Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

In der Dose war das Nest der Ameisen und mehrere 100 Ameisen! Ich hatte aber nur 26-50 bestellt und somit war auch das Formicarium viel zu klein!!! Aber ich habe einfach die Dose aufgemacht und sie in das fertig eingerichtete Formicarium gestellt.
Den Geruch kann ich nur teilweise bestätigen, wobei es wahrscheinlich auf die Situation ankommt. Die Ants sind ziemlich groß und man kann sie auch gut von etwas weiter weg sehen. Morgen werde ich wieder ein Update machen. Füttern tue ich sie heute abend erst.

. Alles sieht jetzt wieder anders aus. Es sind ca. die die hälfte aller Ameisen im Becken auf Erkundungstour. Ein Heimchen haben sie auch schon bekommen und ich hoffe, dass sie schnell umziehen. Ich habe momentan die ganze Zeit eine Lampe an, die Leider nicht viel wärmt
. Mehr Infos im nächsten Update!

. Sie ist gegen die Scheibe gelehnt und siehe da, sie sind in der Nacht umgezogen
!!! Nun ist die fast komplette Kolonie an der Baumrinde! Eben habe ich ein Heimchen angeboten. Kurz darauf kamen schon die ersten Arbeiterinnen und nagten es an.

! Es waren ca. immer 7 Ameisen damit beschäftigt die Proteine daraus zu fressen
!!! Diese hängt jetzt über dem Formicarium, und es herrschen ca. 20C im Becken. Ein Hygrometer hat mir meine Mutter auch noch mitgebracht. Es sind also ca.20C und 60% Luftfeuchtigkeit. Ich habe auch den Tipp bekommen es sehr trocken zu halten, das vermindert den Milbenbefall und steigert die Aktivität der Ameisen im Nest sowie beim Jagen... 

also in das Nest der Ameisen . Dort hatte das Heimchen natürlich keine Chance mehr. Jetzt ist kaum noch was übrig. Ich werde wahrscheinlich nachher noch mal füttern. Eier oder Larven konnte ich auch noch nicht sehen.Da die Schreibtischlampe, die ich für die 50W Glühbirne verwendete, eigentlich nur 15W aushielt, nahm ich eine Rotlichtlampe und schraubte dort die neue Glühbirne rein, da die Rotlichtlampe 100W aushält. Die Rotlichtlampe habe ich mit einer Art Silikon an die Wand geklebt und es sieht nicht schlecht aus! Ich dachte mir, alles was aussieht wie Silikon, ist auch fest und bisher hält es auch noch! Durch die Lampe sind, wie schon geschrieben, alle viel "lebendiger" und machen viel mehr!

Leider konnte ich zu den geschriebenen Artikeln keine Bilder einbringen, da das Format zu groß war. Ich werde ab hier aber wieder welche rein stellen !!!

) und meine Bestellung kommt an. Ach ja ! Die Kolonie hat sich nicht aufgeteilt ( siehe Edit unter dem Bild von gestern)

Die Eier konnte ich auch noch nicht sehen! Mal gucken wie es heute Abend aus sieht! Hoffentlich sind sie dann wieder an der Baumrinde!

.

Zurück zu Polyrhachis - Informationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast