Diskussionsthread Lasius flavus - Das Gelbe aus dem Ei

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread Lasius flavus - Das Gelbe aus dem Ei

Beitragvon Fabian » 27. Jul 2009 18:50

Hier könnt ihr gern diskutieren,

ich würd mich über ein Feedback freuen, Kritik und Rat nehm ich natürlich auch gern an!

Zum Haltungsbericht:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=12242
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread Lasius flavus - Das Gelbe aus dem Ei

Beitragvon PingKing2 » 27. Jul 2009 19:04

Hallo Fabian
Ein sehr schönen Bericht haste da und eine sehr schöne Gyne,werde ihn weiterverfolgen da ich diese art auch sehr schön finde von der Färbung her.
Drücke dir beide Daumen das es mit der Gründung klappt.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon uta » 27. Jul 2009 21:59

Hallo Fabian,

erst einmal freue ich mich, dass Du ins Forum zurückgefunden hast... :sign_welcome: back.
Und dann finde ich, dass Du uns hier einen sehr schönen Bericht präsentiert hast. Allein die Überschrift lädt zum Lesen ein. :D Auch ich werde Deinen Bericht weiter verfolgen und wünsche Dir eine gute Entwicklung.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Cordovan » 27. Jul 2009 23:23

Schön zu sehen, dass die Zahl der Lasius flavus-Berichte steigt... ;-)

Hatte eigtl vorgehabt, Erne's Pleometrose-Projekt einfach ganz dreist zu kopieren, allerdings haben meine angestrengten Suchen nach gelb-braunen Gynen nicht die erhofften 2-4 Königinnen zur Folge gehabt, sondern nur eine einsame Gyne, die aber inzwischen auch ein hübsches Eipaket gelegt hat... =D>

Allen Widerständen zum Trotz halten 2 Lasius niger-Gynen bei mir stattdessen für's Pleometrose-Projekt her. Bisher schaut's ganz gut aus, sie haben ein ziemlich dickes Eierpaket, obwohl ich leider nicht sagen kann, ob daran beide Königinnen beteiligt waren... (ich vermute/hoffe es allerdings) ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch ich werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen! :D
Cordovan
member
member

Beitragvon Fabian » 27. Jul 2009 23:40

Zu deinen Lasius niger Experimenten.

Ich habe gerade den selben Versuch laufen, 1 Gyne gründet alleine, 2 andere zusammen, ich habe sie am selben tag gefangen, daher kann man die Entwicklung schön vergleichen wobei
es bei der geringen Zahl natürlich kein wirklich repräsentativer Versuch ist, dennoch interessant.

Beide Gynen sitzen nebeneinander, ich hab allerdings ein größeres und ein kleineres Eipaket entdeckt.

Und ja, wie ich geschrieben hab, musste ich auch länger nach meiner Lasius flavus Gyne suchen, die wollte sich einfach nicht zeigen :D
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 1. Aug 2009 21:56

@Cordovan

Zu meiner Pleometrosegründung bei Lasius niger vllt. ein kurzer Zwischenstand für dich.

Im Vergleich zu meiner allein gründenden Lasius niger Gyne ist das Eipaket nur ein bisschen größer,
also nicht doppelt so groß, wie man ja, bei zwei Gynen erwarten könnte.

Die beiden Gynen sitzen auch nicht weit auseinander im RG sondern zusammen und es gibt auch nur
ein einziges Eipaket.
Fabian
member
member

Beitragvon Cordovan » 2. Aug 2009 16:10

Hi Fabian,
dann will ich dir auch man eben eine Zusammenfassung des aktuellen Standes geben... ;-)
Gestern konnte ich 2 verschiedene Eierhaufen bei den Lasius niger ausmachen und hatte damit die Hoffnung, dass tatsächlich beide Königinnen Eier gelegt haben. Inzwischen haben sie die allerdings wieder auf einem Haufen gestapelt. Der Haufen ist in etwas so groß wie der Gaster einer Königin, ist also schon eine Ecke... ^^
Die Königinnen sitzen auch bei mir friedlich zusammen, das Eierpaket in ihrer Mitte.

Bei der flavus-Königin ist der Haufen in etwa so groß wie das mittlere Körpersegment (Thorax?). Ist allerdings gar nicht so leicht, hier einen Blick auf die Eier zu werfen, da die Königin den Haufen fast immer bewacht und damit verdeckt.

Hatte die beiden Königinnen eigtl trennen wollen, da ich von 2 Freunden eine Anfrage bekam, dass sie gerne eine Königin hätten, allerdings haben die Damen da nicht mitgespielt. Eine ist an die Watte geflüchtet, die andere ist maximal bis zur Mitte des RGs gelaufen. Und gewaltsam rausschütteln wollte ich sie nun wirklich nicht... [-X
Dazu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine der Königinnen nochmal von vorne anfangen könnte, da bei einer Trennung eine Königin mit dem gesamten Ei-Paket verbleiben würde.
Ich denke, ich werde (wenn die Zeit reif ist) zusammen mit der Mini-Arena ein zweites RG anschließen, damit eine Königin abwandern könnte. Bin grab am Grübeln, ob ich das nicht jetzt schon mache. Ein T-Stück dazwischen, den 3. Anschluss mit Watte sichern. Meiner Meinung nach sollte die Luftzufuhr damit gewährleistet sein, oder?
Cordovan
member
member

Beitragvon Fabian » 2. Aug 2009 18:35

Also von der Größe des Eipaketes ist es bei mir in etwa genauso groß, ich würd sagen
es ist etwas größer, als du es beschreibst ... aber ob es einfach weniger dicht gepackt ist etc. kann man natürlich nicht sagen.

Was wichtiger ist, das Eipaket der allein gründenden Königin ist fast genauso groß, also auch etwas größer als der Gaster, woraus ich schließen
würde, das die beiden zusammen nicht deutlich mehr Eier legen, ob eine garkeine legt oder beide zusammen einfach weniger kann ich nicht sagen,
bei der einen Königin ist die der Gaster jedenfalls praller gefüllt, als bei der anderen - fraglich ob das von Anfang an so war ? :?:

Zuerst hatten meine beiden Lasius niger Königinnen zwei Eipakete und saßen auch getrennt, das hat sich aber nach wenigen Tagen
gegeben, ein Einpaket und ein gemeinsames Beieinandersitzen.

Das mit dem getrennten Nest werde ich anbieten, sobald der erste Pygmäe kommt, vllt. auch schon wenn ich deutlich die ersten Puppen sehe,
ich will das nicht um jeden Preis durchziehen, sie sollen ja, wie in der Natur, die Möglichkeit haben abzuwandern, die will ich ihnen dann auch geben.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Aber du kannst also bestätigen, das Lasius flavus ein kleineres Eipaket hat? Hatte mir schon Gedanken gemacht
ob die Königin Probleme hat. :roll:
Fabian
member
member

Beitragvon Cordovan » 2. Aug 2009 22:18

Jepp, wesentlich kleiner. Da die Art an sich aber auch kleiner ist als Lasius niger, ist es allerdings auch möglich, dass die Zahl relativ ähnlich ist und nur die Eier ebenfalls etwas winziger ausfallen... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Aug 2009 23:43

Hi Fabian,

würde dich gerne weiter auf dem Laufenden halten, wie es mit meinen Pleometrose-Königinnen weiterläuft, aber ich habe sie gestern zusammen an ShuddeMell abgegeben, da seine Lasius niger-Königin nicht erfolgreich gegründet hat. Der Gedanke, sie auf Grund einer weiteren Anfrage von einem Freund zu trennen, ist abgehakt worden, da mir eine weitere Köngin über den Weg gelaufen ist, die ich ihm geben kann.

Aber vllt erzählt Shudde mir ab und an wie es weitergeht, er ist nur recht schreibfaul hier im Forum... ;-)

Mein letzter Stand: Nach wie vor Harmonie in Tüten, massenweise Brut, inzwischen auch viele Mini-Kokons dazwischen. Da die Kokons schon eine ganze Weile zu sehen waren, vermute ich, dass die ersten Arbeiterinnen im Laufe der nächten Woche schlüpfen. Da heißt es Daumen drüken, dass die Königinnen sich entweder weiter vertragen, oder sich zumindest friedlich aufteilen...!

Der Bruthaufen bei der flavus-Königin wächst auch beständig an, einige (relativ) große Larven sind schon zu sehen, Kokons konnte ich allerdings noch nicht ausmachen.

Die neue Königin hat leider etwas Stress ertragen müssen, da der Wassertank im selbstgebastelten Gründungs-RG auslief... #-o
Aber sie ist wohlbehalten im neuen Heim angekommen und sogar die ersten beiden Eier konnten mit einem feuchten Wattestäbchen gerettet werden. Inzwischen hat sie auch einen kleinen Haufen neuer Eier gelegt. Allerdings habe ich sie auch erst ca 1 Woche, da sollte man noch keine Wunder erwarten... ;-)

Kurzum: Allet im grünen Bereich... :D

Nachtrag, gerade deinen Haltungsbericht gelesen:
Ich vermute, dass die Watte als Verpuppungshilfe rausgezupft wurde. Die Pleometrose-Königinnen hatten auch an der Watte gewerkelt und auf dem RG-Boden zogen sich dann einzelne Watte-Fäden zwischen der Brut durch.
Weitere Vermutung: Vllt sollen die Fäden aber auch einfach nur mehr Feuchtigkeit zwischen den Nachwuchs bringen? Wäre zumindest auch eine Vorstellung, die meiner Meinung nach Sinn ergibt...
Cordovan
member
member

Beitragvon Fabian » 14. Aug 2009 00:35

Nein, ich vermute auch als Verpuppungshilfe, glaub ich habs auch irgendwo geschrieben, oder auch nicht ;)
Die Larven sind jedenfalls dort schön angesetzt.

Ich denke es dauert noch etwa 7 - 10 Tage bis zu den ersten Workern, ich bin sehr gespannt :)

Zur Pleometrosegründung, meine beiden sitzen ebenfalls sehr harmonisch zusammen, ich habs schon recht viele Puppen sichten können,
soweit ich das sehe etwas weiter entwickelt als zB bei Lasius flavus. Die ersten Worker erwarte ich Anfang nächster Woche, mal schauen!
Ich bin dann auch sehr gespannt was passiert meinte Vermutung, zumindest fürs erste: nichts.
Fabian
member
member

Beitragvon Fabian » 19. Aug 2009 08:35

@Cordovan

Hallo!

Auch wenn du es jetzt nicht mehr selber verfolgen kann, dachte ich mir, es interessiert dich vielleicht wie die Pleometrosegründung bei mir weiter geht.

Habe ich dir am 2.8. noch gesagt, das das Eipaket der beiden Gynen nur unwesentlich größer sei, als das, der in Pleometrose gründenden
muss ich mich nun deutlich korrigieren!
Die beiden Gynen haben nun deutlich mehr Brut als die allein gründende, diese hat etwa 7 - 8 Puppen, die beiden Gynen zusammen haben schätzungsweise 16 -18
und auch die restliche Brut ist nun deutlich mehr als bei der einzelnen Queen. Das ist für mich überraschend, da man es am Eipaket nicht sehen konnte,
ich nehme also an, das ich Eier übersehen hab, zB an der Watte.

Jedenfalls eine interessante Wendung :)
Fabian
member
member

Beitragvon Cordovan » 19. Aug 2009 22:37

Hi Fabian,

schönen Dank für's auf-dem-Laufenden-halten... ;-)
Shudde ist leider sehr wortkarg, was die Königinnen von mir angeht. Obendrein hat er clevererweise das Rg an eine Farm angeschlossen, obwohl noch keine Arbeiterinnen geschlüpft sind, was die Königinnen direkt dazu verleitet hat, ordentlich Sand ins Rg zu schleppen. Die Beobachtung ist also leider eine Ecke schwieriger geworden.

Kann deine Beobachtung allerdings bestätigen. Die Legerate pro Kopf soll zwar in Pleometrose kleiner sein, als bei einer Einzelgründung, aber es macht sich doch sehr deutlich bemerkbar, wenn mehrere Königinnen zusammen Nachwuchs produzieren. Am Anfang war es noch recht ruhig und dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und der Haufen wurde immer größer... ^^

Status meiner flavus-Königin: Ich werfe ihr vor, dass sie nicht genug auf ihren Nachwuchs achtet, aber sie hört einfach nicht auf mich... :grin:
Puppen hat sie, soweit ich das sehen konnte, noch keine, aber die Larven sind recht aktiv dabei, durch die Gründungskammer zu krabbeln/robben. Im Gegensatz zu der Kammer im Ytong ist ein Rg zur Gründung meiner Meinung nach deutlich besser geeignet, da der Raum begrenzter ist. Aber nee, ich musste das Rg ja gleich an die komplette Mini-Anlage anschließen... :roll: ^^
Die Larven robben der Königin also ganz gerne mal davon und ich konnte sie bisher nur einmal beobachten, wie sie die Ausreißer wieder eingesammelt hat. Das leider auch erst, als ich für einen besseren Blick die rote Folie kurz entfent hatte... Rabenmutter... :twisted:
Aber das wird schon noch.

Was ich mich allerdings frage ist, ob die Brutentwicklung schneller abläuft, wenn sich 2 oder mehr Königinnen darum bemühen? Bei der Pleometrose-Gründung ging das so flott und sowohl meine flavus-Königin, als auch die neue niger-Königin scheinen die Sache deutlich "gemütlicher" anzugehen... Aber gut möglich, dass es mir nur so vorkommt, zumal die Bruthaufen ja auch kleiner sind...
Cordovan
member
member

Beitragvon Fabian » 29. Aug 2009 23:09

So, nochmal ein kleiner Überblick für dich!

Genau wie bei meinen Lasius flavus sind auch die Lasius niger Pygmaen geschlüpft.
Es sind 6 - 7, alles sitzt friedlich im RG zusammen, keine Anzeichen von Aggression, ich bin gespannt
wie es weiter geht :)
Fabian
member
member

Beitragvon Cordovan » 30. Aug 2009 16:43

Das freut mich doch zu hören, obwohl ich sagen muss, dass ich auch ein klein wenig neidisch bin... ;-)
Die Lasius flavus-Königin hat inzwischen ziemlich "moppelige" Larven und auch bei der Lasius niger-Königin sind kleinere Larven zu sehen. Bin mir inzwischen allerdings nicht mehr sicher, ob ich vor der Winterruhe noch mit Pygmäen rechnen kann. Fände ich natürlich schade, wenn nicht, aber wie du in deinem HB geschrieben hast, Warten ist das A und O, insbesondere bei Gründungskolonien... ^^
Cordovan
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen