StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht Plauderecke

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht Plauderecke

Beitragvon stonymalony » 28. Apr 2009 10:22

Nocheinmal hallo,
damit der Teil der Berichterstattung nicht aus dem Rahmen läuft, möchte ich hier den Platz bieten, um mir mit Tips & Tricks und vielleicht den einen oder anderen guten Rat meine Aufzucht zu vereinfachen und das Leben meiner Ameisen zu verschönern.
Also hier bitte alle Fragen und Diskussionen rein.
Dann mal einen freundilchen Gruß

Hier gehts zu meinem Haltungsbericht
stonymalony
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: StonyMalonys Lasius niger Haltungsbericht Plauderecke

Beitragvon stonymalony » 29. Apr 2009 08:46

Moin Moin,
Ich bin dann wohl der Erste der eine Frage in meine Plauderecke wirft.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen in bezug auf abgekochtes, danach eingefrorenes Futter?
Ich habe das Gefühl das meine Ants dies garnicht mögen, egal ob es Mehlwürmer (klein oder groß) oder Heimchen (klein) sind, beides wird meiner meinung nach nicht gerne angenommen, stattdessen wird das Futter schnell braun bzw schwarz und gammelt vor sich hin.
Das gleiche meine ich bei Honig(Antstore) bzw Zuckerlösung(selber zubereitet) zu beobachten! wenn dann ist mal eine Meise dran aber sie machen keinen Run drauf so das man sagen könnte sie fahren drauf ab.
Das einzige was ich zur Zeit meiner Meinung nach erfolgreich verfüttere sind Schuster(die Insekten nicht die Menschen!! :D ),und anderes Wusseliges, welche ich selber fange und nicht abkoche, aus den von oben genannten Gründen.
Diese werden von den Ants begutachtet und nach ausreichender Vorkostung ins Nest gebracht.
Vieleicht könnt ihr mir nen Tip mit dem Futter geben, vorallem der Lösungen, weil ich Angst bekomme das sie daran dann einen Mangel erleiden könnten.
Vieleicht ist ja aber auch alles in Ordnung... nur eine Gewissheit wäre schön.

Noch ein kleines zum Schluss; Sind euere Ants auch solche unsauberen Hausherren(damen), da sie bei mir das vertilgte Essen nicht wie erwartet(also gelesen) weit vom Nest paltzieren sondern es in der Vorkammer zur Brutkammer lagern :shock: .
Ich dachte sie würden es auf ein Müllplatz bringen um Räuber oder so fern zu halten!!
Naja auf eure Anregungen bin ich gespannt und bis dahin nen schönen Tag gruß StonyMalony
stonymalony
member
member

Beitragvon Xquadrat » 29. Apr 2009 14:24

Bin zwar selbst noch ein ameisennoob - aber meine Lasius sind genauso - die Honiglösung von antstore wurde allerdings auch letztes jahr von meinen Camponotus ligniperda nicht gerne angenommen.
Die eingefrorenen Heimchen rühren sie garnicht an, dass habe ich auch schon festgestellt, selbst wenn ich sie in handliche Stücke schneide, werden sie nur braun und vertrocknen. Bei frischgefangenem futter und abkochen habe ich noch keine probleme festgestellt, da wird das futter so oder so mit in den bau genommen, bei "unbehandeltem" futter ist der run aber enorm.

Denke also, dass du mit deinen Vermutungen recht haben könntest.

Meine Platzieren ihren Dreck schön sauber vors RG.
Xquadrat
member
member

Beitragvon stonymalony » 29. Apr 2009 14:36

Das ist dann ja wirklich seltsam wenn deine Lasius ebenfalls die Lösungen nicht so gerne annehmen, nur was sollte in klammern könnte man sonst verfüttern damit sie ihren Zuckerhaushalt aufrecht erhalten.
Vielleicht liegt es aber auch an der Größe der Kolonie .... meine ist knapp 20 Frauen stark... nur dann ist die Frage ob sie nicht alle "Lösungen" essen müssen oder ob das wie bei anderen Arten über den sog. gemeinschafts"magen" einer einzelnen Ant geht.

Das mit dem Dreck ist echt Lustig, weil sie neues Futter immer erst an dem Dreck vorbei tragen müssen was bei größeren Sachen immer etwas aufwendiger ist #-o

So dann mal weitermachen :D
Ach und für weitere Einblicke in das Leben meiner Ants einfach hier klicken
stonymalony
member
member

Beitragvon Cordovan » 29. Apr 2009 18:54

Deine Arena finde ich klasse, sieht echt gut aus! =D>

Was mich allerdings bei den Bildern gewundert hat: Was beim Foto von der Arm so weiß glitzert, ist das alles Kondenswasser? Wenn ja, denke ich, dass die deutlich zu stärk befeuchtet hast...

Bzgl der Futterfrage: Hast du es schonmal mit einer selbstgemachten Zuckerlösung probiert? Vllt klappt das ja besser... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon stonymalony » 29. Apr 2009 22:08

Ersteinmal Danke für die Blumen :grin: hört man gerne.
Ja in der Farm ist Kondenswasser, ich werden dann mal ein wenig mehr die Sonne(Lampe) drauf scheinen lassen, sollte damit doch in den Griff zu bekommen sein ??!!
Ja das mit dem Futter ist so ein ding, also die Zuckerlösung stelle ich selber her indem ich Zucker einfach in Wasser auflöse(kann man ja eig. nichts verkehrt machen :) ) oder gibt es dort eine Mischung durchgesetzt die besonders gut ankommt? Die letzte Lösung habe ich zu dünn und in den falschen Behälter getan, da mir nun eine Ameise darin ertrunken ist :cry:
Dann wünsche ich noch eine schöne Nacht
stonymalony
member
member

Beitragvon Cordovan » 30. Apr 2009 00:48

Jupp, so lange die Ameisen noch ned in der Farm sind, kann man die wunderbar ausköcheln lassen... :grin:
Ich meine gelesen zu haben, dass die richtigen Zuckerwasser-Arten 1:1 Wasser und Zucker sind. Das wurde dann auch aufgekocht, aber ich vermute mal, dass es beim aufkochen nur darum geht, den Zucker schneller zu lösen...

Bei meinen Versuchen mit einer wilden Lasius niger-Kolonie (meine Nachbarn würden mich wahrscheinlich aufknüpfen, wenn sie das wüssten :mrgreen: ), hat sich Raffinade-Zucker nicht wirklich gut lösen wollen. Der nächste Schritt war dann mit einem normalen Kandis in einem 30mm Napf, der mit Wasser gefüllt ist.
Dachte eigtl, dass sich nicht SO viel Zucker in dem kleinen Pöttken auflösen würde (Ziel war eine maximale Zuckersättigung im Wasser, die den Kandis nach und nach weiter zerfallen lässt). Das wurde allerdings nach relativ kurzer Zeit ziemlich Sirup-artig in der Konsistenz. Lässt sich aber mit Wasser auch wieder auflockern und die Kleinen stehen drauf... ;-)

Was vielleicht :!: besser klappen könnte, wäre einen Kandis auf einen passenden Schwamm in dem Napf zu legen, damit der sich langsamer auflöst... Aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert...
Cordovan
member
member

Beitragvon stonymalony » 30. Apr 2009 08:02

Ahhh okay das ist ja mal ne Anleitung für die Zuerwasser Zubereitung =D> echt gut, wenn ich heute Zeit habe, werde ich vor dem Knallerspiel heute Abend mal die Hexenküche anwerfen. Ich habe ansonsten immer das Problem gehabt das mein Zuckerwasser hart wie Stein wird bevor die kleinen wirklich drauf aufmerksam geworden sind.
Ein kleine Prob. ist noch vorhanden, da meine kleinen schon in der Farm anfangen zu graben also "Köcheln" wird schwer :twisted: (ich bin ja kein lächelnder Teufel) :twisted: .
Naja wenn was gutes bei rauskommt werde ich das im Haltungsbericht schreiben wenn nicht sogar mit dem Verweis auf dei super Anleitung :P .
Bis dahin nen schönen Tag.
MFG StonyMalony
stonymalony
member
member

Beitragvon Erne » 7. Mai 2009 14:25

Normaler Haushaltszucker geht schon, der Ansatz 1:1 ist möglich, kann aber variiert werden.
Jede Ameisenart hat da so ihre Vorlieben.
Der Zucker muss sich auch nicht komplett lösen beim Umrühren.
Eine Zeit stehensgelassen setzt sich der Zucker unten ab, die überstehende Flüssigkeit kann dann verfüttert werden.
In Kühlschrank gelagert hält sich ein Zuckerlösungsansatz lange.
Flüssigkeiten in einer Arena bei Raumfeuchtigkeit, verdunstet immer Wasser, ist normal das Lösungen austrocknen, hilft nur ständig erneuern.
Trocknen Zucker nehmen sie nicht, löst die Feuchtigkeit diesen in der Arena nicht ein wenig an, lassen sie ihn liegen.
Vorschlag, biete ihnen eine höher verdünnte Zuckerlösung an, 1:2 oder 1:3.
Weitere Möglichkeit, verdünnter Honig.
Nehmen sie davon auch nichts, dann brauchen sie auch nichts.
Höher verdünnte Lösungen trocknen nicht so schnell aus, dafür vergammeln sie schneller.

Tiefere Haltungstemperaturen bringen meistens auch eine längere Entwicklungszeit mit sich.
Deine Temperaturen sind in Ordnung, dauert etwas länger bis neue Arbeiterinnen schlüpfen, schadet aber nicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 11. Mai 2009 10:12

Zu deinem letzten Update: Freut mich, dass die Lampe so einen starken Effekt auf die Effektivität hat! ;-)
Zu dem Verhältnis Abstand:Watt-Zahl:Arena-Größe kann ich dir leider keine tolle Pauschalformel geben... :oops:
Aaaaber: Bestrahle mein 30x20x20-Becken mit 'ner Schreibtischlampe, die 2 von den kleinen Steckbirnen hat. Die kommt bei ca. 10cm Abstand und 2x20W auf ca. 23-25°... ^^

Zu dem Foto mit den Brutstadien:
- links Puppen
- rechts Eier, Eier und noch mehr Eier ^^
Ich vermute mal, dass zwischen den Eiern auch Larven sein werden, allerdings kann ich die mit meinen trüben Äugleins grad ned unterscheiden.... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon stonymalony » 11. Mai 2009 11:34

THX,
mir ist gerade einfgefallen das ich noch so ein Thermometer für den Kühlschrank habe ( Analog ohne Kabel :P ) ich werde das mal mit reinstellen und prüfen wie warm es wird.
Endlich ist meine Frage geklärt worden was die Brut anbetrifft. Na dann kann ich ja nur noch abwarten und Tee trinken, langweilig ist nur das dieses Foto schon ein wenig Älter ist und das sich meiner Meinung nach bis jetzt noch nichts getan hat.
stonymalony
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Mai 2009 00:49

Jepp, das haben die Ameisen voll drauf, sich des Nächtens klammheimlich davonzustehlen... :grin:

Jepp, die Tränke zu befüllen ist nun der richtige Weg, damit eine Langzeit-Wasserquelle zur Verfügung steht.
So lange das RG nutzbar (also nicht zugeschimmelt o.ä.) würde ich es liegen lassen, bis du dir sicher bist, dass die Tränke gefunden wurde. Immerhin ist die Position des RGs den Ameisen "bekannt" und so lange noch Wasser drin ist.... ;-)

Wenn du sicher bist, dass der Umzug komplett ist und die Tränke auch genutzt wird, dann kann das RG auch aus der Arena raus... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon stonymalony » 13. Mai 2009 06:24

ahhhh ich habe so flink wie ich bin das RG gleich mit rausgenommen, weil mir dort vor einer Woche ein Tropfen Honiglösung drübergelaufen ist und ich konnte es nun reinigen. Ich werde jetzt mal schauen wie es aussieht mit der Tränke also sie steht gefüllt in ihrer Tränke ecke.
Ich danke für die Antwort
stonymalony
member
member

Beitragvon Erne » 14. Mai 2009 08:43

Habe gerade wieder deine schön eingerichtete Arena bewundert.

Mag jetzt auf den Bilder täuschen, meine viele Wassertropfen in der Farm zu sehen?
Für Lasius niger wäre das zu viel, die kannste trockner halten und dadurch Schimmel ein wenig vorbeugen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon stonymalony » 14. Mai 2009 12:29

Hay, du täuscht dich nicht es sind Tropfen und ich bin mir bewusst das dies zu feucht ist nur jetzt kommt das Problem, wie bekomme ich das ganze ein wenig trockener ?? Die Ants sind ja bereits drin und ich kann deswegen den Deckel nicht dauernd öffnen, nur wenn ich zu haus bin kann ich den Deckel ein wenig öffnen, um dann die Feuchte ein wenig zu entlassen. Ich habe mir schon überlegt ein Gitterdeckel zu bastel wie er auf dem Formi. bereits vorhanden ist, konnte nur noch nicht die Zeit aufbringen mir das Material zu besorgen und zu basteln #-o . Kann man das nicht vorübergehend anders lösen?!? Wäre für jeden Vorschlag mehr als dankbar =P~ .
Aber Danke vieleicht kommt ja noch nen Tip.
bis dahin eine ruhige Hand und lg StonyMalony
stonymalony
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen