Auf der falschen Seite der Scheibe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Auf der falschen Seite der Scheibe

Beitragvon baumarkthammer » 27. Mai 2010 19:22

Der Schwarmflug hat begonnen.
Auch ich bleibe davon nicht verschont, doch sind die Formen, Zeiten und Orte nicht immer zu meinen Gunsten.
Zuerst waren es nur ein paar Jungköniginnen an einem Fenster, ich nahm an, sie seien von außerhalb gekommen, wie es so üblich ist, zu dieser Jahreszeit.
Doch nachts begriff ich, dass da irgendetwas nicht stimmt...
Ausgerechnet auf dem abendlichen Weg zum Kühlschrank, um etwa 4 Uhr nachts, begriff ich, dass die Jungköniginnen nicht von außerhalb kamen...

Bild

Sie quollen aus einer Fuge neben dem Kühlschrank. Die Aktivität war noch niedrig und nur wenige Königinnen waren zu sehen.
An dem Morgen waren aber wieder Hunderte, wenn nicht Tausende auf den Fenstern versammelt.
Die Schlussfolgerung ist einfach und ich glaube ein jeder kann sie nachvollziehen, es scheint irgendwo eine Kolonie im Haus zu sein.
Natürlich wurden von den restlichen Hausbewohnern meine Messor, Polyrhachis oder gar Diacamma beschuldigt, aber auch ihnen wurde schnell klar, dass dem nicht so war.

Bild

Ich denke, dass es sich bei den Ameisen um eine Lasius sp. handelt... weiß auch welche, aber das nähere bestimmen will ich euch überlassen, quasi als Spiel.
Die Bilder sind alle relativ schlecht und zu hell, weil ich ohne Blitz nie ein scharfes Bild hinbekommen habe, da die Tiere sich unbarmherzig schnell und aktiv bewegt haben, nur so konnte ich ein relativ scharfes Bild hinbekommen. Das Resultat sieht man ja aber. :oops:
Merkwürdig ist allerdings, dass die Ameisen noch nie aufgefallen sind. Es war nun das erste mal, dass ich sie hier im Haus gesehen habe. Auch sind es eindeutig mehrere Kolonien, sicher bin ich mir, dass es mindestens zwei sein müssen.
Ich frage mich nur, was ich jetzt machen soll...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Formicarienadapterring 13mm auf 10mm

Re: Auf der falschen Seite der Scheibe

Beitragvon Virot » 27. Mai 2010 20:26

Hay,

irgend wie find ich die Arbeiterin links unten im 2 Bild süß :love08: :love08: :love08: :love08: die schaut so drollig aus :>!!

Nunja egal back zum Thema, das gleiche Problem habe ich auch, nur ist das betreffende Zimmer mien Schlafzimmer :/!
Wenn einer eine Ahnung hat wie man die Ameisen entfernen kann oder (ja das klingt mies :(!!) töten dann wär ich dankbar, weil mein Schlafzimmer ist Tagelang unbewohnbar wenn sie anfangen zu schwärmen :(!

lg

ps.: sind schicke fotos :)!
Virot
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 27. Mai 2010 21:48

Kauf die viele RG und sammel ALLE ein^^

Die Art finde ich auch schick, wenn es die ist die auch ich in der Wohnung habe, etwas größer als Lasius niger und Farben von Waldameisen.

Sind gerne in Häusern da sie Steinnistplätze mögen, eine richtige Hausameise^^

sicherlich leicht zu halten, aber im Shop nicht dabei wenn ich mich nicht täusche. Gründe?!
Wenn ich eine Königin finde werde ich sie sicherlich behalten^^
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Pi.Ag3 » 27. Mai 2010 21:49

Hallo,

tja, Lasius ******** (will hier nicht der Ratespielverderber sein) halt. Denke die wirst Du bekämpfen müssen, wenn Du sie wirklich loswerden willst...

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Creature » 28. Mai 2010 06:22

Sieht mir nach Lasius emarginatus oder eher noch Lasius brunneus. Profi bin ich leider nicht.

Soweit ich weiß, ist es normal, dass man die Ameisen so fast nie zu Gesicht bekommt. Angeblich Nisten sie
bis zu 2 Jahren bevor man in der Wohnung selber mal eine Auftauchen sieht.

Es dürften definitv Schadameisen sein , die irgendwo im Holz nisten. Tipps zur bekämpfung wirst du mit Sicherheit
bei der Ameisenschutzwarte bekommen können.#
Creature
member
member

Beitragvon derameisige » 28. Mai 2010 08:27

Joahhh, das ist Lasius brunneus! Lieblings-Hausameise der Deutschen, leicht zu halten, weil sie freiwillig bei uns in den Wohnungen lebt. Braucht nicht mal ein Formikarium; sucht sich ihr Futter meist außerhalb des Hauses. Und alle Jahre wieder das wundervolle Spektakel von hunderten geflügelter Geschlechtstiere in der Wohnung! :grin:

Ist zurzeit im Shop nicht vorrätig, aber ich kann mich nur dem Mondmann anschließen: "Kauf die viele RG und sammel ALLE ein^^"
Bedenke nur mal: Beim Weiterverkauf über den Shop machst du Gewinn, für den Kammerjäger musst du zahlen. :mrgreen:

(Wer mich ernst nimmt, ist selber schuld!)

lg
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Virot » 28. Mai 2010 09:22

Hay,

naja nen Kammerjäger ist mir zu Teuer.
Ichglaube ich such den "Ausgang" des nestes und werd da irgendetwas reinfüllen, werd dann das locherweitern ung die gänge mit Gips oder sowas füllen, das sollte ja gehen denke ich.
Dann kommen sie vielleicht nicht mehr oder eben woanders und da dann das selbe spiel wieder.
Oder wenn irgend jemand andere ideen hat, ich bin für alles offen :)!

lg
Virot
member
member

Beitragvon webranger » 28. Mai 2010 09:29

Ich würde sogar glatt eine nehmen ^^

Kannst dich ja mal melden
webranger
member
member

Beitragvon Creature » 28. Mai 2010 10:52

Du solltest schon ein Ameisenmittel verwenden. Die Kolonie stirbt ja nicht , nur weil du da was Gips vormachst. Die Kolonie wird weiterhin vielleicht sogar tragende Balken im Haus als Nest verwenden und diese Balken somit statisch stark schwächen.

Sowas kann zu einer ernsthaften Gefahr ausarten.

Schau dir hier diesen Auszug aus dem Forum der Ameisenschutzwarte an. Hier wird ein Naturnest von Lasius brunneus gezeigt.

So kann ein tragender Balken im Haus enden.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 28. Mai 2010 11:57

@derameisige: Ist das jetzt pure Ironie oder schon Resignation gegenüber dem wie leichtfertig und unbeeindruckt Ameisenhalter beabsichtigen diese Art zu halten?

Alles was irgendwie groß, bunt, anzahlmäßig reichhaltig oder irgendwie gefährlich werden könnte, scheint eine besondere Anziehungskraft auf manche Ameisenhalter zu haben?
Bei unserer schnelllebigen Zeit, wo eine Attraktion Andere anlösen muss, wo nur noch das Besondere gilt, vielleicht sogar verständlich?

@All: Schaut Euch die Berichte an, die es über diese Art gibt, alles was an Informationen
vorhanden ist und entscheidet mit Bedacht, ob es angebracht ist, diese Art zu halten?
Lasius niger steht dieser Art um nichts nach, ist lebhafter und besser zu beobachten.

Die abgebildeten Jungköniginnen einzufangen könnte der erste Schritt sein, einen Befall zu eliminieren, zumindest könnten sie nicht mehr zur Paarung ausfliegen.
Wie Euch bekannt, die abgebildeten Jungköniginnen in ein Reagenzglas zu stecken, bringt noch nichts.
Sich brauchen noch ein wenig Bewegung und Männchen (Hochzeitsflug).

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Atey » 28. Mai 2010 14:51

"Bei unserer schnelllebigen Zeit, wo eine Attraktion Andere anlösen muss, wo nur noch das Besondere gilt, vielleicht sogar verständlich?"

Das ist wahr und wurde schon vor Dekaden, vor allem von Paul Virilio, beobachtet. Virilio hat daraus sogar ne Wissenschaft, die Dromologie, gemacht. Fiel mir spontan ein, weil ich mich im Studium damit befasse.
Ich persönlich finde die diese Schnelllebigkeit auch absurd, das Phänomen ist in Deutschland momentan an einem Mädchen namens Lena fabelhaft zu beobachten.

Sorry für den Offtopic. :)
Atey
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 28. Mai 2010 15:19

Erne hat geschrieben:@derameisige: Ist das jetzt pure Ironie oder schon Resignation gegenüber dem wie leichtfertig und unbeeindruckt Ameisenhalter beabsichtigen diese Art zu halten?

Aufgrund des unverwechselbaren Schreibtstils sollte eigentlich klar sein, wer hier schreibt und daher doch auch die Interpretation dieses Beitrags...

Kann mich "demameisigen" aber nur anschließen, Moonmans Vorschlag ist wohl echt eine Schnappsidee. Scheitert im Ansatz, da alle Gynen unbegattet sind und letztendlich sollte man doch nicht an Haltung dieser Art denken, wenn hier GANZ OFFENSICHTLICH ein Haushalt befallen ist!? Unbegreiflich...
Raimund
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 28. Mai 2010 15:39

Also das Haus steht im Wlad, die Fassade hat von außen sehr viele Nischen, über dem Haus steht eine riesige uralte Eiche und viele alte Balken sind in dem Haus, die tragenden aber aus Metall. derameisige hat natürlich Recht, es handelt sich um Lasius brunneus.
Im Haus sind wahrscheinlich zig Nester. Beim einzug und der Renovierung haben wir etliche Nester entfernt, das ist aber schon Jahre her.
Momentan schwärmen etwa drei bis vier Nester.
Ich frage mich nur ob es Sinn hat die Nester zu beseitigen, es würden dierekt neue kommen. Die Tiere kommen hier in der Gegend glaube ich vorwiegend vor.
Es schwärmen allerdings nur Jungköniginnen, ich denke es ist normal dass Kolonien einige Jahre nur Jungköniginnen bzw Männchen hervorbringen, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Die Ameisen zu halten stelle ich mir nicht so gefährlich vor, ein guter Ausbruchschutz und ein verantwortungsvoller Halter sollten genüge tun. Es gibt weit gefährlichere Arten die man sich ins Haus holen kann.
Wenn ich eine begattete Königin finden sollte, kann ich sie an einen verantwortungsvollen Halter abgeben, der Rest wird wie gehabt weggesaugt.
Aber Erne hat recht, viel stehen diese Tiere auch nicht Lasius niger nach, sie haben eine etwas andere Farbe aber von der Größe her sind sie fast gleich, vom Verhalten her unauffälliger. Andere Lasius Arten sind weit interessanter und auch schöner, einige in der Haltung auch viel anspruchsvollen, wie z.B. Dendrolasius.
Ich werde hier später vllt mehr Bilder reinstellen, von den anderen Nestern und die Tage einigen Nestern ums Haus herum, sind sehr viele hier in der Gegend. Es mir bisher unbegreiflich wie es sein konnte, dass kein Befall im Haus ist.
Die Ameisen sind hier allgegenwärtig, ich denke in der Stadt kommen sie weit seltener vor, da sie denke ich recht stark an Eichen gebunden sind. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es dumm wäre diese Ameisen zu halten aber ich würde davon abraten, es gibt attraktivere und interessantere Arten als diese.
Ich will hier aber nun auf keinen Fall eine Diskussion haben was man halten sollte und was nicht, das kann in Threads gemacht werden, die zu diesem Zweck sind, obwohl das hiesige Thema nicht ganz von dem zu unterscheiden ist...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 28. Mai 2010 20:18

Hi,

in der Stadt kommen sie auch stark vor, Ich wohne in der 4. Etage mitten in Leipzig, nur eine kleine Wiese ist in der Nähe die aber auch eher neu ist. Auf Arbeit das selbe Bild. Nur Beton und Steine, Industriegebiet halt. Sie sind gerne in Räumen wo Menschen sind, oft auch laufen sie Straßen ohne das man ein Ziel findet.

Meine Idee "ALLE einzufangen" ist auch nur ein Spaß gewesen, wie sollte man das bitte ernst nehmen?!

Und Abraten von der Haltung?! Weil sie die Wohnung befallen können?!
also ich habe sie schon im Haus, ein Unterschied würde es nicht machen :) ( ps wieder ein Spaß)
Fast jede Art würde unangenehm werden wenn sie frei in der Wohnung ist. Viele haben auch Lasius niger als ungewünschten Mitbewohner, also auch keine Lasius niger halten weil sie ausbrechen könnten?

Die Frage ist nur wie man sie wieder aus der Wohnung bekommt und verhindert das der Schwarmflug drin ist.
Ich habe lange jedes Loch gestopft was ich gefunden habe, doch am nächsten Tag wieder eine neue Stelle, das bringt nicht viel, sie finden immer eine neue Lücke. Doch diese Jahr ist kaum eine zu sehen, sie amchen was sie wollen.

Auf Arbeit hat eine Mitarbeiterrin Backpulver verteilt, es gab paar Tote und seit dem ist auch keine mehr zu sehen.. sicher Abschreckung. Am ende hilft nur das "Beseitigen" der ungewünschten Mitbewohner.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Werbeanzeige: Formicarienadapterring 13mm auf 10mm

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen