Doppelbericht gefangener Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Doppelbericht gefangener Lasius niger

Beitragvon Skyline2908 » 21. Aug 2011 12:12

Hallo ihr Netten. :D Da bin ich wieder.
Nachdem meine erste Kolonie Lasius niger verstorben ist wollte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten.. aber wie ich in nem anderem Beitrag geschrieben habe war ich mutig und habe Ameisenköniginnen gefangen.
Bei uns in Köln am Fühlinger See krabbelten die kleinen auf unsrer Decke rum. Ganze 4 Stück habe ich gefangen, eine fünfte nur angesehen und dann laufen lassen.
Von den Vieren sind zwei gestorben. Aber die anderen beiden haben Eier gelegt. Die zu Larven wurden, sich verpuppten.. und dann stand schon mein Urlaub ins Haus. :?
Ich wollte sie nicht alleine lassen, aber es ging nicht anders. Und als ich gestern zurück kam.. AMEISEN! :D
In Kolonie A mit der Königin namens.. ja.. mir fällt nichts ein, dafür dürft ihr euch was tolles ausdenken! Und dann HIER posten.
Also zurück zum Text, Kolonie A hat schon 6 geschlüpfte Ameisen und Kolonie B hat 3. In beiden Reagenzgläsern sind einige Eier, Larven und Puppen.
Kolonie A (die ich von Anfang an als "stärkere" eingeschätzt habe weil sie so schwer ins Glas zu kriegen war) hat grade eben das Formicarium meiner alten Kolonie bezogen. Den Schutz erneuert, alles etwas gesäubert, Futter und Wasser rein und dann die Ameisen. Bis jetzt hat nur eine von den kleinen lustigen Pygmäen die Arena erkundet. Mehr ist noch nicht passiert.
Kolonie B liegt noch im Schrank und wartet auf die Bestellung die ich grade im Store getätigt habe. Mit so einer schnellen entwicklung habe ich absolut nicht gerechnet!
Dafür bekommt die Kolonie ein Apartment. Mit Pflanzen und so. Also ganz schick. Fotos wirds auch bald geben. Im Moment will ich die Kleinen noch etwas schonen.
Hach ich freu mich so das die erfolgreich gegründet haben. Zumindest bis jetzt. Ich hoffe sie überstehen den ersten Winter. Aber das werden wir schon schaffen!

Ich glaube das wars für Heute. Nach dem Urlaub ist immer so viel zu tun.. naja auf gehts! :D
Ach übrigens, IM Urlaub hab ich auch Ameisen gesehen. Serbische RIESIGE Ameisen! Sehr schöne schwarz glänzende und welche mit rotem Hintern. :lol:
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doppelbericht gefangener Lasius niger

Beitragvon Skyline2908 » 28. Aug 2011 13:21

Sooo.. die Ameisen der Kolonie A haben ihr Reagenzglas schon zugebaut. Ich liebe es ihnen dabei zuzusehen. :D
Das Apartment für Kolonie B ist auch angekommen. Aber durch den Umzug der grade läuft hatte ich noch keine Zeit alles fertig zu machen. Die Tage in denen ich Zeit hatte lag das Packet irgendwo bei der Post rum und wurde nicht zugestellt weil man dafür ja 4 Stufen bis zum Aufzug laufen müsste. Also nimmt man das Teil wieder mit, "versucht" es nochmal "zuzustellen" und bringt es dann zu ner Postfiliale die Packete erst am nächsten Tag rausgibt. So hat der "Versand" 5 Tage gedauert.. DHL .. Juhu.. aber die anderen sind auch nicht besser.
Naja was solls, ist ja jetzt da. Und sieht toll aus. x]
Wenn auch das eingerichtet ist gibts Fotos. Voher werden die Ameisen mit Fütterchen versorgt und wachsen weiter. =)
Skyline2908
member
member

Re: Doppelbericht gefangener Lasius niger

Beitragvon Skyline2908 » 29. Aug 2011 14:43

Hallo ihr Ameisenfans. :D

Das zweite Formicarium ist eingerichtet und bezogen. Kolonie B hat somit auch ein kuscheliges Zuhause!
Was!? Das glaub ihr mir nicht? Na dann gibts JETZT Bilder!

Als erstes aber noch das Becken von Kolonie A:
Einige kennen das vielleicht noch aus meinem alten Bericht, außer ner Pflanze hat sich nicht viel geändert weil alles so schnell gehen musste.

29.08.11 Kolonie A.jpg

Und die kleinen Biester haben sich eben das Erste mal RICHTIG aufs Futter gestürzt.. leider sind die meisten immer abgehauen wenn ich mit meinem Handy kam.
Die Made die ich nach dem Abkochen geteilt habe wurde so gut angenommen wie ichs bei meiner alten Kolonie nie gesehen hab. Das Madenstückchen wird im Moment immernoch ausgehöhlt und rumgerissen. Quer durchs Futterschälchen gezogen und rumgerollt. Ich liebe es anderen beim arbeiten zu zuschauen!

29.08.11 Futtern.jpg
29.08.11 Futtern.jpg (59.69 KiB) 2746-mal betrachtet

29.08.11 Futtern Kolo A.jpg
Kurz vorm Foto waren das noch 5

Und jetzt das Apartment von Kolonie B:

29.08.11 Kolonie B.JPG
Die Pflanze war mal eine große aus Plastik.. einfach in drei Stücke geschnitten.

Und auch die Kolonie hat etwas gefuttert. :D Hier grade eine Ameise am ProteinJelly
29.08.11 Futtern Kolo B.jpg

Die Kolonie ist etwas kleiner, ich hab grade 3 Ameisen und jede Menge Larven, Eier und Puppen gezählt. Wobei Kolonie A 8 Ameisen hat und auch viel Brut.

Mal schauen was der Besuch sagt. Vom alten Becken waren alle immer begeistert. Ich hab übrigens Geburtstag. =P Daher werde ich gleich wissen was die dazu sagen. ;)
Das wars aber auch für Heute. Die Fotos sind ja wie versprochen da. :D
Also einen schönen Tag und eine angenehme Woche wünsch ich euch noch.

Ach, fast hätt ichs vergessen. Kolonie A und Kolonie B suchen immer noch einen Namen. Vielleicht auch nur für die Königinnen.. ich bin offen für tolle Ideen die ihr HIER hinterlassen könnt.
Skyline2908
member
member

Zurück zu Lasius - Information