Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Beitragvon Sinja » 21. Jul 2010 20:24

So, nun darf hier zu meinen Haltungsbericht diskutiert werden =)

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=14460

Freu mich schon über zahlreiche Antworten!


-> Ich hoff ich hab das mit dem Link zu meinem Bericht richtig gemacht?!
Benutzeravatar
Sinja
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 38
Registriert: 7. Jul 2010 10:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Beitragvon PingKing2 » 21. Jul 2010 21:34

Hallo Sinja,
Ich ziehe mir gerne Haltungsberichte über die Lasius niger rein, da hast du dir die Richtigen ausgesucht, zeigen später bei guter Pflege viel Aktivität.
Zu deinem Ytong Nest, da würde ich die Kammern was breiter machen, dann haben die mehr Fläche die sie nutzen können aber so gehts auch.
Und Gute Besserung deiner Hand :D kenne sowas hehe
MfG
Benutzeravatar
PingKing2
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 41
Registriert: 1. Jan 2009 17:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Beitragvon uta » 21. Jul 2010 23:14

Verschoben aus dem Haltungsbericht:

Beitrag vom 21.07.2010 um 12:16

Hymenopterix hat geschrieben:Hallo Sinja

Vorschlag: Mach einen Extra-Thread zum Diskutieren auf, dann kann man deinen Haltungsbericht später an einem Stück lesen. (Machen die meisten so)

Der Ytong darf nicht vollkommen trocken sein. Hast du dir schon was überlegt zum Befeuchten?
Außerdem sollte er sehr dicht an der Scheibe sein. Evtl. von hinten her Hölzchen dagegen klemmen. Wenn es Abstände zwischen Scheibe und Ytong gibt, können später Eier,... hineinfallen und die ants kommen nicht mehr ran.

Wie sieht die Arena aus?
Ausbruchschutz?

...Wünsche deiner Hand gute Besserung...


Beitrat vom 21.07.2010 um 12:44
Sinja hat geschrieben:Hallo Hymenopterix

das ist eine gute Idee.
Wie mach ich denn den Extra Thread auf? Also wo? Verlinke ich dann meinen Haltungsbericht irgendwie?

Eigentlich wollte ich ein Plexiglas auf den Ytong kleben und dann das komplette Nest so in das Nano Becken stellen. Grad damit die Ameisen nicht raus kommen und weil ich nicht weiß wie ich anders die rote Folie auf dem Ytong befestige ;)

Die Arena wird später in der oberen Hälfte des Beckens sein.
Geplant ist bis jetzt noch: hinter dem Ytong Seramis aufzufüllen, auf der Höhe von dem Ytong wird dann nach hinten ein Plexiglas als Boden befestigt, mit einem Schlauch zum regelmäßigen Bewässern des Seramis.
Dazu wird auf dem oberen Teil des Ytong ein kleines Becken ausgehoben, ebenfalls mit Seramis gefüllt und Gitter zum Schutz damit die Kleinen nicht ertrinken können.
Der Ytong ist außerdem unterschiedlich tief ausgehoben worden, so dass manche "Nester" feuchter sein werden und manche trockener.

Geplant hatte ich auch, das Plexiglas und den Ytong mit einer dünnen Schicht Gips zu übergießen und dann Sand drauf.

Beim Ausbruchschutz bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe gestern zwar mal das Set hier im Shop bestellt um zu testen was am besten ist. Aber vlt baue ich mir doch einfach nur einen Deckel.

Ich hoffe, es ist nicht allzu umständlich erklärt... *lach*
Bilder folgen auf jeden Fall wenn ich weiter machen kann bzw. alles fertig ist.

Danke, für die "Gute Besserung" =)
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Beitragvon PingKing2 » 25. Jul 2010 16:58

Hallo Sinja,
Schöne Anlage hast du da gebaut, dein Ausbruchsschutz reicht alle mal.
In deiner Anlage ist unterhalb noch viel Platz, da könntest du noch ein Ytong Nest rein machen, die Kammern bei dem mit Sand Lehm verschließen und mit dem ersten Nest Verbinden.Überschüssige Kammern die nicht verschlossen sind werden gerne genutzt um Müll darin zu Lagern.
So das wars von mir, schöner Bericht weiter so.
MfG
Benutzeravatar
PingKing2
member
member
 
Beiträge: 228
Alter: 41
Registriert: 1. Jan 2009 17:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Beitragvon Sinja » 26. Jul 2010 08:36

Hallo PingKing,

danke =)

Wie meinst du das "unterhalb" ist noch viel Platz?! Dort wo das Seramis jetzt ist?
Wäre das dann aber das komplette Nest nicht viel zu groß? Ich hab ja bis jetzt nur die Königin und ein paar Eier...
Aber zum erweitern irgendwann ist das ganz sicher eine gute Idee =)
Wobei... Mmmh... dann würde man ja eine Seite garnicht sehen... Aber na ja... Gedanken kann ich mir ja dann machen wenn es soweit ist ;)


Wie ist denn das mit RG? Das lass ich verschlossen in der Arena liegen und mach es erst auf wenn die ersten Pygmäen geschlüpft sind, oder?!

Liebs Grüßle
Benutzeravatar
Sinja
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 38
Registriert: 7. Jul 2010 10:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussion zu Sinja´s Lasius niger Part I

Beitragvon Erne » 25. Aug 2010 09:51

Die Antwort auf Deine Frage hast Du sicherlich in der Zwischenzeit gefunden.
Sowie die die ersten Arbeiterinnen schlüpfen ist es an der Zeit, einen geeigneten Auslauf (Arena) anzubieten.
Ein paar Tage (grob 1 Woche) kann notfalls das Reagenzglas mit geschlüpften Arbeiterinnen und Königin noch verschlossen bleiben.
Richtiger Futterbedarf ist nicht gleich vorhanden, die Königin hat noch genug Reserven und versorgt vorhandene Larven noch einige Zeit weiter.
Frisch geschlüpfte Arbeiterinnen brauchen auch nicht sofort Futter.
Insekten nehmen sie in den ersten Tagen eh kaum, meistens interessieren sie sich erst mal für Honig- oder Zuckerwasser.

Viel Spaß mit den Neugeburten.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast