Frage zum Paraffinöl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Moderatoren: baumarkthammer, Erne

Beitragvon baumarkthammer am Mo Feb 01, 2010 7:22 pm

Die Ameisen werden sich entweder rüberkämpfen oder werden ertrinken.
Dieses Öl ist tatsächlich eine schlechtere Variante als Talkum, muss ich jetzt sagen, obwohl ich es Jahre nicht wahrhaben wollte.
Über Öl kommen viele Ameisen übrigens wenn es schon ein wenig geneigt ist, so musste ich es zumindest schmerzlich herausfinden.
Einige Ameisen schaffen es generell über Öl, z.B. Harpegnathos sehen in Öl kein großes Hinderniss.
baumarkthammer
Mod
Mod

PLZ/Ort: Ratingen
Land: Germany (de)

Beitragvon huhnfan am Mo Feb 01, 2010 7:28 pm

geht sonnenblumenöl auch
www.huhnfansfreunde.foren-city.de/
huhnfan
member
member

PLZ/Ort: 28327 bremen

Beitragvon thebaang am Mo Feb 01, 2010 7:35 pm

ich werde mir Myrmica rubra zulegen und hier steht auch, dass die ameisen umgekehrt sind, als sie mit dem öl in berührung kamen um sich zu putzen.
sollte ich lieber noch versuchen unterhalb der horizontalen scheibe öl aufzutragen?

danke für die schnell antwort!
thebaang
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer am Mo Feb 01, 2010 8:25 pm

Danke, dass du die Suchfunktion benutzt hast, bevor du einfach einen neuen Thread eröffnet hast.
Sonnenblumenöl ginge auch. Man muss nur vorsichtig sein beim Auftragen.
Das es geht, bedeutet nicht, dass es gegenüber anderen Ausbruchssicherungen keine Nachteile hat, es trocknet schneller und ist manchmal zu flüssig.
thebaang, es kommt schonmal vor, dass die Ameisen "Angst" vor dem Ausruchsschutz haben. Bei berührung mit Öl weichen die meisten Ameisen zurück und putzen sich.
Darum ist eine dünne Schicht Talkum meiner Meinung nach besser, da da drin nichts ertrinken kann.
Achja, falls ihr wirklich ölige Substanzen benutzen wollt, dann rate ich euch zu Waseline, die bleibt länger feucht und wäscht sich beim Befeuchten schwerer ab.
baumarkthammer
Mod
Mod

Beitragvon Antroxego am Di Feb 09, 2010 12:50 am

Vaseline ist super. Mach ich selber auch so. 1 Messerspitze Vaseline und einige Tropfen Paraffinöl damit die Mischung leichter aufzutragen ist. Gibt keine Tropfen und hält fast ein ganzes Quartal.

Kleiner Tipp zum Paraffinölkauf: In der Drogerie nach kurzen oder gar abgelaufenen Daten fragen. Hab mir das Zeugs auf die art kostenlos zugelegt :wink:
http://antroxego.jimdo.com
Antroxego
member
member

PLZ/Ort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)

Beitragvon OnePiece am Mi Mär 24, 2010 2:51 pm

Ich habe gehört das doppelseitiges Klebeband auch geht stimmt das??
By OnePiece
OnePiece
member
member

PLZ/Ort: 68766 Hockenheim

Beitragvon Erne am Mi Mär 24, 2010 4:45 pm

Wo wird denn so was erzählt?
Bestenfalls kleben sie daran fest.
Klebeband taugt nicht als Ausbruchssicherung.

Grüße
Erne
Mod
Mod

PLZ/Ort: Niedersachsen

Beitragvon SpookyNooky am Do Apr 08, 2010 12:09 am

baumarkthammer hat geschrieben:Bei berührung mit Öl weichen die meisten Ameisen zurück und putzen sich.

Das habe ich auch schon oft beobachtet. Leider versuchen es die Kleinen immer wieder.
Kann das auch ernsthaft schädlich werden? Im Öl ertrunken ist mir zwar noch keine, aber ab und zu sehe ich Individuen, die auf der Acrylglasoberfläche der Arena sehr merkwürdig laufen, so, als hätten sie Schwierigkeiten sich an dieser Oberfläche fortzubewegen, ohne Herunterzufallen.
SpookyNooky
member
member

Beitragvon baumarkthammer am Do Apr 08, 2010 12:58 am

SpookyNooky hat geschrieben:
baumarkthammer hat geschrieben:Bei berührung mit Öl weichen die meisten Ameisen zurück und putzen sich.

Das habe ich auch schon oft beobachtet. Leider versuchen es die Kleinen immer wieder.
Kann das auch ernsthaft schädlich werden? Im Öl ertrunken ist mir zwar noch keine, aber ab und zu sehe ich Individuen, die auf der Acrylglasoberfläche der Arena sehr merkwürdig laufen, so, als hätten sie Schwierigkeiten sich an dieser Oberfläche fortzubewegen, ohne Herunterzufallen.

Oftmals läuft das Öl runter und bildet eine dünne Schicht auf der ganzen Scheibe, dann fällt es den Tieren schwer auf der Scheibe zu laufen. Ganz besonders gut ist dies bei Messor Arten zu sehen. Das sieht so aus als wenn die Ameisen jeden Moment runterfallen und als wenn sie vom eigenen Gewicht runterhängen.
Das ist komplett unschädlich. Nur besonders dickköpfige Arten, wie Crematogaster schaffen es manchmal etwas über Öl zu laufen und dann irgendwann steckenzubleiben und zu ertrinken, ich habe es schon öfters beobachten können.
baumarkthammer
Mod
Mod

Beitragvon Sulmann am Do Apr 08, 2010 6:17 am

Wird das Öl einfelch mit nem Finger oder nem Pinsel dünn auf die scheibe aufgetragen, oder sollte man es besser mit irgendetwas vermischen?
Mit freundlichen Grüße

Sulmann
Sulmann
member
member

Beitragvon Erne am Do Apr 08, 2010 7:22 am

Mit einem Pinsel wird das Öl schnell zu dick aufgetragen und es kommt, wie berichtet, zum Verlaufen.
Ein wesentlicheres Problem, was bei zu dicken Paraffinölauftrag auftreten kann, das Öl läuft zu kleinen Tropfen zusammen und dazwischen bilden sich ölfreie Stellen.
Gut und dünn kann Paraffinöl mit einen Küchentuch aufgerieben werden.
Wirklich nur hauchdünn, da läuft dann auch nichts, weder runter noch zusammen.
Ist der Film zu dick, einfach mit einen frischen Tuch nochmals rüber.

Grüße
Erne
Mod
Mod

PLZ/Ort: Niedersachsen

Beitragvon DanielP am Do Apr 08, 2010 9:58 pm

Ich habe mal den Versuch mit Olivenöl gewagt und ich muss sagen dass es super funktioniert. Meine Manica rubida haben es bis jetzt (2-3 Stunden ists her) nicht geschafft die 2.0-2.5cm breite Schicht zu überwinden.

Einfach ein bisschen Öl auf ein Küchentuch geträufelt, aufgetragen und nochmal mit dem Finger nachgewischt.
DanielP
member
member

PLZ/Ort: 74357 Bönnigheim

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger