sooooodala...
Hier melde ich mich wieder

Ich hab ein Ytongnest(chen) gebaut.
Maße: 25 cm * 12 cm * 5 cm
Ich finde es fürs erste Mal recht gelungen.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne im dazugehörigen Diskussionsthread gesehen.
Lustige Sache: Ich habe in der 1. zu betretenden Kammer etwas Sand untergebracht. Die erstgeborene Pygmäe war eigentlich recht neugierig - gestern schon

Heute sehe ich, wie sie langsam Sandkörner von dort aus in das RG schleppte.
Btw: Die Löcher hab ich erst mühsam mit einem Schraubenzieher ausgehöhlt, dann kam der Geistesblitz!
Ein Blitz in Form eines Standbohrers. Wer nen Standbohrer hat, der fertigt ein Ytongnest in Rekordzeit an

Da Fotos mehr als Worte sagen, bleib ich still und stell euch ein paar rein

- Die Mini-Arena ;)
Der Sinn der Reißzwecke: Mir kam die Idee, da Honig drauf zu tun... der verteilt sich schnell auf der ganzen fläche, ist dadurch nicht zu tief, Ameisen können da also schon mal nicht drin ertrinken. Der gründe Klebestreifen war vonnöten, da diese Dose 2 Löcher hatte. Etwas Sand hatte ich auch noch mit zugegeben, damit die Kleinen bei Bedarf mehr in ihr Nest schleppen dürfen. Die selbst ausgeschnittene Klappe am Deckel lässt sich präzise wieder so schließen, dass ein ausbrechen nicht möglich ist. Jaja, verzeiht mir diese vermalledeite Silikonnaht, ist sowieso nur ein Provisorium, die Kolonie darf dann bald in etwas größeres umiehen

- Das RG hab ich in das Ytongnest "eingebettet"

- Der Sand im Ytongnest
Das war ne Aktion, hrhr... ich habe noch mehrere leere Reagenzgläser. Zuerst hab ich behutsam mit der Feile eine Rundung angefertigt, die so ziemlich dem Außendurchmesser des Reagenzglases entspricht.
Leider hatte ich da wohl etwas zu lange rumgemacht, da war das Loch zu groß. Da ich vorher ja im Baumarkt war, hatte ich mir nicht nur einen Ytongstein gekauft, sondern auch 1 kg Gips (1,89 € kostete der beim Baumarkt) und eine neue Plexiglasplatte (Dicke 2 mm, 50 cm * 25 cm). Durch vorgenannten Fehler bin ich demnach auf die Idee gekommen, dass nun zu große Loch unten mit Gips auszufüllen. Da musste ich erstmal bemerken, dass Gips auf Ytong binnen weniger Sekunden trocknet

Aber das war kein Problem. der Gips hat die Form zumindest beibehalten und war somit auch dicht. Zudem hatte ich die Kuhle (es ist eigentlich kein Loch) so angelegt, dass das RG, sobald die Plexiglasscheibe drauf geklebt wurde, auch wirklich bündig abschließt.
Zwischendrin hatte ich mir ein flüssiges Gips-Wasser-Gemischt erstellt, mit dem ich grob die Kammern und die später zu beklebenden Oberflächen einstrich.
Da auf dem Plexiglas standesgemäß noch Folie drauf ist, habe ich die Gänge und Kammern auf dieser mit einem Folienstift übertragen. Der nächste Schritt bestand aus dem Abziehen der Folie der Plexiglasseite, die dann auf den Ytong mittels Aquariensilikon geklebt wird. In einer der Vielzahl von Threads, die es hier mittlerweile (Gott sei Dank, was wär ich nur ohne Euch?

) hatte ich dann gelesen, dass man am besten die Scheibe mit einem Stück Sandpapier aufrauht, was die Klebefähigkeit des Silikons an Plexiglas erhöht. Gesagt, getan.
Der nächste Schritt musste sehr
schnell, organisiert und ordentlich über die Bühne laufen:
Zurechtzulegen waren...- das Gründungs-RG
- das Silikon
- die Scheibe
... ich entschied mich vorerst aber dazu, erstmal eine zu rauchen und mir ein Bierchen aufzumachen
Ich ging, wie folgt, vor: (so geschah es wirklich / sorry, ich zitiere grad mein Denkschema, mag saudumm klingen)- RG in die Kuhle (ich nenne es jetzt wieder anders - Aussparung^^)
- das RG ruhig halten, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen - den bekommen sie schließlich noch genug
- aaaah mist, da war noch was... die Scheibe mit silikon einschmieren *argh*
- so... jetzt aber... NEIN... JETZT NICHT! Watte aus dem RG nehmen, damit da auch mal jemand raus kann.
- JETZT RG festhalten mit der rechten Hand, die Scheibe mit der linken Hand aufnehmen, durch einen geschickten Move noch passend drehen und PASSEND auf das Ytongnest setzen.
- letzte kleine Korrekturen bis es ok aussah.
- DRÜCKEN!!! FESTE! Pressen... zählen bis 3... und ausatmen... (jaaaaa, es kommt)
- Loslassen... und feststellen, dass nix ruckelt und nix daneben ging
Hier seht ihr nun das Gesamtkunstwerk...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar... und die Mini-Arena von der Seite
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarIch hoffe, ihr hattet viel Spaß beim lesen und wünsche euch
einen guten Abend/Nacht
Joe