Haltungbericht Messor barbarus von Dennio

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungbericht Messor barbarus von Dennio

Beitragvon Dennio » 29. Jul 2009 21:57

29.Juli 2009

Hallo Leute,
ich wollte mal anfangen mit meinen ersten Haltungbericht. Ich hab mir schon viele durchgelesen mal gucken ob ich es auch so spannend hinbekomme wie die anderen.

Hier der Diskussions Platz: viewtopic.php?f=165&t=12271

Meine Gyne: Messor barbarus
Lebt in: Einen Gipsnest
Anzahl: 1 Queen 4 Worker Minor (ein Worker leider verletzt)

Die Ants sind bereits in das Gipsnest eingezogen seit mehreren Stunden, bisher scheinen sie sich wohl zu fühlen, sie sind fleißig am Körner hin und her Transportieren. Da ich die Arena noch nicht angeschlossen habe, hab ich das alte Nestrohr am Ausgang hängen wo ich sie 2 Maden und etwas Honig angeboten habe.
Die vorhandene Brut kann ich nicht sehen da die Queen sie warscheinlich in einer Einbuchtung im Nestbereich versteckt hat.

Das wars auch erstmal. Ich habe zwei Bilder mit meinen Handy gemacht, weitere werden mit 12 megapixel folgen.

Bild001.jpg

Bild000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dennio
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungbericht von Dennio

Beitragvon Dennio » 30. Jul 2009 10:55

30.7.09

Die Königin ist komischer weise aus dem Nest gelaufen und lief durch die Gegend als wenn sie sich was besseres suchen würde :?: :?: Ist das Normal??

Naja wie dem auch sei es liegen in der Brutkammer also bei der Königin 3 Körner, das stellt mich vor der nächsten Frage warum in der Brutkammer wo es feuchter sein sollte als in den Kornkammer.
Ich werde mir heute oder morgen einen Hygrometer mit Arm beschaffen um zu gucken wie die Luftfeuchtigkeit im Nest ist.

Meine Cam will auch nicht so recht, die Fotos spiegeln am Plexiglas ab, obwohl ne gute 12 megap. Camera ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Fotos werden also noch folgen
Dennio
member
member

Beitragvon Dennio » 30. Jul 2009 11:55

Nachtrag 29.7.09

Ich habe da die Neströhre in der die Queen sitzt noch relativ zu groß. Ich habe etwas Sand/Lehmgemisch in den Eingang des Gipsnestes gelegt, mal gucken ob sie die Brutkammer die eine 2cm x 3cm Öffnung besitzt, damit verkleinern.
Dennio
member
member

Beitragvon Dennio » 1. Aug 2009 11:41

1.8.09

Leider musste ich feststellen, dass die verletzte Arbeiterin verstorben ist.
Ich musste gestern ein hohes wagnes eingehen, mein Hygrometer, was ich mir gekauft habe, passte durch keiner Öffnung. Deswegen habe ich die Scheibe angehoben und in im Nestbereich gelegt, leider passierte folgendes: die scheibe löste sich völlig vom gips ich musste notbohrungen machen damit sie wieder saß, dabei hab ich meine lieben ziemlich gestresst, heute gehts es ihnen wieder gut aber das war haarscharf und nächstes mal bin ich besser vorbereitet. Das war ein deutlicher anfänger fehler.....

Der Nestbereich wie ich auch schon in anderen Thread geschrieben habe ist zu feucht er liegt laut hygrom. bei 99% die temo zwischen 21 und 23 grad. Ich hoffe das wird sich bald legen.

PICT0017.JPG

PICT0019.JPG

PICT0018.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dennio
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen