Polyrhachis dives Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Was kann ich an meiner Becken Gestaltung besser machen und wie findet ihr sie?

Umfrage endete am 8. Feb 2012 14:13

Gut
3
60%
Sehr gut
1
20%
Geht so
0
Keine Stimmen
nicht schön
0
Keine Stimmen
mehr Pflanzen
0
Keine Stimmen
anderen Bodengrund im kleinen Becken
0
Keine Stimmen
mehr Dekorationen
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Ameisenfreund001 » 1. Feb 2012 13:36

01.02.2012
Hallo Ameisen Community :!:

Meinen letzten Haltungsbericht über meine Polyrhachis dives Kolonie möchte ich gerne abbrechen, weil ich sehr unzufrieden damit bin, aber ist ja jetzt auch egal. Hier möchte ich ihn neu anfangen. Ich nehme mir vor mehr Bilder und Videos mit rein zu bringen, weil ich es sonst etwas langweilig finde.


01.02.2012

Wie manche vielleicht wissen, habe ich seit etwa 2-3 Wochen eine Polyrhachis dives Kolonie vom Antstore. :sign_welcome:
Es sind etwa 100-170 Individuen und ca. 4 Königinnen. Täglich gebe ich ihnen 3 Heimchen. Die Ameisen leben in einem
Holznest. Ich biete ihnen momentan 2 Becken an. Einmal ein 30x20x20cm Becken, in dem auch das Nest ist und ein anderes, in dem ich Futter anbiete ein 20x10x10cm Becken. Momentan habe ich 2 Larven entdecken können. 1 davon wird auch schon häufig zum Weben eingesetzt. In ihr Nest habe ich ihnen als Erleichterung etwas Stroh getan. Das Stroh "verzieren" sie jetzt mit Humus also weben den Humus am Stroh fest. :D Diskutieren könnt ihr jetzt immer hier: viewtopic.php?f=145&t=17103
Hier noch ein par Bilder und ein Video:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dateianhänge
7cbe69ff.l (1).jpg
Gut verpackt kamen die Ameisen in ihrem alten Nest an
b98b354c.l.jpg
Nach etwa 2 Wochen bei mir haben sie sich gut eingelebt !
14cde0f0.l.jpg
Ein Blick von vorne ans Nest
65921f9d.l.jpg
Die Ameisen beim Zerlegen eines Heimchens
319d8219.l (2).jpg
Eine männliche Ameise beim Sonnen
319d8219.l (2).jpg (13.9 KiB) 4775-mal betrachtet
868db5fc.l.jpg
Naa, findet ihr die Larve, die sich zwischen den Ameisen versteckt?
c2b3c157.l.jpg
Ameisen beim Trinken von Zuckerwasser und Fressen von Heimchen. Ich hoffe, das reicht euch an Bildern ;)
Zuletzt geändert von Ameisenfreund001 am 6. Feb 2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)



Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Ameisenfreund001 » 2. Feb 2012 09:28

02.01.2012

Hallo ! Ich werde den übernächsten Bus in die Stadt nehmen und mal im Anglergeschäft Bienenmaden und Fleischmaden holen.
Regenwürmern mögen sie glaub ich nicht so gerne :idea:
Hoffentlich kriege ich nicht wieder das Problem, dass die Proteine aus den Maden auslaufen und sich am Holz festsetzen.
Bis nachher!

Jetzt bin ich wieder da und ich kann euch sagen, dass die Ants die Maden lieben! Ich habe sie erst lebendig auf das Nest gelegt. Da sind sie nicht wirklich ran gegangen, aber als ich die Maden und Puppen halbiert habe, haben sie alles schön aufgefressen !
Eben habe ich noch einen schönen Tipp bekommen per Privater Nachricht, dass ich die Würmer auf einer Nadel aufspießen kann damit die Proteine das Formicarium nicht versauen. Das werde ich das nächste mal auch machen. Gestern Abend habe ich das Formicarium mal umgedreht, um ein pasr Bilder von hinten zu schießen. Jetzt kann man gut den verwebten Humus sehen:

Noch eine Frage: In der Umfrage sind 2 Stimmen die sagen das der Bericht schlechter ist! Bitte schickt mir mal per Privater Nachricht, was schlechter sein soll, damit ich es besser machen kann :!:
Dateianhänge
9bd5cf3c.l.jpg
Halbierte Bienen Made und Fleisch Made
5e76479f.l.jpg
Mittig links ist der schon verwebte Humus gut zu erkennen!
f223d10f.l.jpg
Ameise beim Trinken, Ich habe etwas Vitamine mit reingemischt, die gut ankamen (Vitamine für Kleintiere aus dem Futterhaus)
5679caf0.l.jpg
oben die Bienenmaden und unten die Fleischmaden
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Ameisenfreund001 » 3. Feb 2012 11:44

03.02.2012

Es ist viel passiert in der Nacht! Die Ameisen sind leider umgezogen und zwar in das Verbindungsrohr! Als ich heute morgen vor der Schule noch nachschaute, sah ich das die fast ganze Kolonie dahin ausgewandert ist! Jetzt konnte man auch gut die ca. 5 Eierpakete sehen. Als ich eben wieder von der Schule kam sah ich, dass nur noch die Hälfte der Kolonie im Schlauch/Rohr war, aber leider mit Eiern. Ich werde mich nun erstmal gedulden müssen, aber dann wird es sich wohl auch mit dem Nestbau verzögern.
Hat jemand eine Idee, wie man das beschleunigen kann,s das sie wieder da raus kommen??? Hier erst einmal ein paar Fotos damit ihr seht was da los ist :( :


Später:

WOW, 2 Umzüge innerhalb 12 Stunden! Sie sind wieder in ihr altes Nest! Warum haben sie das gemacht?
Dateianhänge
562fc10d.l.jpg
Das Verbdindungsrohr/schlauch heute morgen
dc8e4acf.l.jpg
Heute morgen
dc8e4acf.l.jpg (37.84 KiB) 4578-mal betrachtet
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Ameisenfreund001 » 4. Feb 2012 12:10

04.02.2012

Heute ist leider nicht so viel passiert.
Leider ist mir aufgefallen, dass sie weniger Aktivität seit heute morgen zeigen. Um das angebotene Heimchen haben sie sich auch nicht gekümmert, sondern es einfach entsorgt! Komisch! Was ist mit denen los? Ich habe ihnen trotzdem noch ein zerschnittenes Heimchen im anderen Becken angeboten. Außerdem habe ich ihnen dort noch mal Zuckerwasser angeboten, das sie sehr gerne trinken. Ich habe mir gedacht, dass sie vielleicht die direkte Sonneneinstrahlung am Nest stört. Deshalb habe ich mir Stroh geschnappt und es quer und längst drüber gepack,t damit sie dort auch weben können, und sie es dann dunkler im Nest haben. An der anderen Stelle haben sie auch fleißig weiter gewebt und man sieht immer 3-4 Arbeiterinnen mit Humus das Nest hoch rennen. Mittlerweile konnte ich auch schon 2 Larven sehen, die zum Weben genutzt wurden; also schon mal ein Erfolg =D>
Die Fleischmaden habe ich verpuppen lassen und warte nun das sie sich zu Fliegen entwickeln (wie lange das wohl dauert?)
Ihr könnt gerne in meinem Diskussionsthread diskutieren! viewtopic.php?f=145&t=17103
Dateianhänge
18182991.l.jpg
Das Stroh nun jetzt auch auf dem Nest das sie verweben können damit es dunkler in ihrem Nest wird!
52f91f58.l (1).jpg
So wild auf zerstückeltes Heimchen und Made waren sie wohl nicht,noch nicht
52f91f58.l (1).jpg (26.75 KiB) 4498-mal betrachtet
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Ameisenfreund001 » 6. Feb 2012 12:54

06.02.2012

Hallo! Es hat sich von meiner und der der Ameisenseite viel getan (mal wieder ;) ) !
Ich habe das Formicarium nun woanders hingestellt, weil es mir an der Wand nicht so ansprach und ich mich, wenn ich am Schreibtisch hinsetzte, konnte ich nie einen Blick auf die Ameisen werfen. :mrgreen:
Jetzt stehen sie auf der Fensterbank, und ich habe einen tollen Blick! Die Lampe habe ich auch dorthin geklebt, aber leider ist nun an der alten Stelle wo die Lampe hing ein Krater in der Wand, da ich die Lampe, die ich mit Silikon befestigt habe, nicht ab wollte. Dann nahm ich meine Kraft zusammen und riss sie ab! Jetzt hängt ein Spiegel drüber, damit meine Eltern es nicht merken. Da es auf der Fensterbank in der Nacht wohl etwas kälter ist, sind sie an die Glaswand des Formicariums geklettert, wo die Wärme der Heizung rauf,strömt und wollten sich wärmen. Dabei haben sie das Holznest von außen auch noch ein bisschen verwebt. Neue Heimchen habe ich auch und diesmal die kleinen. Die sind aber noch so klein,s das die bestimmt 15 davon brauchen, um satt zu werden. Deshalb warte ich noch bis sie etwas größer geworden sind und verfüttere sie auch nur tot.
Eine Bienenmade gab ich ihnen gestern auch noch (lebendig) die fiel aber in das Nest, und ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist. Mittlerweile konnte ich schon 3 Larven entdecken, aber immer noch 1 die auch zum Weben genutzt wird.
Die Aktivität hat wieder zugenommen :)
Bilder:
Dateianhänge
0f3dd201.l.jpg
Heute morgen wärmten sich alle ! Nun sind wieder alle in ihrem Nest.
e64c5b6f.l.jpg
Gesamt Bild der Anlage auf der Fensterbank (zugeschnitten! Meine Fensterbank ist natürlich größer ;) )
bb4b2a40.l.jpg
Jetzt sieht man den Heizkörper davor !
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Polyrhachis dives Haltungsbericht

Beitragvon Ameisenfreund001 » 9. Feb 2012 21:00

09.02.2012

Hallo Liebe Leser meines Haltungsberichtes! Ich führe den HB vor erst nicht fort, weil sich nun nicht sonderlich viel tut. Demnächst bekomme ich aber ein größeres Becken vom nächsten Zoohandel und dort werde ich dann auch ein anderes Nest
anbieten! Werde also voraussichtlich erst wieder am 22.02 oder 23.02 wider schreiben.

Danke für Verständnis und das abstimmen nicht vergessen!
Ameisenfreund001
member
member
 
Beiträge: 173
Registriert: 23. Dez 2011 19:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast