Hi Fabian,
schönen Dank für's auf-dem-Laufenden-halten...

Shudde ist leider sehr wortkarg, was die Königinnen von mir angeht. Obendrein hat er clevererweise das Rg an eine Farm angeschlossen, obwohl noch keine Arbeiterinnen geschlüpft sind, was die Königinnen direkt dazu verleitet hat, ordentlich Sand ins Rg zu schleppen. Die Beobachtung ist also leider eine Ecke schwieriger geworden.
Kann deine Beobachtung allerdings bestätigen. Die Legerate pro Kopf soll zwar in Pleometrose kleiner sein, als bei einer Einzelgründung, aber es macht sich doch sehr deutlich bemerkbar, wenn mehrere Königinnen zusammen Nachwuchs produzieren. Am Anfang war es noch recht ruhig und dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und der Haufen wurde immer größer... ^^
Status meiner flavus-Königin: Ich werfe ihr vor, dass sie nicht genug auf ihren Nachwuchs achtet, aber sie hört einfach nicht auf mich...
Puppen hat sie, soweit ich das sehen konnte, noch keine, aber die Larven sind recht aktiv dabei, durch die Gründungskammer zu krabbeln/robben. Im Gegensatz zu der Kammer im Ytong ist ein Rg zur Gründung meiner Meinung nach deutlich besser geeignet, da der Raum begrenzter ist. Aber nee, ich musste das Rg ja gleich an die komplette Mini-Anlage anschließen...

^^
Die Larven robben der Königin also ganz gerne mal davon und ich konnte sie bisher nur einmal beobachten, wie sie die Ausreißer wieder eingesammelt hat. Das leider auch erst, als ich für einen besseren Blick die rote Folie kurz entfent hatte... Rabenmutter...
Aber das wird schon noch.
Was ich mich allerdings frage ist, ob die Brutentwicklung schneller abläuft, wenn sich 2 oder mehr Königinnen darum bemühen? Bei der Pleometrose-Gründung ging das so flott und sowohl meine flavus-Königin, als auch die neue niger-Königin scheinen die Sache deutlich "gemütlicher" anzugehen... Aber gut möglich, dass es mir nur so vorkommt, zumal die Bruthaufen ja auch kleiner sind...