...naja, so ganz stimmt das nicht, denn ich warte und hoffe, dass meine erste ameisenkolonie heut noch geliefert wird!
hallo, ich bin die neue. 26 jahre alt, studentin, mutter eines kleinen jungen, eines mannes, zweier katzen und hoffentlich spätestens ab montag auch noch verantwortlich für eine Lasius niger kolonie.
ich hab hoffentlich bald erfolge zu berichten, mal schauen. dauert ja nich mehr so lange bis zur winterruhe :/
ah, ich hab gleich schon eine frage zu dem honigwasser: in welchem mischungsverhältnis bereitet ihr das zu, gibts da richtlinien oder macht man das frei schnauze?
ich hibbel jetzt weiter und hoffe, dass der paketbote heut noch vorbeikommt! liebste grüße an alle ameisenfreunde von der sturmgeborenen

irgendwann schien es sich rumgesprochen zu haben, ich hab ganze elf ameisen gleichzeitig außerhalb des nests gezählt. nach ner weile haben sie den wurmteil dann ins nest geschleppt und ich bin gespannt, ob sie die überreste demnächst auf den müll bringen.
) und meine Ameisen nun schon wild im RG rumrannten, hab ich sie nun doch schon in die Arena gesetzt. Es scheint so zu beginnen, wie es letztes Jahr aufgehört hat: Mehlwurm bleibt unangerührt, am Honigwasser habe ich sie bisher auch noch nicht gesehen, zwei fleissige Arbeiterinnen tragen Sandkörner ins RG.