Hey Stiko,
erstmal dankeschön für deine Infos
Genau wie du geschrieben hast, das "Schimmelproblem" bei Kork, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Also Erfahrung mit Korknestern habe ich nicht, aber um Schimmelbefall vorzubeugen habe ich extra viele Luftlöcher gebohrt, sodass ein akzeptabler Luftaustausch erfolge kann.
Ich kann aber nicht sagen, ob das reicht. Das Nest wird von mir ziemlich trocken gehalten, ich befeuchte 1x alle 10 Tage, damit das Wasser auch wirklich verdunstet und ich (hoffentlich) keine Probleme mit Schimmel bekomme.
Und ein Müllplatz haben sich die Ameisen schon ausgesucht, im Nest selbst, wie du schon befürchtet hast.
Ich hoffe trotzdem, dass eine Schimmelbildung mir erstmal erspart bleibt. Wollte erst nach der Winterruhe ihnen ein neues Nest anbieten. Y tong wäre eine möglichkeit.
Das mit dem Sand ist eine hervorragende Idee, werde ich beim Bau meines nächsten Nestes berücksichtigen.
@ Community: Hat jemand von euch Erfahrung mit Korknestern und die daraus folgende Schimmelgefahr?
Wer hat gute bzw schlechte Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht irgendwelche Vorbeugemaßnahmen?
Freu mich auf eure Antworten !
greets