Auch ich bleibe davon nicht verschont, doch sind die Formen, Zeiten und Orte nicht immer zu meinen Gunsten.
Zuerst waren es nur ein paar Jungköniginnen an einem Fenster, ich nahm an, sie seien von außerhalb gekommen, wie es so üblich ist, zu dieser Jahreszeit.
Doch nachts begriff ich, dass da irgendetwas nicht stimmt...
Ausgerechnet auf dem abendlichen Weg zum Kühlschrank, um etwa 4 Uhr nachts, begriff ich, dass die Jungköniginnen nicht von außerhalb kamen...

Sie quollen aus einer Fuge neben dem Kühlschrank. Die Aktivität war noch niedrig und nur wenige Königinnen waren zu sehen.
An dem Morgen waren aber wieder Hunderte, wenn nicht Tausende auf den Fenstern versammelt.
Die Schlussfolgerung ist einfach und ich glaube ein jeder kann sie nachvollziehen, es scheint irgendwo eine Kolonie im Haus zu sein.
Natürlich wurden von den restlichen Hausbewohnern meine Messor, Polyrhachis oder gar Diacamma beschuldigt, aber auch ihnen wurde schnell klar, dass dem nicht so war.

Ich denke, dass es sich bei den Ameisen um eine Lasius sp. handelt... weiß auch welche, aber das nähere bestimmen will ich euch überlassen, quasi als Spiel.
Die Bilder sind alle relativ schlecht und zu hell, weil ich ohne Blitz nie ein scharfes Bild hinbekommen habe, da die Tiere sich unbarmherzig schnell und aktiv bewegt haben, nur so konnte ich ein relativ scharfes Bild hinbekommen. Das Resultat sieht man ja aber.
Merkwürdig ist allerdings, dass die Ameisen noch nie aufgefallen sind. Es war nun das erste mal, dass ich sie hier im Haus gesehen habe. Auch sind es eindeutig mehrere Kolonien, sicher bin ich mir, dass es mindestens zwei sein müssen.
Ich frage mich nur, was ich jetzt machen soll...

!!) töten dann wär ich dankbar, weil mein Schlafzimmer ist Tagelang unbewohnbar wenn sie anfangen zu schwärmen
!