Ich habe meine Ameisen (Lasius niger) seit Donnerstag (Seit 4 Tagen) und dachte mir dass ich wie viele andere auch
die Gelegenheit nutzen könnte einen Haltungsbericht zu starten.
Verwendete Utensilien:
1. Alpha Ants Starter Set - A
1.1 Becken 20x10x10cm
1.2 Farm 10x1,8x10cm
1.3 50cm Schlauch (nutze nur die Hälfte)
1.4 20g Tongranulat
1.5 200g Sand-/Lehmmischung
1.6 Kunststoffpipette
1.7 Federstahlpinzette
1.8 Rohrstück (Nur halbwegs richtig angebracht...)
1.9 Gummistopfen 10mm und 8mm
1.10 zweiteiliger Futternapf (unbenutzt)
2. 10ml Paraffinöl (benutzt)
3. 10ml PTFE (unbenutzt)
4. Uhrglasschale 30mm
5. 2x Tränke 10ml (eine benutzt)
6. Honey - Set (I, B, M übrig)
7. 50g Mehlwürmer (8 übrig, 2 verfüttert, Rest verschenkt)
8. 1000g Sand 0-1mm (Bruchteil benutzt, bisschen aufgehoben, Rest verschenkt)
9. PVC Folie 10x60cm (ganz wenig übrig, 10x20cm verschenkt)
10. gaanz wichtig, Königin, etwa 15 Arbeiterinnen und Brut
Das Einsetzen klappte gut und innerhalb von 10 Minuten waren auch schon 3 Ameisen unterwegs. In den nächsten Tagen wurden 2 Mückenlarven, 3 Gammarus und eine Mücke gefressen. Außerdem wurde auch an 2 toten Mehlwürmern gesogen und ca. 1/2ml honigwasser getrunken. Sie befinden sich alle munter und zufrieden (Hoffe ich zumindest) im Reagenzglas. konnte bis jetzt noch keine einzige Tote sehen. Ab und zu kommt ein 3-4er trupp aus dem RG marschiert und erkundet das Gebiet (zerrt manchmal ein Gammarus ins Nest). Mindestens eine Arbeiterin Arbeitet durchgehend daran das RG mit Sand vollzuschaufeln, manchmal schließen sich dieser Arbeiterin noch ein paar andere an. Ich habe schon 3 mal mit der Webcam ins RG geschmult und konnte erkennen dass die Königinn sich zwar kaum bewegt aber trotzdem am Leben ist (Das ein oder andere mal hat sie doch mal den Kopf zur Seite geneigt). Es befindet sich noch ein kleiner Eierhaufen im Nest, außerdem meinte ich ein paar Larven und 2 Puppen ausmachen zu können. Ich hoffe alles läuft richtig. Habe mein RG mittlerweile noch mit einem Stück Papier zugedeckt sodass die Königin es ganz duster hat...
EDIT: Diskussion:
viewtopic.php?f=139&t=13900

und den Kleinen zum Fraß vorgeworfen.