Eine Betrachtung!
Waren für mich Ameisen mit vielen Unbekannten?
Haltungsbedingungen, Entwicklung, Platzbedarf, Futtermöglichkeiten?
Wenig Brauchbares am Anfang um Abschätzen zu können, was bei der Haltung dieser Art auf mich zu kommt.
Vorab gesagt, es hat sich gelohnt, es mit dieser Art zu versuchen.
Gibt 3 wesentliche Dinge aus meiner Sicht, die es, gilt in den Griff zu bekommen.
Am Anfang in der Gründungsphase nicht besonders zu beachten, später bei einer größeren Kolonie entscheidend wichtig, Vorkehrungen für den Ausbruchschutz.
Viele bewerte Verfahren versagen bei dieser Art, verursacht durch die hohe Feuchtigkeit, die Sie benötigen, dazu kommt noch das diese
Ameisen von Geduld befallen sind.
Ein Ausbruchsschutz aus Schmierkram wird zugepackt oder unergiebig versucht zu belaufen, bis nichts mehr davon da ist.
Es hilft nur ein dichter Deckel, der richtig passen muss, Nachbesserungen mit Silikon oder Tesafilm, Ihr werdet Eure Freude haben.
Mit einem dichten Deckel kommt Problem Nummer 2, wie soll es mit der Belüftung gehen?
Nicht nur, dass sich reichlich Kondenswasser bildet, nein, bei fehlender Belüftung geht der Pilz ein und das erstaunlich schnell.
Auch hier müssen Lösungen her.
Problem Nr. 3, die hohe Feuchtigkeit, führt zu Kondenswasser das auf dem Boden mit den Ablagerungen die von den Ameisen selber verursacht werden, sich eine Art Matsch bildet.
So eine Suppe ist für den Pilz der Untergang innerhalb weiger Tage ist keiner mehr da.
Sind Lösungen für diese Probleme gefunden, sind Sie einfach zu halten.
Futter keine Herausforderung, Sie sind nicht besonders spezialisiert, gibt fast nichts was Sie nicht gebrauchen können.
Allerdings wollen Sie regelmäßig Grünzeug haben, ein paar Tage Pause und der Pilz schrumpft.
Bei der Feuchte braucht nicht übertrieben werden, ständige Kondenswasserbildung muss nicht sein.
Mit einer geregelten Belüftung ist Einiges machbar.
Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen reichen kleinere Becken um Sie zu halten.
Gut dabei lange Wege zwischen den Becken, weniger für die Ameisen, eher für den Halter.
Diskussions – Thread