sie jetz ca. 10 Larven haben und vllt nochmal so 5-10Eeier (kann man einfach net sagen).
Die Aktivität und das fressen ist noch sehr niedrig, da der Bedarf noch sehr gering ist... Ein Ansturm konnte ich schon an einer Fliege sehen, sogar mit 2 Soldaten, die sogleich samt Fliege ins Nest verschwanden...

So das solls jetzt erst mal gewesen sein... Ich werde mich auf jedenfall melden auch wenns schief geht, da man viele Berichte liest, wo man nie weiß was mit der Kolonie passiert ist.

MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 5. Jan 2012 11:16

Update 05.01.2012 (Tag17)

So viel passiert ist nicht bis jetzt, da die Anzahl noch gering ist...
Es gab berreits ein paar Verluste und die aktuelle Zahl meiner Kolonie beträgt
1x Gyne, 11x Arbeiterinnen und die 3 Soldaten gibt es auch noch :wink:
Die Brut ist noch im Larvenstadion(ca.20 Larven) und Eierpakete gibts natürlich auch.

Noch paar Worte zum Verhalten und zur Haltung:
Die Ameisen laufen recht träge durch die Arena und lassen sich kaum blicken.
Wenn ich ins RG schaue bricht keine Panik aus, sie rühren sich kein Stück vom Fleck :?
Nahrung wird fast gar nicht angenommen... werde es jetzt in den kommenden Tagen noch mal mit Mücken versuchen.
Halten tu ich sie noch gleich. 25C° und 60% Luftfeuchtigkeit.

MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 8. Jan 2012 18:42

08.01.2012 (Tag20)

Habe Ernes Rat befolgt und die Arena immer leicht feucht gehalten...
Dadurch ist die Luftfeuchte auf 60-70% gestiegen und die Temperatur konnte ich durch den Regler auf 25-26C° halten.
Es war heut leichte Aktivität zu erkennen, aber wie gehabt sehr langsam und träge wie kurz vorm Tode...
Habe ihnen auch gleich 2 Mücken angeboten und frisches Zuckerwasser was beides ignoriert wurde( Mücke wurde indeckt und bloß betrillert)
Sterben konnte ich auch noch nicht entgegen wirken, was nach einen erschrecken Blick ins RG klar wurde.
Es war leicht schrecken und leichte freude in einem... Zum einen konnte ich endlich Nacktpuppen entdecken( kann man nicht sagen, wieviel da sie ineinnader liegen) und zum anderen, dass es bloß noch 3 oder 4 Arbeiterinnen gibt. Die 3 Soldaten gibts auch noch und die Gyne auch.
Larven und Eier sind auch noch zu genüge da, was mich ohne Futterannahme wundert.
Die Soldaten müssen noch recht viele Reserven haben, dass sie nichts benötigen.

Was ich noch sagen muss... durch das Befeuchten hat sich jetzt leichtes Kondenswasser gebildet, was mir natürlich wieder etwas Sorge berreitet.
Es ist wirklich ein schwerer Start mit dieser Art, wie ich finde und etwas vermisse ich schon, das gewusel meiner alten Pheidole pallidula Kolonie..

MfG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 15. Jan 2012 19:48

15.01.2012 (Tag 27)

Heute ist die erste Arbeiterin geschlüpft( in meiner Haltung).
Es sind in der Zeit wirklich alle Arbeiterinnen gestorben, die ich hatte.
Warum das so ist kann ich nicht sagen... vllt ein Teil wegen dem Transport, die Zeit war gekommen, Haltung oder alles zusammen.
Erfreulich ist natürlich, dass meine 3 Soldaten und die Gyne noch leben.
Morgen wird wohl die nächste Arbeiterin schlüpfen und dann wieder welche hoffentlich...

Bei der Haltung ist alles so geblieben.. Täglich wird der Arenaboden befeuchtet und weiterhin 25c° und 50-60% Luftfeuchte.

Noch mal etwas zur Entwicklung.. Es hat 27 Tage gedauert vom Ei schlupf bis zur Arbeiterin... Denke mal das die Eier so ca 7-8 Tage zum Schlupf brauchen, also vom Ei bis Imago 34-35 Tage bei 26C°.

MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 22. Jan 2012 14:12

22.01.2012 (Tag 34)

Es sind jetzt an die 10 Arbeiterinnen und vllt etwas mehr...
Das besondere an ihnen? Ich würde sagen, sie sind kleiner wie die Arbeiterrinnen die mit der die Gyne kamen...
Das bringt mich wohl zu dem Entschluß, dass die Gyne noch keine eigenen Arbeiterinnen hatte und ausschließlich gepusht wurde.
Das würde auch erklären, warum noch nicht Unmengen an Brut vorhaden ist und der Nahrungsbedarf auf 0 ist, da ja die Gyne Reserven hat.
Konnte ebend einen schönen Berg Eier entdecken, den ich vor ca. 3 Tagen noch nicht dort gesehn habe.

Habe noch eine Frage... Wann war der letzte Schwarmflug dieser Art bzw ist es normal, dass sie zu dieser Zeit jetzt erst die ersten Arbeiterinnen hat?
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 31. Jan 2012 13:07

31.01.2012 (Tag 43)

Mal wieder ein kleines Update.
Was gibts zu sagen?
Nicht wirklich viel... Ich zähle momentan ca.15 Arbeiterinnen, 3 Soldaten und die Gyne.
Brut ist auch vorhanden in allen Stadien.
Nahrung wird immer noch nicht angenommen und im Arenabereich ist auch nichts zu sehen von einer AMeise.
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 11. Feb 2012 12:27

11.02.2012 (Tag 55)

Es geht langsam aber stetig voran :grin:
Es sind zwar noch ca 15 Arbeiterinnen, aber schon ca. 25 größere Larven (kurz vor Puppenstadium)
Zu den Larven kann man noch einen kleinen Eierberg sehen und 3-4 Puppen.
Die Königin und ihre 2 Soldaten gibts auch noch 8)

Nahrrung oder Aktivität?
Fehlanzeige! Sie haben einen schwarzen Klumpen in ihrem Nest, was glaube ein altes Heimchen darstellen soll...
Das Rg sieht schon sehr dreckig aus... Lauter kleine Schimmelpunkte am Boden und überall kleine durchsichtige Linsen, was wohl die Reste der Puppen darstellen soll... Nochmal wegen dem Heimchenrest... Es sind immer welche dran am Knabbern oder ähnliches, obwohl es schon komplet schwarz ist!

Wie gehts weiter?
Das kann ich im Moment gar nicht sagen... Werde ab Montag eine Woche Probearbeit machen und falls ich angenommen werde bzw es mir gefällt, werde ich ständig 1 Woche auf Montage sein, was die Haltung später schwierig machen wird.. Im Moment gehts ja noch,, da die Aktivität ja auf 0 ist aber lass es mal 100 Tiere sein, dann ist der Hunger doch schon größer und der Ausbruchdrang steigert sich...

Habe zusätzlich noch eine Kolonie Messor barbarus 100+.. Wie ist es bei dieser Kolonie mit einer Woche keine Pflege auf Dauer, da sie sich ja hauptsächlich von Körnern ernähren?!
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 17. Feb 2012 18:18

17.02.2012 (Tag 61)

So es ist wieder etwas passiert.... Die 25 Larven haben sich jetzt alle verpuppt (denke ich mal das es alle sind da sie alle auf einem Haufen gestapelt wurden)
Wann sie sich verpuppt haben kann ich nicht wirklich sagen da ich nicht Zuhause war.
Aktivität ist natürlich immer noch keine zusehn was ja nix neues ist :grin: das wird sich denke aber in denn nächsten Tagen ändern wenn die 25 Puppen schlüpfen 8)
Habe heute mal ganz dreist 3 ganz kleine Madenstückchen (Arbeiterinnen größe) reingeschoben ins RG... wurde auch gleich betrillert.
Es scheint mit der Kolonie doch noch gut vorwärts zu gehen auch wenn ich mich wunder wo die kleine Gyne die ganzen Reserven her nimmt für solche Schübe.

Würde mich auch freuen mal etwas Feedback für den Bericht zu bekommen und vllt paar Tipps ect :lol: .viewtopic.php?f=169&t=16958

MFG Muzzle

*EDIT* Habe ebend noch einen Blick riskiert... Die Madenstückchen werden ganz gut angenommen und beknabbert. Das Größere Stückchen wurde gleich zur Brut gezogen!
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 29. Feb 2012 17:23

29.02.2012 (Tag 73)

Heute und gestern sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft und ein paar werden noch folgen.
Wieviel von was da ist, kann man nicht sagen, da sie wirklich alles bis an die Watte stapeln und sich daraufsetzen.
Die Aktivität ist etwas angestiegen, aber Nahrung wird trotzdem nicht wirklich genommen.

Joar man weiß gar nich mehr so wirklich was man schreiben soll, da ja NIX passiert, aber mal sehn was die nächsten Tage bringen!

MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 2. Mär 2012 01:27

02.03.2012 (Tag 75)

Habe heute steigende Aktivität beobachten können....
Es waren heute an die 4 Ameisen unterwegs auf der Suche nach Futter...
Habe darau hin ein zerschnittenes Heimchen(3 Teile) und neue Zuckerlösung angeboten, was auch angenommen wurde...

Na es geht doch 8)

MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 4. Mär 2012 16:37

04.03.2012 (Tag 77)

Stand: 1x Gyne, 2x Soldaten, ca. 30x Arbeiterinnen, ca.25 große Larven(kurz vorm verpuppen), Eier,kleinst Larven und Puppen kann man kaum sehen durch denn schlechten Blick #-o

In den letzten 2 Tagen waren immer Arbeiterinnen unterwegs auf der Suche nach Futter.
Am Zuckerwasser konnte ich immer 1 Arbeiterin entdecken, aber eher am Verweilen als am Fressen.
Proteine wurden auch vor 2 Tagen in Form eines Heimchenkopfes, welches gleich zur Brut gezogen wurde.

Bei meinem Kontrollblick eben, konnte ich 2 etwas rötliche Larven entdecken, die noch dieselbe Größe haben, wie die daneben liegenden weißen.
Kann es sein, dass es sich hierbei schon um Geschlechtstiere handelt in dieser Zeit und Größe der Kolonie?

viewtopic.php?f=169&t=16958


MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 13. Mär 2012 18:23

13.03.2012 (Tag 86)

Stand: 1x Gyne, 2x Soldaten, 24-28 Arbeiterinnen, ca. 20 Larven(vllt etwas mehr), ca.25 Puppen und 1 größere Larve die wohl ein Soldat werden soll :grin:

Aktivität: Aktivität war in den letzten Tagen zu erkennen, als ich ein Heimchen angeboten habe. Es waren ca 6-7 Arbeiterinnen dabei sich ihre Reserven aufzufüllen und waren danach an nichts mehr interessiert, ausser wenn die Arena gelegentlich mit Wasser besprüht wird.

Hatte ja beim letztem Update gemeldet, dass ich 2 rötliche Larven habe. Die beiden Larven sind nicht mehr da und ich denke das sie sich wie die Anderen zu ganz normalen Arbeiterinnen verpuppt haben.
Mehr gibt es ja erst mal nicht zu sagen, ausser, dass die 25 Puppen in den nächsten Tagen zu Arbeiterinnen werden (ca.3 Tage).
Die Königin legt anscheinend immer bloß in "Schüben" ihre Eier und nicht konstant. Es ist daran zu erkennen, dass sich die Brut fast immer im gleichem Stadium befindet.
Bis jetzt ist fast nix los, obwohl ich ja nun schon ein paar Tiere beisammen habe, genauso wie Brut.
Mal an dich gefragt, Erne, da du ja dieselbe Art hälst. Ab welch einer Volkstärke ist etwas von ihnen zu sehen?
Versteh mich nicht falsch, dass es so ausschaut, als ob ich ungeduldig bin, aber bei meiner alten Kolonie Pheidole pallidula war da schon mehr zu erkennen!

MfG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 11. Apr 2012 14:36

11.04.2012 (Tag 115)

Stand: 1x Gyne, 3x Soldaten, ca.50-60 Arbeiterinnen, ca. 20 Larven, sehr sehr viele Puppen und wieder eine größere Larve =D>

An der Soldaten Entwicklung kann ich erkennen, dass die Haltungsparameter wohl so passen wie sie es benötigen.
Die Aktivität ist auch schon angestiegen und man kann immer mindestens eine Arbeiterin draußen furagieren sehn.
Als Nahrung biete ich fast ausschließlich gefrorene Heimchengaster an, da diese sich im gefrorenen Zustand leicht zerteilen lassen und leicht zugänglich sind nach dem Tauvorgang.
Im Moment liegen noch 2 Heimchenreste im Nest, die wohl schon trocken sind aber trotzdem beknabbert werden.

Die Haltungsparameter habe ich auch leicht umgestellt und zwar haben sie jetz 26-27 C°...
Die Kolonie ist also jetzt etwas aktiver und wenn man einen Blick ins Nest riskiert, entsteht da ganz schnell Unruhe, was ich vorher nicht erkennen konnte.
Immer als ich ein Blick ins Nest geworfen hatte, saßen sie wie in Trance.

MFG Muzzle
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 19. Apr 2012 13:07

19.04.2012 (Tag 123)

Stand: 1x Gyne
3x Soldaten
60-70 Arbeiterinnen,

Jetzt schlüpfen fast täglich neue Arbeiterinnen allerdings ist der Nahrungsbedarf für Pheidole recht gering...
Sie fressen vllt 2 Stubenfliegen in der Woche bzw 2 Heimchenteile, was ich recht wenig finde.
Der Larvenberg bleibt immer gleichbleibend, mal kommen welche zu, mal verpuppen sich welche.
Was mich ganz besonders freut, ist die Aufziehung der Soldaten.
Ein Soldat ist seit 2 Tagen verpuppt und 2 sehr große Larven sind in denn nächsten Tagen auch dabei.
Es wird, denke ich, keine 2 Wochen mehr dauern bis ich ca. 100 Arbeiterinnen zusammen habe und ca. 6 Soldaten.
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Muzzleloader`s- Pheidole cf. yeensis-HB

Beitragvon Muzzleloader » 3. Mai 2012 13:13

03.05.2012 (Tag 137)

Stand: 1x Gyne :grin:
4x Soldaten
ca. 90x Arbeiterinnen
viele viele Nacktpuppen und große dicke Larven kurz vorm Verpuppen und paar Soldatenlarven

Es schlüpfen immer mehr Arbeiterinnen und meine Theorie vom letzten Update ist fast aufgegangen.
Bis auf die Soldaten hab ich mein Ziel ja fast erreicht gehabt :D
Die Soldaten brauchen alleine im Puppenstadium ca. 16-17 Tage und die Larven sind sicherlich auch nicht kürzer dran bis sie so fett gefüttert sind!
Bis jetzt konnte ich noch keinen Ansturm auf Nahrung erkennen, es sind, wenn mal Hunger is,t paar Arbeiterinnen dran und ziehen die Beute ins Nest. Die Gaster von den Arbeiterinnen sind teilweise sehr gut gefüllt, und der Verbrauch an Zuckerwasser ist um einges gestiegen.
Als ich eben ein Blick reinwarf, konnte ich 7 Arbeiterinnen an der Watte des Zuckwerwassers sehen!

Was Fütter ich? Madenstückchen, Fliegen, Spinnen, Heimchengaster, Zuckerwasser(dauerhaft),Mehlwurm

Was wird genommen? Madenstückchen, Fliegen, Heimchengaster, Zuckerwasser

Wann fütter ich? Alle 3-4 Tage mal frische Proteine und Zuckerwasser ist immer berreit gestellt.

Wo fütter ich sie? Ich biete alle Proteine und Kohlenhydrate so dicht vorm Eingang an wie es geht, um der Kolonie den einfachsten Start zu geben den es gibt :D
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu Pheidole - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast