25. Juni 2010
Gestern war es endlich soweit, und das Päckchen vom Antstore kam an. Ich war ganz gut aufgeregt, wie es den Tieren wohl geht und ob der Großteil den Transport gut überstanden hat. Die Kolonie schien wohlauf zu sein und auch wenn es nicht wirklich 50-100 Tiere waren (eher so um die 30) und es leider auch so etwa 10 Tote gab, bin ich froh, dass die Ameisen endlich eingezogen sind. Zur Stärkung gab's dann auch direkt etwas Rapshonig vom letzten Frühjahr.
Etwas perplex war ich kurz, weil ich mich mit dem Abstand zum Beckenrand hinsichtlich des Ausbruchsschutzes etwas vertan hatte und nun doch arg wenig Platz zwischen Nest und Kante war. Zumal die Serviformica doch besser klettern können, als ich gedacht hätte. Die turnen kopfüber am Glas und es kann sie so schnell nichts zu Fall bringen. Jetzt hab ich von den Gipsblöcken kurzerhand unten was abgesägt und hoffe, dass es ihnen so auch noch annehmbar scheint. Der Deckel vom Antstore ist echt top, schon schön mit Isolierband abgeklebt. Da kommt so ohne Weiteres glaub keine durch. Allerdings hat sich dieses kleine Logistikproblem recht schnell von selbst gelöst, denn die Kolonie ist erstmal unter einem Stück Rinde in der Arena eingezogen.
Hier schien es erstmal eine kleine Abstimmung zu geben, denn einige (Serviformica) machten sich fleißig daran, das Reagenzglas zu verschließen, während die meisten Raptiformicae schon Material zu der Rinde schleppten. Eine Einzelgängerin fand wohl ein Stück bemoostes Totholz attraktiver, denn sie begann dort zu bauen. Unterstützung hatte sie dabei keine, denn die Anderen haben jede Serviformica, die sich in diese Richtung zu weit entfernte, schön eingerollt wieder zurücktransportiert. Von Vorsicht kann ich nicht viel erkennen, zwar wurden einige Serviformicae als Späher entsandt, aber die übrigen sind doch beachtlich schnell in alle Richtungen ausgeschwärmt.
Die Gyne saß erstmal im Reagenzglas und ich hatte ja die kleine Hoffnung, sie würden vorerst dort bleiben und vor einem Umzug schon den Übergang zur Farm entdecken. Um ihnen etwas Dunkelheit und Ruhe zu gönnen, hab ich das Reagenzglas unter einem Stückchen Rinde verborgen. Heute morgen waren dann allerdings deutliche Hinweise auf rege nächtliche Bautätigkeiten am Rindenstück zu erkennen und auch am Reagenzglas war nichts mehr los. Da mußte ich natürlich mal nachsehen und hab -wie so viele vor mir- prompt den Umzug verpaßt. Im Reagenzglas war tote Hose und auch am Rindenstück nix mehr los. Keine Ameise war zu sehen und ich hatte schon Angst, sie wären doch irgendwie abgehauen. Aber sie scheinen wirklich viel gearbeitet zu haben und die Oberfläche um das Rindenstück sieht doch stark nach nem kleinen Ameisenhügel aus. Das hätte ich nicht erwartet, dass sie so schnell schon das Transportnest verlassen! Einerseits freut es mich, denn es deutet ja darauf hin, dass die Einrichtung der Arena den Anforderungen der Art zu entsprechen scheint. Ich hoffe allerdings schon, dass sie früher oder später auch den Schlauch erkunden und in die Gipsnester umsiedeln, wenn die Kolonie etwas größer geworden ist. Bis dahin kann ich dann wohl "nur" ihre Außenaktivität beobachten.
Jetzt gehe ich mal auf die Jagd nach einem Futtertier und hoffe, dass ich sie mit einer Lichtquelle und einem schwarzen Stein an ihrem aktuellen Nistplatz dazu verleiten kann, ihre Puppen nach draußen zu bringen, wenn sie welche haben, um mich so von der Gesundheit der Königin zu überzeugen.
Freue mich über Kommentare, Hilfestellungen oder sonstige Beiträge im Diskussionsthread
viewtopic.php?f=167&t=14269&p=122522#p122522
Edit Uta - Linksetzung