Gefunden habe ich diese gelben Ameisen letztes Jahr im August quasi vor der Haustür.
Ich konnt es mir einfach nicht verkneifen ein paar der krabbelnden Gehweginvasoren einzusammeln.
Zwei der Königinnen sind begattet. Die anderen 3 hatte ich aus einem Spinnennetz gezogen und so davor bewahrt als Mittagessen zu enden.
Die drei geflügelten haben sich dabei quasi als Kindermädchen betätigt und zusammen mit den anderen beiden die Brut gehegt und gepflegt.
Viel tolles ist aber dann nicht passiert. Rumkrabbeln war nicht. Futter und Zucker immer vor der Haustür.
Nur ab und zu wurden die Futtertiere aufgefüllt und der Zucker ist in seinem Kronkorkennapf regelmäßig eingetrocknet.
Einmal in der Woche gabe es einen Kontrollblick, dann gingen die kleinen wieder ins Regal.
So verging die Zeit...
Die Winterruhe...
Die Auswinterung...
Der Frühling...
Nun sind die kleinen groß geworden waren. eine beachtliche Anzahl haben sie geschafft. Dürften es soch weit mehr als 20 Arbeiterinnen sein. Leider ist es mir nicht möglich die Tiere zu schätzen geschweige denn zu zählen. Es ist immer Brut in allen Stadien vorhanden. Unermüdlich werden Larven groß gezogen.
Habe ich mir also gedacht, der Futtermüllhaufen wird nun ausgemistet. So getan. Auch den Kronkorkennapf habe ich nun einige cm weiter weg platziert.
Und siehe da nicht einmal 10 Minuten später wuselten 3 Arbeiterinnen durch die Arena und haben den Futternapf schneller gefunden als ich dachte.
Sind doch wirklich aufgeweckte Tiere. Dabei wirken sie immer so scheu und zurückhaltend. Aber schaut der Halter mal ein paar minuten nicht hin...
Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich gefreut habe.
Natürlich habe ich gleich ein paar Fotos geschossen.
Zu der Unterbringung möchte ich gern auch noch ein paar Worte verlieren.
Um etwas geld zu sparen habe ich mir eine möglichst günstige Variante ausgesucht. Wenn auch nicht sehr dekorativ. Eine sogenannte EuroBox hielt dabei als Arena her. Durch die glatten Wände der Box haben die Ameisen schwierigkeiten diese zu erklimmen. Die dünne Schmierschicht aus Parafinöl erledigt den Rest. Auch hat diese Box runde ecken. Was sehr dem Ausbruchschutz zugute kommt. Natürlich durchsichtig.
Etwas Dreck rein. Und weil rote Folie gefehlt hat eine längs halbierte (leere) Klopapierrolle.
Das RG hatte ich übrig.
Fertig...
Und hier noch etwas fürs Auge.
Der Diskussionsthread: viewtopic.php?f=139&t=15841