Haltungsbericht - Lasius niger - Yope

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Lasius niger - Yope

Beitragvon Yope » 9. Mai 2010 16:31

Ich habe meine Ameisen (Lasius niger) seit Donnerstag (Seit 4 Tagen) und dachte mir dass ich wie viele andere auch
die Gelegenheit nutzen könnte einen Haltungsbericht zu starten.

Verwendete Utensilien:
1. Alpha Ants Starter Set - A
1.1 Becken 20x10x10cm
1.2 Farm 10x1,8x10cm
1.3 50cm Schlauch (nutze nur die Hälfte)
1.4 20g Tongranulat
1.5 200g Sand-/Lehmmischung
1.6 Kunststoffpipette
1.7 Federstahlpinzette
1.8 Rohrstück (Nur halbwegs richtig angebracht...)
1.9 Gummistopfen 10mm und 8mm
1.10 zweiteiliger Futternapf (unbenutzt)
2. 10ml Paraffinöl (benutzt)
3. 10ml PTFE (unbenutzt)
4. Uhrglasschale 30mm
5. 2x Tränke 10ml (eine benutzt)
6. Honey - Set (I, B, M übrig)
7. 50g Mehlwürmer (8 übrig, 2 verfüttert, Rest verschenkt)
8. 1000g Sand 0-1mm (Bruchteil benutzt, bisschen aufgehoben, Rest verschenkt)
9. PVC Folie 10x60cm (ganz wenig übrig, 10x20cm verschenkt)
10. gaanz wichtig, Königin, etwa 15 Arbeiterinnen und Brut

Das Einsetzen klappte gut und innerhalb von 10 Minuten waren auch schon 3 Ameisen unterwegs. In den nächsten Tagen wurden 2 Mückenlarven, 3 Gammarus und eine Mücke gefressen. Außerdem wurde auch an 2 toten Mehlwürmern gesogen und ca. 1/2ml honigwasser getrunken. Sie befinden sich alle munter und zufrieden (Hoffe ich zumindest) im Reagenzglas. konnte bis jetzt noch keine einzige Tote sehen. Ab und zu kommt ein 3-4er trupp aus dem RG marschiert und erkundet das Gebiet (zerrt manchmal ein Gammarus ins Nest). Mindestens eine Arbeiterin Arbeitet durchgehend daran das RG mit Sand vollzuschaufeln, manchmal schließen sich dieser Arbeiterin noch ein paar andere an. Ich habe schon 3 mal mit der Webcam ins RG geschmult und konnte erkennen dass die Königinn sich zwar kaum bewegt aber trotzdem am Leben ist (Das ein oder andere mal hat sie doch mal den Kopf zur Seite geneigt). Es befindet sich noch ein kleiner Eierhaufen im Nest, außerdem meinte ich ein paar Larven und 2 Puppen ausmachen zu können. Ich hoffe alles läuft richtig. Habe mein RG mittlerweile noch mit einem Stück Papier zugedeckt sodass die Königin es ganz duster hat...

EDIT: Diskussion:
viewtopic.php?f=139&t=13900
Zuletzt geändert von Yope am 11. Mai 2010 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Yope
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht - Lasius niger - Yope

Beitragvon Yope » 9. Mai 2010 19:28

Nochmal kurz ein Bild:

pic2.png
Ein Bild von meinem Becken (oben)
pic2.png (144.97 KiB) 8670-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Yope am 11. Mai 2010 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 10. Mai 2010 19:56

Soo...
habe mir Heute auf dem Weg von der Schule nach Hause Honig gekauft. (Akazienhonig 250g, 2.90€) Ist so eine Flasche mit Portionierer. Mit 1/4 des Honigs habe ich Honigwasser angerührt und die Tränke (10ml) aufgefüllt. Außerdem habe ich noch einen Tropfen reinen Honig in den Futternapf getan. An dem Honigtropfen war auch gleich eine dran. Aber soo besonders haben sie es anscheinend auch nicht gefunden (Vielleicht weil sie seid dem ersten Tag zugriff auf Honigwasser hatten). Mittlerweile sind echt viele Arbeiterinnen (immer 5-6) dabei das Gebiet weiter zu erkunden, den Weg zur Farm hat leider noch keine gefunden. Ich hab diese (da ich es am Anfang nicht besonders gut mit dem Wasser meinte) noch etwas befeuchtet und abgedunkelt. Muss ihnen heute noch irgendwas proteinhaltiges geben. Ich versuch es mal mit 2 Gammarus, hab leider sonst nur Mehlwürmer und davon hab ich nur noch 8. Muss mal sehen ob ich etwas besseres bekomme. Habe draußen auf dem Balkon einen Topf mit Zuckerwasser hingestellt und den Rand mit Paraffinöl abgedeckt. Aber wegen dem blöden Wetter fliegen die ganzen Insekten zu tief um im 4. Stock ins Wasser zu fallen...
Zuletzt geändert von Yope am 11. Mai 2010 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 11. Mai 2010 17:03

Heute tat sich nicht besonders viel, das RG wurde bis fast zum Rand mit Sand versiegelt und ein paar Ameisen machten sich über die Mückenlarven her, welche ich vor 1h auftaute. Den Tropfen Honig habe ich wieder weggenommen (Schale ausgewaschen). Es wurde noch ein wenig davon getrunken, aber wie beschrieben nicht viel mehr als auch in der Tränke angenommen wird. Vorhin habe ich mal des Fenster aufstehen lassen um die Temperatur (24 °C) etwas zu senken (und die stickige Luft zu vertreiben), so warm ist es ja draußen auch noch nicht. Jetzt haben wir hier ca. 20 °C.

EDIT:
pic3.png
Eingang des Reagenzglases
pic3.png (59.37 KiB) 8765-mal betrachtet

pic4.png
beim mückenlarven-saugen
pic4.png (23.88 KiB) 8764-mal betrachtet

EDIT²:
Die erste Ameise ist in die Farm gegangen!!! Ich hatte gerade meine abendliche kontrolle gemacht, als plötzlich eine Ameise schnurstracks die Wand des Beckens hochkrabbelte und durch das Rohr in die farm lief, hab gleich ein Foto gemacht aber man kann nicht viel erkennen, mal sehen ob was draus wird. Sie ist seid einer Minute da, scheint ihr ja zu gefallen...

pic5.png
Die Ameise in der extra verdunkelten Farm...
pic5.png (41.35 KiB) 8639-mal betrachtet
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 12. Mai 2010 20:54

Heute (schon fast eine Woche rum) habe ich ihnen nochmal ein paar Mückenlarven angeboten. Ich hatte mehrere tiefgerfrorene Würfel, welche viel zu groß für meine ants waren, mit dem nachteil, dass ich fast alles wegschmeißen musste. habe deshalb einen Würfel aufgetaut und einzelne Mückenlarventropfen wieder eingefroren jetzt hab ich zwar immer noch etwa 15 davon wenn ich auftaue aber es ist um einiges leichter geworden. Heute haben sie etwa 5 gefressen, blöd nur dass die Dinger nach ner weile an der Uhrglasschale antrocknen. Die Ameise von Gestern ist nach 10-15 Minuten zurückgekehrt, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan, war aber eigentlich vorrauszusehen, noch haben sie ja viel Platz im Reagenzglas. Noch ein paar Bilder mit der üblichen schlechten Auflösung (entschuldigt bitte):

pic8.png
3 Mädels an 'ner Larve
pic8.png (39.69 KiB) 8739-mal betrachtet

pic9.png
Ein Larvenstück wird ins Nest gebracht
pic9.png (47.03 KiB) 8531-mal betrachtet
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 13. Mai 2010 21:33

Soo, hatte ganz vergessen dass der letzte Beitrag NICHT von Heute war...
Also nochmal hier, ich habe Heute vorsichtig die rote Folie abgenommen (Kleinen Wackler gab es trotzdem und etwas von dem Sand welcher ins RG geschleppt worden war ist rausgefallen (Ganz wenig). Jetzt ist ein Pappstück drüber. Die ganze Aktion hatte den Zweck, dass ich feststellen konnte ob die Königin noch lebt (positiv) und ob Schimmel im Glas ist (negativ). Kann mir jemand sagen ob das für die Königin besonders schlecht war? Arbeiter krabbeln schon wieder im Becken rum. Habe vorher eine kleine Fliege verfüttert die wurde direkt von der Pinzette genommen und ins RG getragen.
Das war es für heute, bitte schreibt in den Diskussionsthread.

EDIT:
Habe eben auf den Balkon ein paar Vasen gestellt und meine Schreibtischlampe daneben um ein paar kleine Insekten zu fangen, in einer Stunde hol ich die Lampe aber wieder rein, sieht so aus als würde es heute Nacht regnen. Habe gerade das Licht vollkommen ausgemacht und etwas rote Folie auf mein Handybildschirm geklebt, so konne ich mal ins Nest schauen, sieht echt interessant aus. Puppen konnte ich keine ausmachen, aber das Licht war auch sehr schwach. Das einzige was ich eindeutig erkennen konnte ist, dass es mindestens 17 Mädels sind...
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 15. Mai 2010 12:36

Heute habe ich einen weiteren Mehlwurm abgekocht, in vier Teile gehackt :shock: und den Kleinen zum Fraß vorgeworfen.
Habe auch versucht Bilder zu machen, aber ihr kennt ja meine Cam... außerdem habe ich wieder ein Mädel in der Farm
erwischt. Klebte dann den Lichtschutz so um, dass ich auch hineinschauen kann. Ein paar unscharfe Bilder:

pic15.png
Beim schleppen der Wurmstücke
pic15.png (83.62 KiB) 8580-mal betrachtet

pic16.png
pic16.png (45.88 KiB) 8469-mal betrachtet

EDIT:
Mittlerweile wurde ein Teil vom Wurm ordnungsgerecht vor das Reagenzglas gebracht, werde ihn nachher rausnehmen.
Außerdem kann ich immer mehr Arbeiterinnen erkenn welche sich auf den Weg durch dir Röhre machen. Wenn sie jetzt
schon umziehen würde ich mich echt freuen, aber bei den Eigenschaften meiner Mädels geh ich eher davon aus, dass sie
nur Sandkrümel von da holen um das Reagenzglas zuzubauen. #-o
Zuletzt geändert von Yope am 15. Mai 2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Yope
member
member

Beitragvon Antsdad » 15. Mai 2010 16:56

ich hab mal paar fragen:
-Die roten Mückenlarven die man sich hier kaufen kann, kann ich den Ameisen(Lasius Niger) eigentlich geben Ja oder Nein?.
-Soll ich lieber die Can o' Crickets 35g - Grillen groß 35g oder die Can o' Crickets Mini 35g - Grillen mini oder die Can o' Worms 35g - Würmer den Ameisen zu fressen anbieten falls die das überhaupt nehmen?
-Soll ich ne Wärmematte dazu kaufen?
-Soll ich mit 1er Königin + 1-3 Arbeiterinnen oder mit 1er Königin + 11-25 Arbeiterinnen anfangen??
-Soll ich die Ameisen,(sobald sie da sind)einfach aus dem Behälter in dem ich sie bekomme, raus nehmen und einfach ins Formicarium/Becken rein setzen?
-Wie regel ich das mit der Luftfeuchtigkeit und Wärme am besten, da die Heizmatte ja kein Reglung hat??
-Und zu aller letzt soll ich lieber mit nem Becken oder mit nem Formicarium anfangen, und welche Bodenmischung ist am Idealsten??(Hab zwar schon über die Lasius Niger Spezies nachgelesen will aber lieber nochmal fragen nich das ich was falsch mach, und sie mir dann wegsterben)
hoffe auf AUSFÜHRLICHE/VERSTÄNDLICHE antwort.

MFG Marcus M.
Antsdad
newbie
newbie

Beitragvon Yope » 15. Mai 2010 17:06

1. Ich habe einen Diskussionsthread :P
2. Rote Mückenlarven haben bis jetzt nur gute Kommentare bekommen, ich verfüttere normale aus dem Reptilienbereich
3. Zu Beginn brauchen die nicht viel, aber wenn du etwas davon verfüttern möchtest würd ich Würmer oder kleine Grillen
nehmen, aber zerteile die vorher.
4. Lasius niger brauchen im REGELFALL keine zusätzliche Wärme mit 18-30 °C (Zimmertemperatur) kommen die gut klar.
5. Nimm lieber mehr, dann ist es noch etwas interessanter
6. Leg das Reagenzglas offen ins Becken und bewege es danach wenig, es dauert aber manchmal lange bis sie ausziehen!
7. Die kommen mit ganz normalen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsverhälnissen klar
8. Nimm ne Farm mit Becken, die im ersten Beitrag erwähnten Sachen kann ich empfehlen. Für das Becken kannst du Sand
nehmen, für dir Farm unten Tongranulat und oben Sand-Lehmmischung. Das Becken kann ruhig trocken sein (Wasser sollte
aber angeboten werden) die Farm sollte gut befeuchtet aber nicht Nass sein.

EDIT:
Ich weise nochmal auf die entsprechende Seite hin :roll:
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 16. Mai 2010 19:53

Es sind durchgehend 1-2 Ameisen dabei die vorgegrabenen sowie einen selbstangefertigten Tunnel zu
bauen. Ab und zu kehrt eine zurück, tankt etwas Zuckerwasser und verschwindet dann im RG. (Ab und zu bringt
tatsächlich eine Sand mit... :roll: )
Es scheint aber so, dass sie tatsächlich ein Nest in Planung haben. Und das nach nur gut einer Woche. :)
Kann mir jemand im Disskussionsthread schreiben wie wahrscheinlich dass ist, dass sie wenn sie anfangen
Tunnel zu bauen in diese auch einziehen. :?:
Bilder zu machen ist wegen der PVC Folie leider nahezu unmöglich, aber es sieht schon ziemlich cool aus,
auch wenn sie erst etwa 3cm in einem und 2cm in einem anderen gegraben haben.
Sie haben heute übrigens 2 Mückenlarven und 3 Mücken ins Nest gezerrt, von den Mehlwurmteilen befindet
sich noch einer im Nest, hoffentlich entsorgen meine Mädels den bald...
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 17. Mai 2010 19:11

pic19.png
Wie ihr vielleicht denkt... mit meiner Kolonie hat es ein tragisches Ende genommen...
pic19.png (32.34 KiB) 8403-mal betrachtet

Nein, falsch gedacht. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich nach dem Hilferuf ("Deine Ameisen sind ausgebrochen") meiner Mutter geweckt wurde. Über nacht ist die gesamte Kolonie in die Farm gezogen. Die Königinn hat sich aber in einen für sie sehr engen Gang verzogen.

pic18.png
Blau markiert der Körper der Süßen.
pic18.png (55.95 KiB) 8386-mal betrachtet

Kann mir jemand sagen ob das schlecht ist? Die Brut befindet sich im selben Gang.
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 18. Mai 2010 20:08

Konnte gerade 5 Puppen und 5 Larven ausmachen, welche an der Oberfläche liegen. Es muss sich aber auch
noch eine Menge Brut bei der Königin befinden. Bald werden außerdem ein paar Bilder folgen (bessere Qualität)
wie sie (hoffentlich klappts) Mehlwurmstücke ins Nest zerren, freu mich schon drauf, sie haben in den letzten Tagen
weniger bekommen, was auch daran liegt dass ich nicht besonders virel fangen konnte. Das Apfelstück welches ich
reingelegt habe wird ignoriert genau wie die Gammarus-Dinger welche nur am Anfang Begeisterung hervorriefen.
Von dem Honigwasser nehmen sie nichts mehr. Ich werde die Tränke Morgen entfernen. obwohl ich nicht viel von
Zuckerwasser halte steht ihnen seid einer Weile welches zur verfügung, es ist aber auch ein ordentlicher Klecks
Honig dabei. Außerdem habe ich jetzt einen Napf mit normalem Wasser dastehen, falls den Kleinen danach sein
sollte. Der Schlauch am Farmeingang ist bereits ein gutes Stück mit Sand aus der Arena vollgeschaufelt. In den
Gängen wird fleißig gegraben. :D

DSC_5639.JPG
Becken
DSC_5639.JPG (45.87 KiB) 8316-mal betrachtet

DSC_5640.JPG
Farm
DSC_5640.JPG (34.5 KiB) 8321-mal betrachtet

DSC_5643.JPG
Königinnenkammer (Ist das Kondenswasser sehr schlimm? Was soll ich tun?)
DSC_5643.JPG (43.9 KiB) 8183-mal betrachtet

DSC_5645.JPG
Die Erste ist dran!
DSC_5645.JPG (76.92 KiB) 8183-mal betrachtet

DSC_5646.JPG
überbringen der Botschaft...
DSC_5646.JPG (41.87 KiB) 8200-mal betrachtet
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 20. Mai 2010 22:11

Der Mehlwurm wurde größtenteils ausgehölt und nach dem Transport ins Nest zum Arenaeingang
geschlepp. Viel mehr ist nicht passiert. Morgen in einer Woche bekomme ich noch mal ein wenig
Zubehör und die ersehnten roten Mückenlarven.
Dateianhänge
DSC_5717.JPG
DSC_5717.JPG (34.98 KiB) 8269-mal betrachtet
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 21. Mai 2010 19:17

So, ich bin jetzt bis Dienstag weg und habe meine Ameisen sich selbst überlassen. Honigwasser war noch genugda (5ml) und ich habe noch etwa 10 Mückenlarven hingelegt. Das sollte für die Zeitreichen (Hoffe ich zumindest)
Bis dann!
Yope
member
member

Beitragvon Yope » 30. Mai 2010 16:29

So... kam ja länger nichts mehr von mir, hatte viel zu tun. Als ich wieder kam war keine Einzige tot (hab keine
gesehen) dafür waren 3 Tunnel zugeschüttet und 2 um ca. 3cm verlängert. Hab das Ganze ein wenig umgebaut
und... Blattläuse reingetan. Die Ameisen schien das nicht besonders zu interessieren, doch nach einer Weile sah
ich ein Mädel ne Blattlaus in Richtung Farm zerren, und am Abend lagen schon etwa 5 drinne. und ca. 20 Blattläuse
waren ausgebrochen und ungefähr 30 im Paraffinöl stecken geblieben. Zur Folge hatte das eine fette Putzaktion.
Jetzt sind keine mehr da (zumindest keine lebenden) und die Ameisen haben erstmal was im Nest. Am Freitag kam
mein Bruder und hat mir ne Menge Kram mitgebracht (Reagenzgläser, PVC-Folie, Paraffinöl, Food-Jelly und
Mückenlarven. Davon leben noch ein paar... :shock: aber ich hab ja nichts dagegen. Auf der Uhrglasschale liegen
nun ein paar davon, werden aber noch ignoriert (Die haben ja auch noch was auf Vorrat). Bilder kann ich leiser noch
nicht reinstellen, es werden aber demnächst ein paar folgen.

MfG,
Yope
Yope
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information