Diskussionsthread mjoelnir´s Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread mjoelnir´s Haltungsbericht

Beitragvon mjoelnir » 18. Jul 2010 12:01

Ich bin für Tipps immer offen!

Haltungsbericht:

viewtopic.php?f=137&t=14431
mjoelnir
newbie
newbie

Land: Anguilla (ai)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread mjoelnir´s Haltungsbericht

Beitragvon Hymenopterix » 19. Jul 2010 12:39

Lampe und Venti sind sicher gut. Vlt kannst du noch ein paar Röllchen aus Lösch- oder Filterpapier senkrecht in die Erde stecken, möglichst bis ganz auf den Boden runter. Daran steigt Wasser hoch (Kapillarwirkung) und verdunstet. Aber so oder so: Da brauchst du wohl etwas Geduld. Und darin sind ja alle Ameisenhalter Experten.

Wie wärs mit wurzellosen Pflanzen? Die musst du allerdings oft besprühen. Oder du trennst deine Arena in zwei Teile mit einer senkrechten z.B. Plexiglasscheibe, sodass die hinteren 5 cm separat sind. Dort kannst du dann Erde einfüllen, gut feucht halten und Grünes einpflanzen oder Radieschen anbauen. Damit deine Kleinen dort nicht hinkommen muss natürlich eine Paraffinölbarriere oder mit einer weiteren Plexiglasscheibe ein Wassergraben installiert werden- am besten beides.
Ähnliches Prinzip: Grabe einen geschlossenen Blumentopf in den Bodengrund ein. Stelle in diesen Topf einen zweiten, kleineren geschlossenen Topf. In den kleinen kannst du nun wieder was einpflanzen. Die Lücke zwischen dem kleinen und großen Topf füllst du mit Wasser. Zusätzlich ist ein Paraffinring denkbar, damit keine ant ertrinkt.

Erklär mir bitte mal deinen Ausbruchschutz mit dem Paraffinöl. Meine Arena ist von einem Wassergraben umgeben. Und damit keine ant ertrinkt, brauche ich noch eine Barriere, allerdings waagrecht, nicht an einer senkrechten Scheibe.
Hymenopterix
member
member

Land: Germany (de)

Re: Diskussionsthread mjoelnir´s Haltungsbericht

Beitragvon mjoelnir » 19. Jul 2010 15:01

Naja im Grunde bin ich ja mit meiner Konstruktion sehr zu frieden. Das einzige Problem ist halt das ich nicht so richtig sehe, wann ich mal wieder gießen muss. Ich denke, dass werde ich bestimmt noch heraus bekommen. Ich habe auch 2 Wurzellose Pflanzen in der Arena, aber die habe ich mir nur mal zum Testen gekauft und wollte sie eigentlich nicht rein setzen. Ich finde es schön, wenn ich den Pflanzen auch beim wachsen zusehen kann und das im gleichen Becken wie die Ameisen. Ich habe heute mal ein Loch mit dem Finger gemacht um zu sehe wie feucht es denn ist. Ich finde es ist eigentlich nicht so feucht und bin auch nun der Meinung, dass meine beiden Pflanzen einfach mal überreagiert haben. Die anderen haben sich ja auch nicht so angestellt! Ich glaube auch nicht, dass die sich von ein bissl zu viel Wasser so runter ziehen lassen wie die anderen Beiden. Ne also im Ernst, ich weiß nicht, warum das viele Wasser den beiden so geschadet hat. Ich werde mir 2 Neue kaufen und hoffen, dass die etwas pflegeleichter sind.
Also ich habe das Paraffinöl einfach auf die Scheibe, mit einem Taschentuch, aufgetragen. Darunter befindet sich ein dickes Klebeband (komm gerade nicht auf den Begriff). Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie gut der Ausbruchsschutz ist. Anfangs hatte ich noch eine dicke Schicht mit dem Pinsel aufgetragen. Da sind die Ants sogar drüber gekommen. ( Sind aber wenig später gestorben) Nun habe ich eine nicht mehr ganz so dicke Schicht. Ich habe zumindest noch keine Ant gesehen die versucht hat drüber zu kommen.
mjoelnir
newbie
newbie

Land: Anguilla (ai)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen