Lasius niger Diskussion von Wulf

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon Wulf » 7. Feb 2012 20:32

Faste vergessen auch hier eine Seite zu öffnen :mrgreen:
Also auch hier hallo und ebenso könnt ihr hier alles reinschreiben wie Kritik und Fragen sowie Antworten - alles halt
danke und bis bald.
freue mich über jede Antwort.

Zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=137&t=17128

Wulf


Edit Uta - Linksetzung
Zuletzt geändert von Wulf am 10. Feb 2012 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wulf
 



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Wuzl

Beitragvon KoyZX10R » 8. Feb 2012 09:58

Wenn Du um diese Zeit nicht in der Schule bist, wird das mit der Rechtschreibung auch nicht besser . . . :grin:
:grin:
Nicht böse gemeint!
:wink:
Herzlich Willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinen Kolonien.
Würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen . . .
Koy :sign_welcome:
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius

Beitragvon Wulf » 8. Feb 2012 10:00

ich habe vorerst Ferien und danke von dir
Wulf
 

Re: Meine Lasius

Beitragvon MrIglo » 8. Feb 2012 10:08

Hast du dir gleich mehrere Kolonien zugelegt? :shock:

Als Tipp wenn du sie im Erdnest hast, hast du nie Einblick ins Nest, und kriegst sie nie wieder raus aus der Erde. Die Außenaktivität ist im ersten jahr auch gering.
Die meisten Halter wollen Einblick ins Nest. Der Tipp gill auch für deine Camponotus und Tetramprium.

Gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von MrIglo am 8. Feb 2012 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius

Beitragvon Wulf » 8. Feb 2012 10:15

Wegen des Einblicks ja, ist aber interessanter, wenn die graben.
Wegen der Kolonien: 1. Tetramorium caespitum[Tertamorium] habe ich seit fast 4 Wochen
2.Lasius niger habe ich gekauft
3.Camponotus habe ich mal gefunden, ist leider gestorben. Fand ich aber super und habe ich mir deshalb vor kurzem noch mal gekauft.
Danke!

Edit Uta
Wulf
 

Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon Wulf » 8. Feb 2012 21:06

Faste vergessen auch hier eine Seite zu öffnen :mrgreen:
Also auch hier hallo und ebenso könnt ihr hier alles reinschreiben wie Kritik und Fragen sowie Antworten - alles halt
danke und bis bald.
freue mich über jede Antwort.

Zum Haltungsbericht: viewtopic.php?f=137&t=17128&p=143246#p143246

Edit Uta - Linksetzung
Wulf
 

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 9. Feb 2012 13:40

Hallo Wulf,
Du schreibst immer, Deine Lasius fressen Mehlwürmer und Heimchen. Denkst Du auch daran, dass sie sich in der Natur nicht nur von Insekten etc. ernähren? Akazien- und Blütenhonig wäre gut, allerdings verputzen meine Lasius niger auch einfache Zuckerlösung. Proteine wie tote Insekten und Mehlwürmer sind wichtig für die Aufzucht der Larven, aber einseitig sollte es auf Dauer nicht sein . . . :wink:
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinen Ameisen,
Gruß
Koy
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon Wulf » 9. Feb 2012 14:29

Hallo KoyZx10R
Danke, dass du meinen Bericht liest, freut mich sehr :grin:. ich schreibe es nicht ,aber ich verfüttere auch Honig. Momentan ist Frühtracht dran, der ist von meinem Onkel der Imker ist. Danke sehr für den Hinweis, dass die Ameisen auch Zuckerlösungen fressen. Das wuste ich noch nicht. Wegen der einseitigen Ernährung is nur jetzt so im Sommer sieht das ganz anders aus.
Danke 8)
Wulf
 

Re: Meine Lasius

Beitragvon Erne » 10. Feb 2012 09:01

Kurze Klärung.
Handelt es sich hier um die Art niger oder welche Art der Gattung Lasius hast Du?

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Meine Lasius Niger

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 09:03

Ja es sind Lasius niger hab ich scheinbar nicht hingeschrieben sorry
Wulf
 

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 10. Feb 2012 09:17

Moin Wulf,
natürlich lese ich Deine Berichte (und ich bin nicht der Einzige!). :)
Ich finde es super, wenn sich Jugendliche mit dem Thema Ameisen beschäftigen und dann hier im Forum so viel Engagement zeigen. Mein Beitrag sollte auch nicht irgendwie "oberlehrermäßig" rüberkommen, war mir eigentlich schon klar, dass Du gut Bescheid weißt. =D>
Freue mich auf weitere Berichte über Deine Kolonien, da ich sie mit meinen Erfahrungen (habe ja fast die gleichen Arten) vergleichen kann. Viel Spaß weiterhin,
Koy
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 09:38

Hallo KoyZX10R Danke und wenn du noch Tipps hast, wäre es nett, wenn du mir welche geben könntest.
Du hast gesagt, du hast fast die gleichen Arten welche hast du denn?
Wulf
 

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 10. Feb 2012 13:43

Tipp: Wenn Du auf den Namen des Nutzers klickst, kannst Du dessen Profil sehen. Viele (wie auch ich) haben dort hinterlegt, welche Arten sie unter welchen Bedingungen halten. Ich habe:
Lasius niger in einer Ameisenfarm + Arena
Lasius niger in Pflanzen (frei lebend)
Camponatus ligniperda in einem Becken
Messor capitatus im Ytong-Nest + Arena
Besonders spannend finde dabei eine Kolonie Lasius niger, die seit über drei Jahren frei in Pflanzen auf der Fensterbank meines Büros lebt. Diese Ameisen ernähren sich von Zuckerlösung und Honig und natürlich Insekten, die sie auf der Fensterbank finden oder auch von mir zugeteilt bekommen.
Ich habe gesehen, dass Du auch noch andere Arten hast und lese natürlich auch Deine anderen Berichte. Finde ich super! =D>
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 14:41

WOW schon drei jahre auf deiner Fensterbank. Wie machst du das mit der Winteruhe? Das hört sich total cool an was du da hast. Die Ameisen leben also frei und könnten eigentlich auch umziehen habe ich da recht? Sowas hätte ich auch gerne hört sich nämlich super an. :grin: :D :)
Messor capitatus habe ich auch schon mal versucht. Hat leider nicht geklappt. Die Königin ist groß aber die von den Camponotus ist ja größer.
Ich habe schon oft überlegt auch mal so einen Ytong sein zu nehmen. Ist der schwer zu bauen?
Wulf
 

Re: Lasius niger Diskussion von Wulf

Beitragvon KoyZX10R » 11. Feb 2012 01:37

Ja, meine Lasius niger "frei lebend" sind echt super!
Ich habe damals (Frühjahr 2008) in meinem Büro Blumen umgetopft und ein Mitarbeiter hat Erde von zu Hause aus dem Garten mitgebracht! Darin muss eine Lasius niger Königin gewesen sein. Auf jeden Fall hatte ich nach kurzer Zeit ab und zu eine Arbeiterin, die sich auf meiner Fensterbank umschaute und immer wieder in den selben Blumentopf zurückkehrte. Ich habe dann einen Getränkeflaschendeckel mit Zuckerlösung gefüllt und dies wurde von den wenigen, weiteren Arbeiterinnen gerne angenommen. Auf dem Kalender in meinem Büro habe ich jeden Tag notiert, wie viele Arbeiterinnen ich zählen konnte (die Gyne habe ich natürlich noch nie gesehen).
Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr und ich habe angefangen, auch tote Insekten zu füttern. Die Kolonie entwickelte sich langsam, aber stetig. Natürlich kann ich den Ameisen keine Winterruhe bieten, die nehmen sie sich aber (trotz relativ warmer Temperaturen in meinem Büro) selbst. So waren sie im Winter mitunter 3-4 Monate völlig verschwunden! Ich befürchtete schon, dass es vorbei war mit meinen kleinen Freunden! Doch dann waren sie wieder da. Einfach unglaublich!
In diesem Jahr haben die Ameisen den Winter seit etwa 10 Tagen für beendet erklärt! Momentan kann ich immer wieder mehr als 20 Arbeiterinnen gleichzeitig beim "Zuckerabholen" beobachten. Proteine (Mückenlarven) nehmen sie noch nicht.
Allerdings haben sie nun auch andere Blumentöpfe in Beschlag genommen.
Wie gesagt, sie leben völlig frei!!!
Sie könnten natürlich umziehen, unsere Küche erobern oder sonst wo bleiben! Allerdings scheint mir meine unbekannte Gyne sehr standorttreu! Bis jetzt beobachtete ich ihre Arbeiterinnen nur auf den drei Fensterbänken (allerdings sind einige Ameisen auch schon leider in einem Spinnennetz verendet). Wahrscheinlich, weil das Futterangebot reicht. Egal, für mich und meine Kollegen einfach eine "coole" Sache! :D :D :D
Ytong solltest Du unbedingt probieren! Das Bearbeiten ist total einfach (kannst Du mit Schraubendrehern, Messern, Scheren etc. bearbeiten und richtig kreativ sein) und ist auch relativ preiswert (Antstore). Und es macht richtig Spaß! =D>
Entschuldige die lange Antwort, aber ich bin von meinen Lasius wirklich begeistert . . .
Koy :grin:
KoyZX10R
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 63
Registriert: 20. Dez 2011 13:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast