Frage zum Paraffinöl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Frage zum Paraffinöl

Beitragvon Dixon328 » 19. Jun 2008 14:06

Hi @all,

ich weiss dass es schon einige Beiträge bzgl. Paraffinöl gibt jedoch habe ich meine Frage nirgens gefunden.

Frage:

Ich habe mir das zeug jetzt zugelegt und mal dran gerochen. hmm dachte eigentlich dass das irgendwie komisch riecht weil die Ants ja wohl nicht drüber gehen aber riecht irgendwie nach garnix.

Wieso gehen die Ants denn nicht über das Öl?Angst klaben zu bleiben oder ist das nur für Menschen nicht riechbar???

Noch ne Frage hätte ich:

Ich möchte dass die Frontscheibe von Ants verschont bleibt(weitesgehens) Dazu mache ich 1. per L-Leiste oben und unten (doppelt gemoppent hält besser) eine Ölbarriere. Und 2. wollte ich die Seiten absichern. Nur da kann ich ja vertikal schlecht ne L-Leiste anbringen.

Hat da jmd ne Idee? Einfach auf die Siliconabdichtung(aber da läufts ja nach unten)?

Meine Idee wäre, das Öl auf dichtungsband aufzutragen. Bring aber sicherlich nur was wenn die Ants vom Geruch abgeschreckt werden.....
Dixon328
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stronzo » 19. Jun 2008 14:14

Hallo,

ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich verwende Parafinöl als Ausbruchschutz bei meinen Camponotus ligniperda und habe diese Schicht ganz dünn mit einem Taschentuch aufgetragen. Anfangs machten sie schon vor der Schicht kehrt, aber es gab eine Mutige die sich getraut hat weiter zu gehen. Man konnte richtig sehen wie sie mit den "Beinen" an der Scheibe abgerutscht ist. Das ganze hat sie dnan 3 mal versucht und hat dann aufgegeben.
Also meiner Ansicht nach kann der "Geruch" den wir wirklich nicht wahrnehmen können? schon abschrecken, aber das reicht halt manchmal nicht aus.. und es wird immer ein paar geben die den Weg trotzdem über das Parafinöl wählen, daher ist es schon sinnvoll ihn auf der senkrechten Scheibe aufzutragen. Kann mir gut vorstellen das sie über einen verdreckten Parafinölgraben auch versuchen rüber zu gehen, wenn es nötig ist.
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon wanderameise » 19. Jun 2008 14:17

durch das Parafinöl wird ihnen schlicht und einfach der Halt genommen die nötig ist um die scheibe zu erklimmen. funktioniert mit fast allen ölen weshalb es schwachsinn ist solche zu kaufen
wanderameise
member
member

Beitragvon Dixon328 » 19. Jun 2008 14:19

es gab eine Mutige die sich getraut hat weiter zu gehen. Man konnte richtig sehen wie sie mit den "Beinen" an der Scheibe abgerutscht ist. Das ganze hat sie dnan 3 mal versucht und hat dann aufgegeben.

Wie süß...

Also meiner Ansicht nach kann der "Geruch" den wir wirklich nicht wahrnehmen können?

Ich konnte zumindest nix riechen. Wenn das vllt minimal aber dachte alt dass das Zeug übelst stinken würde oder so...

Ja werde halt oben sowie unten L-Leitsen anbringen. An den Seiten dann auch auftragen und Deckel mit Dichtungsband ist auch noch da.

Zum Guten Schluss habe ich noch ein Ameisenbär im Wohnzimma rumlaufen :-)
Dixon328
member
member

Beitragvon Thyriel » 19. Jun 2008 14:22

Aus Wiki:
Paraffin ist wachsartig, brennbar, geruch- und geschmacklos, ungiftig und elektrisch isolierend, Wasser abstoßend

Wenn die Ameisen auf das Paraffinöl zulaufen konnte ich bei mir beobachten, dass das Parafinöl zum geringsten Teil an den Fühlern "schmiert". Dadurch sind sie immer zurück gelaufen und haben sich erstmal geputzt. Das gleiche, wenn sie zuerst mit dem Fuß den Kontakt hatten.

Da das Paraffinöl in der Regel verläuft würde ich einen schmalen Streifen "Überlaufschutz" um das Beckern machen. Darüber dann das Paraffinöl auftragen. Ich habe hier im Forum gesehen, das Dichtungsband dafür genutzt wurde. Die Idee fand ich persönlich nicht so schlecht.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Dixon328 » 19. Jun 2008 15:59

durch das Parafinöl wird ihnen schlicht und einfach der Halt genommen die nötig ist um die scheibe zu erklimmen. funktioniert mit fast allen ölen weshalb es schwachsinn ist solche zu kaufen

Also kann ich auch theoretisch aussm supermarkt 1L Öl für unter nen euro kaufen?Das hat dann dieselbe wirkung?
Dixon328
member
member

Beitragvon donbilbo » 19. Jun 2008 16:05

Vielleicht sogar bessere Wirkung. Paraffin-Öl bildet wie ich soeben feststellen muss dickere Tropfen die dadurch auch weiter voneinander entfernt sind. Olivenöl bringt bei extakt der gleichen Auftragung viel kleinere dichter zusammenliegende Tröpfchen hervor. :(
donbilbo
member
member

Beitragvon Dixon328 » 19. Jun 2008 16:24

Super!2,70€ für 30ml bezahlt. Dafür wäre ich mein Lebenlang mit Olivenöl ausgekommen :-D
Dixon328
member
member

Beitragvon wanderameise » 19. Jun 2008 17:00

es hat dieselbe wirkung. Olivenöl verwende ich selbst
wanderameise
member
member

Beitragvon Erne » 19. Jun 2008 22:25

Gibt ja immer wieder Ameisen die nicht verstehen das Wir sie mit Ölen am Ausbrechen hindern wollen.
Einfach versuchen darüber zu laufen und mit Ihren Beinen in Kontakt mit den Ölen kommen.
Öl, wo die Möglichkeit besteht, dass es an den Ameisenbeinen haften bleibt.
Habt Ihr beobachten können, ob es dadurch Behinderungen für die Ameisen gab, z. B. anklebender Sand, unnatürliches Laufverhalten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Thyriel » 19. Jun 2008 23:13

Ich benutze Paraffinöl. Aber Behinderungen oder ähnliches konnte ich dadurch noch nicht feststellen. Beine oder Fühler, die mit dem Öl in Verbindung kamen wurden direkt danach von der Ameise gereinigt.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Jun 2008 10:44

Genau, meine neu angekommene polyrhachis illaudata Kolonie war gestern den ganzen Abend mit ins Öl laufen und putzen und wieder ins Öl laufen und wieder putzen beschäftigt. Das tut beim zusehen weh aber mit PTFE habe ich keine Erfahrungen und wollte das dann nicht gerade bei einer exotischen Art zum ersten mal testen. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 20. Jun 2008 13:28

Paraffin-Öl bildet wie ich soeben feststellen muss dickere Tropfen die dadurch auch weiter voneinander entfernt sind. Olivenöl bringt bei extakt der gleichen Auftragung viel kleinere dichter zusammenliegende Tröpfchen hervor.

Wenn man Öl aufträgt ist darauf zu achten, dass man es sehr dünn auf die Scheiben schmiert.
Nach dem Auftragen kann man problemlos nochmal nachwischen, sodass keine Tropfen mehr vorhanden sind.
Hält man die Scheibe gegen licht sieht man eine hauchdünne Ölschicht, auf der sie immer abrutschen.

mfg. lord_of_ants
lord_of_ants
member
member

Beitragvon wanderameise » 20. Jun 2008 19:18

talkum is auch klasse
wanderameise
member
member

Re: Frage zum Paraffinöl

Beitragvon thebaang » 1. Feb 2010 17:13

hallo erstal

ich hab ebenfalls an meiner arena eine L-leiste und erst später gemerkt, dass die ameisen garnicht auf dem öl ausrutschen können, wenn ich es oben auf die horizontale glasplatte schmiere!
meint ihr der nicht-ausbruch ist trotzdem gesichert, oder werden sie sich drüberkämpfen?

mfg felix
thebaang
newbie
newbie

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger