Haltungsbericht Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon OnkelAnt » 25. Jun 2009 19:57

Warum nicht einen mehr erstellen?
Das ganze fasziniert mich so sehr, dass ich die "Welt" an meinem Lust und Frust mit dem kleinen Völklein Lasius niger Anteil nehmen lassen möchte. Obs nun einer oder mehrere aufmerksam verfolgen, weiß ich natürlich nicht, ich möchte jedoch den Bericht fleißig fortführen. Versprochen hat das zwar jeder, doch könnte ich mich dran halten, alleine schon, weil ich ein jahrelanger, routinierter Tagebuchschreiber bin^^
Unter http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=11659 habe ich einen Fragepost eröffnet, und als ich merkte, dass ich mich mehr und mehr mitteilen möchte und meine fragen dank der fleißigen Experten schnell beantwortet wurden, nun also mein Bericht. Den Frage- und Reaktionspost möchte ich natürlich parallel weiter laufen lassen.
Habe ein Mini-Acrylformicarium ohne Schnickschnack, die Kolonie lebt immer noch im RG, und weder im Röhrchen noch gar in der Farm habe bislang ich je einen Fühler entdecken können.
Bekommen habe ich die Queen mit ca 14 Arbeiterinnen vor knapp einem Monat.
Vor Jahren habe ich schon einmal eine selbstgefangene Queen in einem Ytongstein gehalten. Doch habe ich sie nicht überwintern lassen, sondern der Show halber die ganze Zeit im Wohnzimmer gehalten. Als Ergebnis dieses und in der Summe wahrscheinlich einiger anderer Fehler fraßen die Arbeiterinnen im Frühjahr die eigene Königin an, und das Experiment war gescheitert. :cry:
In den bisherigen 30 Tagen hatte ich immer eine halbe Papp-Klopapierrolle über dem RG, doch gestern kam meine zweite Bestellung bei Antstore mit u.a. der heißersehnten (und in keinem Bastel- oder Bauhaus erhaltenen :evil: ) roten Folie. Ohne große Panik verhüllte ich das RG damit, und nun habe ich fast ungehinderten Einblick in das intime Innenleben meiner Kolonie.
Wie gesagt, 14 Arbeiterinnen waren es am Anfang, und nun sind es nur noch 13. Ich fand bislang drei Pygmäenarbeiterinnen der ersten Generation tot in den äußersten Ecken der Arena. Doch hat mich das nicht beunruhigt, nachdem ich nochmal die Haltungsbedingungen genau überdachte. Prinzipiell habe ich mich "forentreu" nach Schema F gehalten. Und tatsächlich war die Königin sehr fleißig, hat eine Unmenge Eier gelegt, gut 2 oder 3 Dutzend Larven und vielleicht 40 Puppen bedecken den hinteren Bereich des RG, so dass ich also mit einem starken Anstieg der Population in den nächsten Wochen rechnen darf.
Pygmäen kann ich keine mehr erkennen, nur noch adulte Tiere. Vielleicht haben die Adulten die Zwergameisen getötet?
So, Fotos werde ich nachreichen, obwohl sich meine kolonie da wohl kaum unterscheidet von anderen. Aber man sich mit Bildern ein schöneres Bild machen :D

Sa Jun 27, Massaker

Heute gab es ein absolutes Massaker!
Nachdem ich auf den Trichter kam, jeweils einen Mehlwurm und eine Pinkymade kochend zu überbrühen, sie dann noch 2 Minuten "ziehen" zu lassen und dies dann mit einer schere zerstückelt den Damen anzubieten, sorgte dies für einen Massenandrang bisher unbekannten Ausmaßes.
Heiß gemacht habe ich sie vorher mit Kohlenhydraten
Es Ist ein eingespieltes Ritual mittlerweile. Irgendwann nach der Arbeit raffe ich mich auf und mache die Arena stubenrein, füttere und tränke die Ameisen. Gestern bestand das umfangreiche Menü aus zwei Tropfen unterschiedlichem Honigwasser, auch 2 Tropfen Zuckerwasser in unterschiedlicher Konsistenz. Dazu noch Wasser. Mehrere Minuten lang konnte ich beobachten, wie sich eine Ameise nach der anderen in das kleine Näpfchen traute und in erstaunlichen Tempo den gaster (hinterkörper) aufpumpte, so dass die Haut zu sehen war.
Aber als ich den Napf mit den Präparierten Eiweißleckereien anbot, waren schnell zeitweise bis zu 9 Ameisen gleichzeitig an den gut ein Dutzend Happen dran. Das hört sich natürlich nícht so gewaltig an. Aber weil mein Volk insgesamt nur aus 14 Individuen besteht, macht das einen erstaunlichen und erfreulichen Anteil von gut 60 %. (wobei man fairerweise die Puppen schon zu den Individuen zählen müsste)
Besonders gierig kauten sie das innere der Pinkymaden ab.
Auch den Nachschlag in Form einer weiteren Made verspeisten sie innerhalb von 30 Minuten.
Bisher der actionreichste Tag seitdem ich die Farm habe.
Zuletzt geändert von OnkelAnt am 27. Jun 2009 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
OnkelAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitragvon OnkelAnt » 30. Jun 2009 20:37

30. Juni, Tag 46

Vorgestern habe ich ein Chaos verursacht. Passiert war folgendes: Ein ziemlich fetter Nachtfalter landete auf meinen Bildschirm. Und reflexartig versuchte ich ihn zu fangen :lol:
doch leider machte es knirsch und der Falter war ziemlich zermanscht. :oops:

Toll dachte ich, und kratzte die zuckende Motte vom Monitor und legte ihn vors RG. Schnell war das Riesenmammut von Beutetier umringt und eine beherzte Arbeiterin zerrte den Falter über den großen Schutzwall am Eingang des Glases bis ungefähr in die Mitte desselben. Dort erwachte der zähe Bursche, totgeglaubte im Insektenreich leben länger! :wink: und zuckte mit dem Kopf wenn eine Ameise diesen berührte, und auch ein Beinchen bewegte sich hie und da. Ich konnte nichts weiter tun, und am nächsten Tag war die Motte in der selben Lage, doch völlig bedeckt mit Sand. Ich musste ihn da rausnehmen ehe er schimmelt. Dabei wurde die Kolonie in hellste Aufregung versetzt, da der Eingang frei lag und die Motte sich wieder, durch meine Versuche, sie mit der Pinzette herauszuholen, zu bewegen schien. Ich nutzte die Gelegenheit und positionierte das RG nun direkt an der Wand. So kann ich mehr und besser sehen, und die Arena ist deutlich größer.
Sie beruhigten sich gestern wieder, und zerrten ein deutlich kleineres, deutlich toteres Insekt als Beute ins RG, eine überbrühte Stubenfliege. Obwohl ständig mindestens eine Arbeiterin zäh an der Fliege rumnagte, fürchtete ich schon wieder drakonische Maßnahmen einleiten zu müssen.
Doch heute Nachmittag lag die Fliege genau auf dem 3 mal 2 cm großen Haufen aus Larven, Eiern und Puppen. Auch die Königin sah ich an der Beute nagen. Also ein voller Erfolg. Sie platzt scheinbar, so einen dicken Hintern hat sie bekommen!
OnkelAnt
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 11. Jul 2009 18:19

11. July 2009, Ende zweiter Monat

Hier endlich die ersten Bilder meiner Kolonie. Leider sind selbige bereits vor einer Woche geschossen worden, da ich selbst über keine Kamera verfüge ist das alles ein wenig umständlich. Vielleicht bezwinge ich bald meinen Geiz und lege mir eine zu, für die Meisen mache ich fast alles....
Ameisen 1.JPG

Ameisen 2.JPG

Mittlerweile ist der Puppenhaufen bestimmt doppelt so groß geworden. Die Larven kann ich nicht mehr sehen, da sie direkt an der Watte gelagert sind, und die rote Folie, mit der ich seit ein paar Tagen das RG umwickelt habe, mir die Sicht verdeckt. Die Anzahl der Arbeiterinnen dürfte sich zwischen 20 und 25 bewegen.
Der Appetit der Kolonie wird zunehmend größer. Kleinere Beutetiere, wie Zitterspinnen und Stubenfliegen, werden umstandslos ins RG hineingezogen, bearbeitet und direkt auf die Larven gelegt. Größere Insekten werden vor Ort angeknabbert. Die im Forum empfohlenen Mehlwürmer hatten sie bislang im überbrühten Zustand verschmäht. Nun zerteile ich sie bei lebendigem Leib, und immer ist mindestens eine Arbeiterin am knabbern.
Erstaunlich finde ich den Größenunterschied zwischen den Workern. Manche scheinen doppelt so groß zu sein wie andere. Soviel ich weiß, gibt es bei lasius niger aber keine unterschiedlichen Kasten. Pygmäen sind allerdings keine mehr bei, da bin ich mir sicher!
Auch nach zwei Monaten ist bei mir keinerlei Langeweile aufgekommen, ganz im Gegenteil steigt meine Begeisterung immer mehr an, meine Leute sind schon ganz genervt, weil ich soviel von meinen speziellen, kleinen Haustieren rede :D .
Einen Schicksalsschlag hatte ich gestern zu verkraften. Versuchsweise legte ich eine "angedatschte" Pinkymade vors RG. Als eine der Meisen neugierig dieselbe betastete, geschah das Unglück: die Made kringelte sich mehrfach um die eigene Achse und bereitete der Meise einen höllischen Rodeotrip, der in einer nahegelegenen Petrischale mit Zuckerwasser endete. Ladyretter, der ich bin, schnappte ich mir die Workerin, und spritzte sie mit Wasser auf meinem Handballen ab. Anschließend pustete ich sie kräftig ab, um sie zu trocknen. Zu meinem Bedauern krümmte sie sich anschließend auf den zwei Hinterbeinen stehend zusammen, wie um sich zu putzen. Dann fiel sie um und war tot. Ich vermute, dass ich durchs Pusten Wasser in ihre Tracheen trieb, und sie ertickt ist. Naja, man lernt halt nicht aus :evil:
OnkelAnt
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 16. Jul 2009 17:06

16. July

Leider, leider ist die Königin letzte Nacht oder heute morgen verschieden. Ob sie gestorben ist oder von den Arbeiterinnen, die alle noch gesund sind, getötet wurde kann ich nicht sagen.
Jedenfalls haben die Arbeiterinnen die tote Königin "gestreckt", sie zerren sie an allen Gliedern, und sind im Moment dabei sie zu zerlegen.
Ob der Leib nur gestreckt wird, damit man den Eiweißberg, der mal ihre Königin war, besser portionieren kann, oder ob die Queen angegriffen wurde, und die Killer sich jetzt noch in sie verbissen haben?
Einen Unterschied kann ich nicht erkennen.
Was nun?
Ich werde natürlich weitermachen. :mrgreen:
Als erstes habe ich alle Ameisen von der Brut getrennt. Mit drastischen Mitteln, aber nun sind sie alle in der Arena. Diese liegt jetzt im Gefrierschrank. Tschüss, meine Lieben. Was auch immer los war, ihr folgtet nur euren Instinkten, und ich folge nun meinem :?
Dann habe ich die Brut in ein neues RG umgefüllt. Über 100 Kokons habe ich gezählt, und noch mehr Eier und Larven.
Diese gigantische Babystation habe ich mit dem Reagenzglas der Ersatzqueen angeschlossen.
In meinem Schlafzimmer, und nicht mehr wie bisher im Wohnzimmer, wird der neue Standort sein. Störungen visueller, akustischer Art oder Erschütterungen sollen sie forthin weniger ausgesetzt sein!
Auch dem Zigarettenrauch sind sie dort nicht ausgesetzt.
OnkelAnt
member
member

Zurück zu Lasius - Information