so nun hab ich mich auch mal entschlossen einen Beitrag zu geben ich möchte hier ein wenig über meine Lasius niger erzählen.
Am 12.2.2010 habe ich meine kleinen Lasius bestellt. Diese kamen am 17.2 an (waren in einigermaßen guter Verfassung und recht Munter ich konnte 13 Arbeiterinnen + Königin zählen dazu ein paar Eier) -und ich machte mich sogleich ans neue säubern des Farmbeckens und füllte es erneut mit frischer Sand-Lehm Mischung allerdings habe ich daraufhin erkannt das ich 2.5kg zu viel von dem Zeug hab
das liegt jetzt in meinen Zimmer rum und schreit hol ein Anschlussbecken und benutz uns zur Füllung, allerdings widerstand ich diesen Drang. Ca. 24 Stunden nach der Befeuchtung sah ich das die Baumwurzel die ich drinnen hatte wegen der Feuchtigkeit anfing zu schimmeln. Sofort entfernte ich die Baumwurzel wusch und trocknete sie. Denn Boden unterhalb der Wurzel säuberte ich auch Gründlich. Als ich am 20.2 ins Formi schaute bekam ich einen kurzen schock die Ameisen warn weg !!!!
Nach genaueren betrachten stellte ich fest das in der vorderen linken Ecke eine kleine Kammer war mit einem kleinen Eingang (Ich frage mich immer noch wie meine "fette" Königin da durchgekommen ist
) . Neben der Kammer so das man es nicht genau erkannte war eine weitere Kammer die daraufhin so erkannte ich zu einen Tunnel wurde. Seitdem haben die Ants weder den Honig noch diese komischen Proteinkristalle angenommen. Als ich das bemerkte und noch das sie nicht mehr grade so sehr aktiv waren und nur träge durch die gegend liefen entschloss ich mich zu handeln....Nach einen langen Tag in der Schule (von 8 bis 13:10 Uhr) begann ich den fatalen fehler zum Aquatrop zu laufen ... naja ich kam immerhin irgendwann an und war schockiert was die über die Tier in diesen Fall "Insekten" wussten (*Hust* gar nichts *Hust*). Naja jedenfalls entschloss ich mich für die Mehlwürmer.
Naja die Ameisen waren zufrieden und fielen sogleich über die abgekochten Mehlwürmer her. Da wesentlich mehr Interesse an den Mehlwürmern war als an Honig habe ich sie seitdem immer mit abgekochten Mehlwürmern gefüttert.
Aktuell habe ich am Füttern nichts geändert ab und zu versuche ich´s noch mit anderen Insekten wie kleinen Fliegen oder anderen.
Die Ameisen haben inzwischen überall in dem Becken Ausgänge und Eingänge gegraben ich werde versuchen demnächst ein paar Bilder zu machen und sie hier rein zu posten.
Das war´s über die ersten zweieinhalb Wochen meiner Lasius niger ...
Mfg
euer maker
Hier könnt ihr eure Kommentare posten :
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=9&t=13373