Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 25. Jul 2010 01:45

Einige haben es ja mitbekommen, das ich eine Formica Königin eingesammelt habe.
Wie sich herausgestellt hat handelt es sich wohl um Formica fusca.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sie oder sie mich gefunden hat.
Schließlich sah ich die Ameise auf dem Boden umherkrabbeln und ich betrachtete sie interessiert.
Ich hatte nichts dabei um sie einzusammeln also lies ich sie ziehen. Zuhause angekommen musste ich dem innerem drängen nachgeben und nochmal mit Fangröhrchen bewaffnet los ziehen.
Nach erfolgloser Suche (und dreimaligem um den Block schleichens) wollte ich schon aufgeben. Schliesslich haben auch die Leute schon komisch geschaut. Als ich dann zufällich noch in eine andere Straße einbog, krabbelte sie mir plötzlich wieder vor die Füße und dann beinahe freiwillig ins Röhrchen. (Beinahe freiwillig: Erst nach meiner Frage ob sie denn nicht mit wolle und ich sie eben doch da ließe.)
In dem RG hat es ihr auf anhieb so gut gefallen das sie sich gleich entspannt am ZENSUR geputzt hat und auch nicht mehr raus wollte in das RG welches ich für ihre Gründung vorbereitet hatte.

Das ist jetzt zweieinhalb Wochen her.

Nach ca drei Tagen der erste Eierberg. Nach ca einer Woche war der Eierberg um einiges größer.
Beim hineinlunzen und Licht machen im Gründungsbereich hat sie immer misstrauisch drein geschaut und ganz vorsichtig den Eierstapel bzw einen Teil davon aufgehoben um ihn in sicherheit zu bringen.
Nach 2 Wochen haben sich die Eier in Larven verwandelt.
Noch immer Misstrauisches umschauen und Brut herrum tragen wenn plötzlich das Licht an geht.

Heute:
Mittlerweile hat sie sich aber auch etwas an diese Umstände gewöhnt und schaut nur noch generft aus wenn das Licht an geht. Es wird dann Demonstrativ eine Larve genommen und Beiseite gelegt. Quasi nach dem Motto: "Das ist meine"

Nach einigem hin und her habe ich mich auch entschieden der Ameise einen Namen zu geben. Irgendwie ist es ja nicht sehr üblich seinen Ameisen "tolle" Namen zu geben. Dennoch, da dies für mich eine besondere welche ist, darf sie auch einen besonderen namen tragen.
Da sie so schön schwarz ist fiel die Namenswahl zuletzt auf "Gothabella".

Jetzt wisst ihr erstmal bescheid über Gothabella. Die schwarze Formica fusca.
(Gemäß dem Fall es stellt sich heraus, sie ist keine fusca, so klärt mich auf.)

Wie geht es jetzt weiter?
Ganz einfach. Eine tolle Ameisenkönigin, mit einem tollen Namen braucht ein tolles Nest. Das ist im Moment in Planung. Es wird auch eine ganze Weile dauern, bis das Nest fertig wird. Bis dahin halte ich euch auf dem Laufenden über die quirlige misstrauisch dreinblickende Ameise :D

Und hier noch ein Bild von Gothabella mit Brut.
gothabella.JPG


Und noch eins von ihr mit ihren Gründungsnachbarinnen.
gothabella2.JPG

Zwei namenlose Plauner Lasius cf. niger. Am 21.07.2010 eingesammelt. Denen ist es Pupegal ob Licht im Gründungsreagenzglas ist oder nicht. Bin mir noch nicht sicher was aus den beiden werden soll - wird sich ja zeigen. :wink:

Diskutiert weden kann hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 14. Aug 2010 18:23

Zeit für ein kleines Update.

Nicht ganz ein Monat ist es her, seit ich die Gyne eingesammelt habe.
Heute nacht sind 2 der Drei Puppen die sich aus dem Eierhaufen entwickelt haben aufgebrochen.
Gothabella ist nun offiziell Mama =D>

Eine kleine Arena steht schon bereit. Eine kleine Faunariumsbox. Diese mache ich später bezugsfertig, danach hole ich die Ameisen aus dem Schrank. Dann gehts bevor sie in die Arena entlassen werden, zu einem kurzen Fotoshooting.
Die Fotos folgen dann natürlich :D

Bis dann :)


*Edit
Und hier die Bilder
Ich habe 2 Ausgewählt, leider Wollte Gothabella nicht ordentlich posieren. Lieber die letzte Puppe festhalten.
Dafür hat die jüngere der beiden Pygmähen sich ganz gut in Szene gesetzt. :roll:

Pygm.JPG

Gotha.JPG


Hier noch das kleine Formi welches sie beziehen bis sie groß genug für ein ordentliches sind. :o
Es handeltsich schlicht um eine kleine Faunariumsbox, welche groß genug für das RG ist. Deko ist Moos aus dem Wald :D
Ist zwar noch etwas feucht, wird aber noch nachtrocknen. Dann sollten Sie sich da pudelwohl fühlen.

Ich hab als Ausbruchschutz Parafinöl aufgetragen, und Hoffe das das gut wirkt. :wink:
Formi.JPG


Natürlich ist das RG abgedunkelt. Und einen Stein haben ich gegen einen Flaschendeckel ausgetauscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 15. Aug 2010 12:52

Heute Nacht hab ich den Ameisen noch einen kleinen Tropfen Sirup auf Alufolie gegeben. Statt, wie zu erwarten, kam Gothabella aus ihrem RG gekrochen und hat den ganzen Tropfen gefuttert. Danach hat sie sich noch umgeschaut ob es noch etwas mehr gibt. Dabei stand einmal um die Ecke vom RG der Deckelnapf mit einem weiterem Siruptropfen.
Trotzdem. Den ganzen Tropfen reinzufuttern hätt ich ihr nicht zugetraut. Scheint ihr gut getan zu haben :grin:

Fressi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 23. Aug 2010 22:45

Was ist geschehen?
Nicht viel will man meinen.
Die Puppen sind mittlerweile alle geschlüpft und alle drei Arbeiterinnen sind Quietschfidel. Auch GothaBella ist gut drauf.
Ich hab ihnen neben dem Zucker auch noch 2 Essigfliegen angeboten, welche über Nacht ins RG gezerrt und aufgefuttert wurden.
2 Tage später hatte GothaBella ein Ei in den Mandibeln. Was draus geworden ist? Keine Ahnung. Habs nicht mehr gesehen. :twisted: Wird wohl an der Watte kleben.

Gestern noch eine nervende Mücke, die heute verschwunden ist.
An Heimchen und Mehlwurm hatten sie kein interesse.


Abwarten was wird. Ich freue mich auf die nächsten Larven :D
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 23. Jan 2011 20:50

Hallo Leute,

Gothabella hat ihre erste noch recht kurze Winterruhe gut überstanden.

Die Ruhephase hat ihr ganz gut getan. Sie hat schon eine ganze Menge Eier gelegt. Mittlerweile sind daraus schon ziemlich dicke Larven gewachsen. :D

Hier noch was zum schauen...
Formica_fusca_mit_Brut_1.JPG

Formica_fusca_mit_Brut_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 13. Feb 2011 17:04

Hier ein weiteres Bild von Gothabella.

In den nächsten Tagen dürften die ersten Arbeiterinnen dieses Jahr schlüpfen.
Die Puppen sind schon gut 2-3 Wochen alt.

Hoffentlich ziehen sie danach aus ihrem Gammel-RG aus, in den Ytongblock einen Stock tiefer. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 19. Apr 2011 21:30

Auch hier gib es neues zu berichten.

Natürlich haben die Ameisen gewartet, bis ich in den Urlaub verschwunden bin.
Also ein paar Tage nach dem letzten Beitrag hier.

Eine Woche später stand ich wieder vor dem Becken.
Zu sehen waren eine menge neuer Arbeiterinnen, die vor dem Licht meiner Taschenlampe flüchteten.
Alle noch immer im RG.
Eine stunde nach der störung waren Sie alle verschwunden.
Sie hatten sich kurzerhand in die (bzw. unter) nächste dunkle Ecke verkrochen. Dies war ein Stein, der auf dem Tongranulat lag. Sind doch tatsächlich alle Ameisen und die Larven da drunter verschwunden.

Am nächsten Tag saßen alle in ihrem Ytongnest, gerade so, als wäre das schon immer der Fall.
Ein paar Tage später habe ich das Gammel-RG entfernt.


In der zwischenzeit ist nicht viel passiert. Der Ytong wurde, wo es ging, mit Erde und Moosteilchen vollgestopft. Die Ameisen sind von einer in die andere Kammer gezogen und wieder zurück.
Ab und zu wurde der Ytong gegossen, hauptsächlich aber trocken gelassen.

Immer wieder gab es Puppen, mal mehr mal weniger. Hin und wieder eine neue Arbeiterin.

Die letzte Proteinfütterung haben Sie gut angenommen. 2 Mehlpuppenteile wurden in die Kinderstube geschleppt und verfüttert. Genug Brennstoff um eine Hand voll Larven zur Puppenreife zu füttern.

Was soll ich sonst Berichten.
Die Tiere sind wirklich Frech. Gothabella lässt sich zwar nicht mehr blicken. Aber ich seh immer mal ihren dicken Hintern (Gaster) durch die Rote folie blitzen. Die Arbeiterinnen treiben dafür umso mehr unsinn. Immer wieder kann man die kleinen dabei beobachten, wie sie ihre umgebung ganz genau beobachten. Kommt man zu nahe, wird erst einmal Deckung gesucht. Dann werden die Fühler wieder in die Luft gereckt, als wollten sie sagen: "ich weiß das du da bist".

Zucker, auch hier im Kronkorken festgetrocknet, wird ein oder zweimal die Woche mit Wasser befeuchtet. Nicht viel ansturm am Zuckernapf, da die Tiere auch den Trockenen Zucker gerne schlecken.
Insektenfutter gibt es immer alle ein bis zwei wochen. Sehr gefräßig sind sie nicht. :lol:

Bilder habe ich dieses mal leider keine.
Beim nächsten Update aber habe ich aber hoffentlich ein paar Schnappschüsse.
(Sind äußerst Kamerascheu :D)
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 22. Apr 2011 22:19

Nun habe ich mich aber erschreckt. Der Ytong ist leer!

Bei genauerem hinsehen, stellte ich fest, dass sie unter dem Ytong sitzen.
Hatte ich in den Klotz doch erst ein Loch auf der falschen Seite eingefräst.
In diesem halten sie sich nun auf. #-o

Leider seh ich dadurch nicht mehr was bei ihnen los ist.
Mal sehen was das werden soll.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 22. Mai 2011 18:12

Soweit ich es beurteilen kann, sind noch alle da.
Auch nehmen Sie Zuckerwasser an und Mehlwürmer in ihren neuen Bau.

Zwar bin ich mit Ihrer Behausungsauswahl nicht wirklich glücklich, aber ändern kann ich daran im Moment nicht viel.
Denke aber, dass es ihnen gut geht.

Ist schon merkwürdig, seid sie unter dem Klotz sind, sind sie nicht mehr zu sehen. Trotzdem, eine ist immer auf Achse. Ständig in Deckung. Kommt etwas leckeres ins Spiel, wird die vorsicht aber in den Wind geschossen. (Aber nicht für Lange)
SDC17162.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 4. Jun 2011 15:11

Ein kleines Update.

Gestern ist eine größere Box frei geworden. Eine unserer Mantiden ist verschieden.
Die Gelegenheit wird aber gleich dafür genutzt Gothabella und ihren Kindern ein neues Zuhause einzurichten.
Erst einmal hab ich ihr Y-Tong Nest aufgebockt und damit unbrauchbar gemacht. Dann ein RG Nest mit einer kleinen Öffnung und einem Sand/Lehmverschluss angeboten.

Heute morgen saßen sie alle darin.
Zeit für eine Zählung.
1 x Gothabella
ca. 35 x Arbeiterinnen
0 x Eier
0 x Larven
0 x Puppen

Frage mich ob ich mir Sorgen machen muss. Vielleicht war es unter dem Ytong zu trocken. Desshalb keine Brut?
Mal abwarten wie sie sich in dem neuen Zuhause einleben werden.

Wenn das Becken fertig ist, gib es wieder ein Foto.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 4. Jun 2011 21:43

Das Becken ist nun eingerichtet.

Allerdings muss ich meine Zählung um -30 korrigieren.

Durch das leben unter dem Ytong sind die Tiere scheinbar ausgehungert, nicht mehr an den Futternapf gegangen. Habe auch so keine mehr gesehen.
Scheinbar hat die Umzugsaktion ihnen den Rest gegeben. Oder sie haben die Toten mit umgezogen?
Weiß ich leider nicht.

Fest steht es sind nur noch 5 Arbeiterinnen und eine Königin übrig.

Ich hoffe, sie erholen sich im neuen RG etwas von den Strapazen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 12. Mär 2012 01:00

Freudig kann ich berichten, dass Gothabella und ihre kleine Crew die Winterruhe gut überstanden haben. Zugestehen muss ich allerdings, dass ich die kleine Schar mit ein paar Fremdpuppen derselben Art unterstützt habe. Ich hatte Angst, dass sie es sonst womöglich nicht schaffen.
Heute sah ich sogat eine Arbeiterin mit einem Eierpaket durch die Arena flitzen.

Aus dem RG sind sie nach der Winterruhe ausgezogen - direkt unter das Moos.

Ich weiß ja nun mittlerweile dass diese Krabbler, was die Nestwahl angeht, sehr eigen sein können.

Ein neues Nest für die Meute muss also alsbald her.


Bald berichte ich, wie es mit den tapferen Krabblern weitergeht.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 17. Apr 2012 19:32

Nicht vergessen: hier zur Diskussion!

Also ein kleines Update:

Im alten Becken haben sind die Krabbler fröhlich zwischen Moos und RG hin und her gezogen. Zuletzt lebten sie im RG, da ich das Moos trocknen lies. Hatte einen ganz bestimmten Grund.

Es gibt ein neues Nest :)
Gleich mit dazu eine neue etwas schickere Arena.

Der Umzug war recht unspektakulär. RG Geschnappt und ab in die neue Arena.
Die neuen Gefilde sind schön mit gelber und weißer Sandlehmmischung dekoriert. zusätzlich haben sie noch etwas Humus bekommen, den Sie gern benutzen um einen kleinen Nesthügel auf dem Eingang des RG anzulegen.

Das neue Nest haben sie allerdings noch nicht entdeckt. Dafür turnen jetzt umso mehr Ameisen durch die neue Arena und verteilen Humusstückchen auf dem weißem Sandlehm. Natürlich zur aufhübschung wird auf dem Humus wiederrum weißes Sandlehmgemisch dekoriert.

Ich hoffe euch gefallen die wenigen Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal

Re: Formica fusca - Gothabella - von Dieb

Beitragvon Dieb » 22. Apr 2012 02:20

Der Umzug geht langsam los. Die Puppen wurden schon ein Stück weit umgesiedelt. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieb
member
member
 
Beiträge: 563
Alter: 39
Registriert: 24. Aug 2009 19:40
Wohnort: 08525/Plauen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast