Einfacher Brunnen für Tropenbecken

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Einfacher Brunnen für Tropenbecken

Beitragvon Antroxego » 10. Jan 2011 16:59

Da ich gerade am Bau eines Polyrhachis Beckens bin, bau ich einen kleinen, einfachen Brunnen dazu. Den Bau des Formis zeig ich hier:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15407&p=131132#p131132

Ich liebe Brunnen und praktisch jedes von unseren Tropenterrarien zu Hause hat einen eingebaut. Leider sind die meisten Brunnen die es zu kaufen gibt nicht wirklich Ameisenfreundlich.

Sinn und Zweck des Brunnens soll die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sein. Auch ist Ziel des Unternehmens, den Ameisen eine ständige Wasserquelle zu bieten. Zentral gelegen und optisch etwas ausgearbeitet, erfüllt dieser hoffentlich meine anforderungen. Da ich gerade mit dem Bau beschäftigt bin, werden auch hier weitere Fotos folgen.

Vieleicht für den einen oder anderen interessant, die Materialien:
Zimmerbrunnen - Pumpe (150l/h max. 30l/h min)
Stück Schlauch oder Strohhalm, der passt ( Bei mir ein Rohrstück aus der Ketchup - Pumpe vom Take - Away, unbenutzt natürlich)
Styroporblock in belibiger höhe(aus der Antstore verpackung :grin: )
Geeignetes Geschirr mit Plastik Deckel (auch hier aus dem Take - Away oder Mutter's Küchenschrank)
Stück Fliegengitter mit engen Maschen Rolle (aber wer braucht schon 5 x 1 m)
500 g Fliesenkleber

Inspiriert durch diese Plastikbox, in der der Take - Away seine Spaghetti's verpackt, wurde mit der Bastlerei begonnen...
DSC03951.JPG

Im Deckel wird das Mittelteil entfernt. Habe auf jeder Seite 2 cm Rand stehen lassen. Warum wird später gezeigt. Passend zum Loch wird das FLiegengitter ausgeschnitten und mir Heisskleber, von hinten, befestigt. Warum von hinten? Damit sich die Ameisen nicht an den scharfen Kannten des Gitters verletzen können.
DSC03953.JPG

Möglichst ind er Mitte des Gitters wird ein Loch für den Schlauch (oder Strohhalm) geschnitten. Geht ganz gut mit einer spitzen Schere und dann einfach den Schlauch von Unten durchschieben. Das Gitter sollte sich selbst anpassen. Auch ein kleines Lochlein für das Kabel sollte gmacht werden. Abgedichtet wird alles wieder mit Heisskleber oder Silikon.
DSC03956.JPG

Nun den Styroporblock so durchstechen, dass das Rohr durch geht. Der Block sollte allerdings nicht über das Gitter stehen. So kann das Wasser nachher gut zurück in die Wanne und die Ameisen können nicht ertrinken. Jetz ist Zeit für einen ersten Test...
DSC03954.JPG

Wenn alles klappt und das Wasser gut abfliessen kann ist es an der Zeit dem Brunnen etwas Form zu geben. Mit einem Taschenmesser oder der gleichen grob die Form zuschneuten und mit einem Küchenbrenner "veredeln".
DSC03955.JPG

Weiter geht's zum 2. Test. Mal sehen, ob das Wasser den ganzen "Felsen" beläuft...
DSC03957.JPG

Wenn alles funktioniert ist der Fliesenkleber an der Reihe. Das Styropor schön Dick damit einpacken. Dabei da Loch nicht vergessen frei zu halten. Ich finde das geht am besten auf Backtrennpapier. da kriegt man das Ding nach dem Antrocknen gut wieder ab.
DSC03958.JPG

Den Fliesenkleber nun gut antrocknen lassen. Je nach Dicke kann das auch gut über Nacht geschehen. Aber noch nicht ganz austrocknen lassen. er sollte noch etwas Formbar sein. Jetzt setzen wir den Brunnen nähmlich zusammen. Schalten ein und sehen ob das Wasser so fliest wie wir möchten. Wenn nicht sollte jetzt schnell nachgeformt werden. Aber Achtung: Der Fliesenkleber wird noch weggeschwemmt. Darum sollte zügig gearbeitet werden. Vorallem aber kann man den Felsen jetzt noch ins Lot bringen, falls er etwas schief steht und unten ganz ans Gitter drücken, Damit da kein Holraum entsteht.
DSC03960.JPG

Genau so lassen wir ihn jetzt durchtrocknen. Und fertig ist er. Wer möchte kann noch mit Moosen verzieren oder Mit Epoxitharz überziehen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Allerdings haben wir ja noch den kleinen Rand gelassen. Da kann nach belieben der Brunnen Getarnt werden Sei es mit Steinen, Erde, Sand... Je nachdem, wie das Formi gestaltet wird.

Was ich noch gemacht habe: Einen Ein/Aus - Schalter eingebaut. Damit ich bei Bedarf ohne Steckerziehen ausschalten kann. ist noch etwas Improvisiert, aber funktioniert bereits.
DSC03961.JPG
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einfacher Brunnen für Tropenbecken

Beitragvon Erne » 11. Jan 2011 08:09

„Zimmerbrunnen - Pumpe (150l/h max. 30l/h min)“
Versuche mir das gerade vorzustellen, haste das schon mal ausprobiert, für mich als Unbedarften ist das eine ganz schöne Menge.

Interessanter Bericht, mit einfachen Mitteln was zu bauen.
Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 11. Jan 2011 08:49

Das ist nicht besonders viel Erne. Allein anhand der größe kannst du schon davon ausgehen, dass die Pumpe nicht eine riesen Fontäne erzeugt.

Gehen wir mal von den mindestwerten aus.

30L pro Stunde
500mL pro Minute
8,3mL pro Sekunde

Lass mal einen Messbecher mit 500mL Volumen innerhalb von einer Minute vollaufen. Du wirst sehen , dass das keine besonders große Fördermenge ist.
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 11. Jan 2011 11:15

Ne passt. Beim 4. Bild sieht man wie die Fontäne oben heaus kommt. Ist also wirklich nicht besonders. Das heist wenn die Pumpe auf das Minimum gestellt ist. In dem "Tuppergefäs" hat etwa 1 Liter Wasser platz. Nach Creatures reschnung wird das Wasser also alle 2 Minuten umgewälzt.

Hier mal ein Bild vom Betrieb. Wem das zuviel Funtaine ist, für die folgt noch ein Bild wie die unterdrückt werden kann. Das aber später....
Dateianhänge
DSC03962.JPG
Antroxego
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 11. Jan 2011 13:24

hey Antroxego^^
wirklich wieder eine tolle idee :D
ich vermute mal, wenn ich soeinen brunnen bei mir irgendwo einbauen würde, würde ich das gitter mit kies bedecken (war von dir sicherlich auch so ähnlich gedacht)

ich bin gespannt wie das noch weitergeht^^

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Antroxego » 11. Jan 2011 14:28

Freut mich, wenn Euch die Idee gefällt. Habe auch an Aquarienkies gedacht. Das wird sich dann aber in der Gestaltung vom Terrarium zeigen. Ich möchte den Brunnen möglichst so einbauen, das er doch getarnt ist, und ich ihn doch noch herausnehmen kann wegen der reinigung. Dass schreib ich dann aber in der Bauanleitung vom Formi...
In Reimen natürlich ;)

Ach so, ja. Wie di eFontäne leicht unterdrückt werden kann wollt ich Euch ja noch zeigen...

Dazu hab ich nochmal etwas mit Fliesenkleber aufgebaut und einen länglichen Schlitz über das Austrittsloch gemacht. Dadurch wird das Wasser gebrochen und tritt nicht mehr mit so viel Tempo aus dem Brunnen. Wiso das so ist? Keine Ahnung. Hatte in Physik Fensterplatz. Funktioniert hald und das ist die Hauptsache ;)
DSC03968.JPG
DSC03969.JPG
Antroxego
member
member

Beitragvon Markus » 12. Jan 2011 14:00

Ich weiß: bös ist, wer bös denkt, aber das wirkt verflucht phallisch... ^^

Hast du denn ein paar Praxisbilder, wo die Ameisen auch dort trinken, das wäre sicherlich interessant!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antroxego » 12. Jan 2011 14:18

Noch nicht. Wenn der Brunnen eingebaut ist, stell ich gerne welche rein.

Und jetzt, wo Du's sagst... Was hab ich mir da blos dabei gedacht :lol:
Antroxego
member
member

Beitragvon der Petto » 22. Feb 2011 10:48

Der Brunnen sieht nett aus! Für größere Ameisen sicherlich nützlich, bei kleinen Arten viel zu gefährlich. Aber was die Fließmenge betrifft. Man könnte das ganze einfach an einen Dimmer anschließen und so die Fließgeschwindigkeit nochmals reduzieren, sodass wirklich nur ein minimales "Bächlein" herunterläuft.
der Petto
member
member

Beitragvon Creature » 22. Feb 2011 11:40

Nicht jede Pumpe verträgt einen Dimmer.

Das ganze ist eine Phasenanschnittsteuerung , sprich der Wechselstrom wird stark "verformt". Sowas verträgt nicht jede Spule
Creature
member
member

Beitragvon Antroxego » 22. Feb 2011 12:35

Hui, hatte ganz vergessen, das ich hier mal meinen Brunnen reingestellt habe... #-o

Hab ihn mittlerweile schon im Terrarium drinn. Jetzt fehlen nur noch die Ameisen. Allerdings hab ich einige kleinichkeiten geändert.

Zum einen habe ich oben, wo das Wasser raus kommt auchnoch ein Fliegengitter eingemauert.
DSC04060.JPG

Zom anderen habe ich den Brunnen mit Kies bedeckt. So sollte nun wirklich keine Ameise mehr ertrinken, da sie teoretisch das Wasser von den Steinen schlürfen können.
DSC04061.JPG

Dimmer funktioniert nicht. Hab ich schon versucht. Damit die Pumpe das Wasser hochpumpen kann muss die spannung gegeben sein. Nur die ansaugschlitze können verkleinert werden, damit einfach weniger Wasser dürch die Pumpe strömt. Hoffe man sieht auf dem Bild, das die Austrittsfontäne wirklich nicht sehr gross ist.

Für die Luftfeuchtigkeit funktioniert der Brunnen sehr gut. Darum werde ich ihn auch darin lassen, solten die Ameisen nicht daraus trinken. Vieleicht noch interessant: Alle 3 Tage muss ich 5 dl Wasser nachgeben.

Ach so nebenbei. Danke für die Anregungen. Kann ich immer gebrauchen. :grin:
Antroxego
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself