Du hast ein echt schickes Formi für deine neuen Mitbewohner gebaut.
Damit hast du mich auf jedenfall inspiriert, mal ein wenig in meiner Ursprünglichen Planung umzudenken.
Bisher ging ich immer davon aus, daß ich eine sehr große Brutkammer, den Anschluss für das RG und eine Arena brauche.
Ein paar Bilder dazu findet ihr in meinem Haltungsbericht
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=12134.
Das Problem dabei war allerdings immer, dass ich dann ja praktisch die gleiche Anlage auch für meine anderen Völker benötige.
Derzeit habe ich vier Gynen in der Gründungsphase. Zwei Lasius niger und zwei Lasius flavus.
Das ganze hätte dann sehr schnell eine Menge Platz verschlungen. Mal davon abgesehen, daß sie ja auch alle überwintern müssen.
Nungut, wie ich gesehen habe, kann man gerade bei kleineren Völkern alle drei Bestandteile der Kollonie in ein Formicarium packen.
Und genau das werde ich jetzt auch machen. So kann ich sie alle vier, schön getrennt in einer Vitine bei mir im Wohnzimmer aufstellen, kann sie beobachten
und sie sind noch leicht zu trasportieren, wenn es ums überwintern geht.
Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich mich mal über ein Foto von der Vorderseite deines Beckens freuen.
Das geht aus Deinen Bildern bisher nicht so eindeutig hervor.
Mach weiter so, ich denke deine Kleinen werden sich sehr bald super wohl bei Dir fühlen.
gruß, Area5x!