Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Apr 2011 15:25

Hier können Kritik, Fragen, Lob, Anregungen zu viewtopic.php?f=142&t=15812 gepostet werden.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke



Werbeanzeige: Camponotus vagus



Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon mati » 1. Mai 2011 04:24

Heyo.
Erstmal, schöne Bilder, Danke dafür.
Gerade bei deinem Video ist mir aufgefallen:
Stört deine Kolonie sich nicht am Licht? Meine (Raptiformica sanguinea) ist jedesmal recht aufgeregt, wenn ich die Rotfolie abziehe, um einen Blick in's Nestinnere zu riskieren und versucht, Brut in tiefere Bereiche zu retten. Deine Tiere wirken da recht entspannt.
Grüße
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Gast - ehem. User » 1. Mai 2011 07:55

Hi,

ein bisschen stört sie das Licht schon, bzw. eher die Wärme. Zum Filmen habe ich eine normale Glühlampe als Beleuchtung genommen, da fangen sie nach einer gewissen Zeit dann an sich etwas schneller zu bewegen, aber Tageslicht, das Licht von Energiesparlampen, das Licht von LEDs oder vom Blitz macht ihnen fast nichts aus. Da bleiben sie relativ ruhig.

Sie reagieren aber auf Erschütterungen viel mehr als auf Lichteinfall. Nehme ich die Abdeckpappe weg und das Nest bewegt sich dabei etwas zu sehr, dann laufen sie auch leicht panisch im Nest umher.

Ich denke aber, dass es letztlich von der Art abhängt, wie tolerant sie gegenüber einfallendem Licht sind. Vertrauen sie jetzt eher dem konzentrierten Kolonieduft, der auch bei einem durch Glasscheibe abgeschlossenen Nest trotz Lichteinfall vorhanden ist, oder dem Lichteinfall, der ein ungeschütztes Nest bedeuten würde (obwohl sich die Duftkonzentration immer noch nicht verändert)?. Sehen können sie das Licht auf jeden Fall. In der Natur gibt es so eine verwirrende Situation zumindest in so einem Maße nicht, da wenn Licht einfällt auch immer Luft von außen verstärkt eindringt (und sich dadurch die Konzentration des Koloniedufts merklich verändert) und wenn dies nicht der Fall ist, es immer dunkel ist.

Solenopsis fugax ist auch eine Art, der das Licht wenig auszumachen scheint. Da kann ich stundenlang mit dem USB Mikroskop und voller LED Beleuchtung das Nestleben am PC beobachten. Bei Lasius niger könnte ich das nicht ;).

Wenn du den Film "Ameisen die Heimliche Weltmacht" anschaust, siehst du, dass auch Hölldobler bestimmte Arten in hell beleuchteten Acrylzylindern hält und im Film machen sie auch einen recht ruhigen Eindruck.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Kendoras » 2. Mai 2011 13:33

Hallo barristan,


persönlich gefällt mir dein Bericht wirklich gut, großes Lob an dich.
Auch hast Du schöne Bilder miteingebunden und das Video ist ebenfalls sehenswert...

Mach bitte weiter so, verfolge ihn und den Verlauf der Kolonie mit großem Interesse.


MfG
Kendoras
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Fiiiume » 2. Mai 2011 16:53

Hallo barristan,

sehr schöner Bericht, macht richtig Spaß ihn zulesen...was man nicht von jedem sagen kann. :)

Deine Bilder sind auch seehr gelungen...mein Lieblingsbild ist aber immernoch das, wo die Arbeiterin die
Larve füttert. :)

Habe mal eine kleine frage nebenbei:

Was für eine Kamera benutzt du?

MfG :D
Benutzeravatar
Fiiiume
member
member
 
Beiträge: 130
Alter: 30
Registriert: 24. Jul 2009 21:27
Wohnort: 76448 Durmersheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Mai 2011 21:07

Hallo,

@Kendoras

Danke für das Lob, ich werde mir weiterhin Mühe geben und etwa jede Woche den Bericht aktualisieren. Bei Camponotus vagus tut sich ja doch recht viel (im Gegensatz leider zu meiner Tetramorium caespitum Kolonie) und das Wachstum ist auch recht gut sichtbar.

@Fiiiume

Danke schön. Also die Bilder der ersten beiden Posts habe ich mit einer Canon SX120is gemacht, die einen recht geringen Nahbereich von nur 1cm hat und man dadurch schon sehr ordentliche Bilder machen kann (vor allem für den Preis).

Die letzten Bilder wurden mit einer Olympus E-PL1 aufgenommen. Für das Video habe ich das 14-42mm Objektiv verwendet (weiß nicht mehr genau die Brennweite) und für die Nahaufnahmen (auch das mit der Larvenfütterung) das 40-150mm Objektiv + Raynox DCR-250 Nahlinse.

Mein Hauptproblem ist die Beleuchtung. Ich habe momentan weder einen Makroblitz, noch eine ordentliche Fotoleuchte. Die Bilder sind alle ohne Blitz (würde Schatten beim Tele werfen) und nur mit einer 60 Watt Schreibtischleuchte als Lichtquelle aufgenommen worden.

Ein weiteres Problem ist die geringe Schärfentiefe mit der Nahlinse. Für Aufnahmen draußen ist sie nicht geeignet, da man bei geringen Bewegungen schon nichts mehr scharf bekommt, daher werde ich mir lieber eine Nahlinse mit etwas geringerer Vergrößerung holen.

Aber das wichtigste ist echt: Licht und nochmals Licht, gerade bei kleinen Dingen, die sich auch noch schnell bewegen (wie unsere tollen Ameisen ;) )
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon AntsInSL » 17. Mai 2011 18:48

Klasse Haltungsbericht mit tollen Bildern =D>
Muss man das Nest wirklich nie befeuchten? Sehr praktisch..
AntsInSL
 

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Gast - ehem. User » 17. Mai 2011 19:41

AntsInSL hat geschrieben:Klasse Haltungsbericht mit tollen Bildern =D>
Muss man das Nest wirklich nie befeuchten? Sehr praktisch..


Danke.

Nein man braucht das Nest nicht unbedingt befeuchten, da die Ameisen dies selber vornehmen bzw. dafür sorgen, dass die Brut nicht austrocknet. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass genügend Wasser extern bereitgestellt wird.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Erne » 22. Mai 2011 18:16

Danke fürs Lesen.

Würde das gerne anders sehen.
Danke fürs Schreiben

Scharfe, präzise Bilder, dazu Informationen, das passt.
Freue mich schon auf den Fortsetzungspost.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Mai 2011 20:07

Danke Erne. Ich sehe das als "Zurückgeben". Gerade Haltungsberichte sehe ich als besondere Bereicherung und geben oft sehr gute Ideen, außerdem lese ich die auch gerne (habe deine glaube ich alle schon mehrmals durch ;) ).
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus vagus - Diskussion zum Haltungs(Bilder)bericht

Beitragvon suckgasse » 10. Jan 2013 11:28

Was ist mit der Kolonie passiert?
Benutzeravatar
suckgasse
member
member
 
Beiträge: 73
Alter: 29
Registriert: 15. Nov 2012 15:49
Wohnort: Oberbayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 7 mal




Werbeanzeige: Camponotus vagus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste