Diskussion zum C. ligniperdus Haltungsbericht von Marklant

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zum C. ligniperdus Haltungsbericht von Marklant

Beitragvon marklant » 21. Mär 2011 14:56

Hi,

ich freu mich auf jeden Kommentar.

Hier der Link zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=15667

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zum C. ligniperdus Haltungsbericht von Marklant

Beitragvon Monragon » 21. Mär 2011 15:01

Hallo Marklant.
Tolle Entscheidung, diese Art zu halten.
Bin ich seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Königin und einer Arbeiterin^^
Finde diese Art sehr schön.
Die Königin traut sich wirklich nie raus, nur abends wuselt die Arbeiterin draussen umher^^
Wünsch dir viel Erfolg mit ihr.
Monragon
member
member

Beitragvon Creature » 21. Mär 2011 15:08

Bei Claustral gründenden Arten kommt die Königin nur zum Umzug in ein anderes Nest zum Vorschein.

Sie wird begattet , landet irgendwo , baut sich ihre Nestkammer , legt die ersten Eier und zieht diese
mit ihren Körpereigenen Reserven auf. Sobald die erste/n Arbeiterin/en geschlüpft ist/sind , wird die
Kammer geöffnet und die Arbeiterinnen gehen auf Nahrungssuche.

Die Königin bleibt immer im Nest und wird von ihren Arbeiterinnen durchgefüttert
Creature
member
member

Beitragvon marklant » 21. Mär 2011 15:15

jojo, das ist mir schon klar, sie sollte ja aber trotzdem das vorhandene Nest annehmen (d.h. vom Reagenzglas ins Nest umziehen). Oder soll ich da von Anfang an nachhelfen und sie gleich an den Nesteingang setzen (was ich ja dann mit den Eier auch machen müsste)?
marklant
member
member

Beitragvon Nero » 21. Mär 2011 15:41

Du kannst sie auch erst noch im Rg lassen... nachhelfen bedeutet Stress für die Königin und die Eier könnten dir verloren gehen
Du kannst auch das Rg in die Nähe des Einganges legen und es öffnen und Darauf hoffen das sie das Nest findet und dort einzieht. Biete ihr auch etwas Material an falls sie ihr altes Nest (das Rg) wieder verschließen will oder vieleicht ja auch das neue Nest.
Bedenke das du mit dem öffnen des Rg ihr von ihr annerkanntes Nest zerstörst sie könnte die Eier fressen oder auch aufgeben.
Dann müsste sie erneut Gründen was sehr viele reseven kostet
Zuletzt geändert von Nero am 21. Mär 2011 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)

Beitragvon Erne » 21. Mär 2011 15:48

Bekommst Du nur eine Königin (mit Brut) oder gleich mit Arbeiterinnen?
Welches ANTSTORE Starter Set genau hast Du bestellt?

Eine Königin ohne Arbeiterinnen zieht ohne Not nicht um und das ist auch gut so.
Nachhelfen bringt meistens nur Probleme.

Noch ein Tipp zum Start, das Reagenzglas, falls sie in einem geliefert werden, nicht gleich öffnen.
Abgedunkelt in die Anlage legen uns später vorsichtig, möglichst ohne Erschütterungen, öffnen.
Ist es nur eine Königin brauchst Dich mit dem Öffnen nicht zu beeilen.
Sind Arbeiterinnen mit dabei, gehört ein wenig Material mit in die Anlage, damit sie den Reagenzglaseingang verschließen können.
Das ist auch bei nur einer Königin nicht verkehrt, auch diese kramen manchmal noch den Eingang zu.

Viel Spaß.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon marklant » 21. Mär 2011 16:05

Erstmal super, dass hier so schnell so viele Antworten eintrudeln.

Ich hab das "Standartpaket" für 9,90 bestellt, also nur die Königin, was anderes war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar.

Und hier der Link zum bestellten Starterset:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1294_antstore-starter-set---beckenvariante---40x30.html/XTCsid/f49b9c42da8166880f83191bb0d3c323

Ich hatte eigentlich vor, dass Reagenzglas am Anfang recht nah an den Eingang des Nests zu legen, Honiglösung direkt davor (wobei wenn die Königin allein ist, kann ich mir das auch sparen, sie wird sie so oder so nicht anrühren...). Ein bischen Material zum verstopfen des Glases kann ich natürlich auch dazu legen (Kiefernnadeln, Moos etc).

Wie lange meinst du soll ich das Reagenzglas noch verschlossen halten (werde es dann mit roter Folie abdecken)? Wie empfindlich ist denn die Königin, ich wollte sie jetzt nicht wild durch die Gegend schütteln nur die Natur ist ja im Allgemeinen auch nicht zimplerlich (allerdings gehen da auch ziemlich viele zu Grunde)....
marklant
member
member

Beitragvon Nero » 21. Mär 2011 20:15

naja du könntest es bestimmt geschlossen halten bis ein oder zwei Arbeiterinnen geschlüpft sind. Wie du bestimmt schon gelesen hast dauert es seine Zeit bis sich was tut bei dieser Art ich hoffe du hast Geduld... Die Königin ist relativ robust aber ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen. Um sie zu schonen könntest du statt das Rg zu umwickeln auch einfach etwas darüber legen was du leicht abnehmen kannst ohne das Rg zu erschüttern. Dann kannst du alle 3 Tage nach ihr sehen, ob sie noch lebt und was sie so treibt. Ich selber Halte Camponotus cruentatus und habe auch nur mit der Königin begonnen, bei dieser Art geht es etwas schneller voran, hat aber auch ganz schön gedauert bis mal was passiert ist.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)

Beitragvon marklant » 22. Mär 2011 08:02

jo, das ist mir bekannt, dass es durchaus ein wenig dauern kann. Aber danke nochmal für deine Hinweise. Werde dann das Glas zulassen, trotzdem direkt vor den Eingang legen, damit ich ws später nur öffnen muss und die neuen Arbeiterinnen das Nest schnell finden.

Das Paket wurde auch gestern bereits versendet, ihr werdet also in den nächsten Tagen die ersten Bilder zu sehen bekommen..... ;)

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Beitragvon Monragon » 22. Mär 2011 09:22

Entschuldigt die Zwischenfrage, aber ich wollte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen:
Habe meine Queen jetzt schon fast 3 Wochen, sie kam auch mit Eiern an.
Ich kann nicht erkennen, ob diese nun mal geschlüpft sind.
Die Eier sind ja gelb, und ich sehe (oder bilde es mir ein^^) immer noch gelbe Eier.
Aber ich glaube, auch hellere Eier(?) zu sehen.
Sind das schon Larven? Sie sind genau so groß wie die Eier, wann wachsen diese sichtbar?
Monragon
member
member

Beitragvon Markus » 22. Mär 2011 11:32

Mit einem Mikroskop könntest du eventuell Bilder machen...
Aber hier mal ein Beispielbild, ist zwar Messor barbarus, aber es geht ja eh nur um die Eier und kleinen Larven, du siehst sicherlich den Unterschied:
-Eier werden zu Paketen zusammengepappt, Larven eher nicht - wobei manchmal auch Larven auf einen Eierhaufen geklebt werden.
-Eier sind eher rundlich, wogegen Larven sich eher in die Länge ziehen.

An der Farbe würde ich da nichts festmachen!
Dateianhänge
07 04.03.2011 i erste Nacktpuppe 9.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Rbatmann » 24. Mär 2011 22:59

Hallo in die nette Runde,

@Markus: dies nen ich mal eine super bildliche Darstellung der einzelnen Entwicklungen.

Hab dazu noch eine kleine Frage. Bei meinen kleinen, selbe Gattung, gab es im Februar Nachwuchs.
Habe damals 15 Eier gezählt, nun nach langem warten sehe ich entlich die ersten größeren Larven.

Mir stellt sich die Frage, sollte sich der Nachwuchs nicht gleichmäßig entwickeln oder lieg ich da etwas abseits vom Weg
mit meiner Erwartung?

Und eine Frage habe ich doch noch, hattet ihr schonmal kleine schmalle weiße Würmer in der Farm bei nicht verzehrten
Nahrungsresten? Habe leider kein Mikroskop sonst hätte ich ein paar Bilder hochgeladen.
Rbatmann
member
member

Beitragvon Markus » 24. Mär 2011 23:33

Danke für das Lob!
Die Frage bezog sich jetzt auf Messor barbarus, oder?
Nun, ich halte auch erst seit letztem Jahr drei Gründerinnen, aber ein paar Dinge kann ich jetzt schon sagen:
1. die Königinnen ziehen die Brut nicht zur gleichen Zeit auf, einige Königinnen starten schon früh durch, andere erst spät,
2. wenn eine Königin früh größere Larven und Puppen hat, bedeutet das zwar einen zeitlichen Vorteil, muss aber noch nicht bedeuten, dass Nachzüglich nicht ordentlich aufholen könnten, was Brut anbelangt,
3. es gibt gerade am Anfang, das kann man ja auf dem Bild sehen, einige größere Larven, die in etwa gleich weit entwickelt sind und rasch nacheinander zu Puppen werden, sowie mittlere und kleine Larven, und irgendwie immer Eier (wobei man bei drei Königinnen wohl noch nicht von Haltungserfahrung reden kann), für kondinuierlichen Nachwuchs zu sorgen, scheint eine ihrer Überlebensstrategien zu sein,
4. kann ich gerade bei den Nachzüglern einen enormen Polymorphismus unter den Pygmäen erkennen, das Bild sollte das verdeutlichen:
es gibt nicht nur unterschiedliche Kopfgrößen, manche kleiner und rundlich, andere größer und kantig, sondern bisweilen auch enorme Variationen in der Körperlänge (auch wenn die kleinste Puppe auch eine Notpuppe sein könnte, ist der Größenunterschied doch beachtlich), eine kleinere Larve kann also durchaus vor einer größeren zur Puppe werden &
5. last but not least: die Ausnahme scheint bei diesen Tieren die Regel zu sein! :grin:

Ach edit noch zweierlei:
die Kolonie, die die Brut auf dem Bild vor diesem hatte (etwas älterer Beitrag hier drüber) hat schon über zehn Pygmäen, die Entwicklung geht da bei 25°C recht schnell,
außerdem handelt es sich bei der Brut auf diesem Bild hier um Brut einer Königin, bei der ich schon befürchtete, sie würde nur mit einer Hand voll Arbeiterinnen starten, da sie sehr spät nur wenige Larven bildete, jetzt hat sie mächtig aufgehohlt und dürfte den zweitgrößten Bruthaufen unter den Dreien haben, Spätzünder müssen hier also noch keinen Beinbruch bedeuten und können sich sogar besser entwickeln als gedacht!
Dateianhänge
16 24.03.2011 g Nummer eins 3.jpg
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Monragon » 28. Mär 2011 12:31

Markus, um nochmal auf deine Infos zu kommen bezüglich meine Camponotus Queen:
Heute, also eine Woche später, sehen die "Eier" immer noch so aus. 1, 2 Eier sehen etwas kleiner aus als die anderen, aber alle haben eine vollkommen glatte Overfläche, sind aber eher länglich.
Larven haben doch keine vollkommen glatte Oberfläche oder?
Mache mir nun doch etwas Sorgen, dass da etwas nicht stimmt.
Monragon
member
member

Beitragvon Markus » 28. Mär 2011 13:09

Nun, wenn sie sehr klein sind, könnten sie schon eine - zumindest von uns so wahrgenommene - glatte Oberfläche haben, ich würde sagen: mach dir keine Sorgen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen