Gips und Zement mischen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 17. Mär 2011 13:01

Wie schaut es denn mit euren Erfahrungen aus?
Ist der Zement ungiftig für Ameisen, soll heißen, habt ihr schon die ersten Kanarienvögel darin gehalten?
Ich meine, gelesen zu haben, dass Zement zumindest während des Anrührens sehr basisch werden soll, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Ameisen?

Ich finde, die Idee ist zu interessant, um den Thread einfach verebben zu lassen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm



Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 17. Mär 2011 22:13

Ein Nest aus einem 50-50 Gemisch wird von meinen Pheidole seit Monaten bewohnt. Sie haben es ohne zu zögern angenommen und entwickeln sich darin gut.

Die zementhaltigen Proben sind noch geringfügig weiter ausgehärtet. Für das nächste Nest, dass ich gieße werde ich eine Mischung aus Zement 2 / 1 Gips nehmen.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 17. Mär 2011 23:08

Interessant - ich wette, dass sich viele hier Bilder wünschen würden... ich auch! :grin:

Du hast weiter am Anfang geschrieben, dass du Portland Zement verwendest, hast du vielleicht einen Markennamen, damit man wüsste, wo man diesen offensichtlich funktionierenden Zement bekommen kann?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 18. Mär 2011 18:37

Ich war heute im Baumarkt und habe mir mal Zement Portland besorgt, bei weniger als zwei Euro fufzig für einen Sack ist das durchaus experimentell vertretbar.
Sogleich habe ich mit Ytongresten ein Nest zusammengebastelt, was man auf dem ersten Bild sehen kann, Zugänge von zwei Seiten mit einem Durchgang im Nest, ein Teil unten abgeschnitten und daher bei Bewässerung von unten trockener als der Rest - ist für Messor barbarus gedacht.
Der wurde dann wie auf Bild zwei zu sehen mit der Oberseite nach unten in eine Form aus Pappe, ausgekleidet mit Frischhaltefolie, gelegt und die Gänge wurden schon zuvor gelegt und aus der Form hervorlukend gebaut (um später einfach einen Schlauch anschließen zu können).
Auf Bild drei seht ihr das ganze dann mit Zement, nur die zu bewässernde Hälfte ist noch zu sehen.
Bild vier zeigt schließlich einen Zugang, hier wird später einfach ein Schlauch angesteckt.

Jetzt muss das ganze noch trocknen, ich hoffe mal, dass das auch Problemlos funktioniert, sonst muss ich mir was anderes ausdenken...
Dateianhänge
1 Nest ohne Zement.JPG
2 Nest in Form.JPG
3 Zement eingefüllt.JPG
4 Zugang.JPG
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon fuzzyhead12 » 18. Mär 2011 21:34

zement ist nur im flüssigen zustand basisch (ph 9-12),aber nach dem aushärten ist er bedenkenlos nutzbar, auch nach bewässerungen bleibt er neutral.
fuzzyhead12
member
member
 
Beiträge: 331
Alter: 33
Registriert: 30. Mär 2010 10:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 19. Mär 2011 00:12

Kleines Update: der Zement ist jetzt langsam in einem Zustand, den man als fest bezeichnen könnte, aber immer noch nicht so fest, dass man das Ding aus der Form nehmen könnte...

Oh, das habe ich vergessen, das Mischungsverhältnis war ein Teil Wasser, zwei Teile Zement in Gramm gemessen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 19. Mär 2011 11:12

Der Zement war heute morgen hart genug, um das Nest aus seiner Form zu holen, vielleicht mache ich noch etwas, damit der Zement glatter ist und weniger Ausbruchsmöglichkeiten bietet...

Edit: da der Zement immer noch aushärtet und dabei wohl für ein gutes Abbinden Wasser benötigt, wässere ich ihn gerade - mal sehen...
Dateianhänge
05 Nest hält Form.JPG
06 Schlauchanschluss.JPG
07 Nestinneres 1.JPG
07 Nestinneres 2.JPG
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 20. Mär 2011 13:36

Moin,

interessant von deinem Experiment mit Zement zu hören!
Ja zum Abbinden braucht er definitiv noch Wasser. Und laut der Grafik die weiter vor im Thread zu sehen ist etwa einen Monat.
Hattest du den Eindruck, dass Zement sich besser als Gips gießen lässt?

Nehme an, dass er ohne Beimischung von Gips nahezu wasserdicht wird.
Um Beton zu bekommen müsste man dem Zement noch Sand beimischen.

Beispiel:
1 Gips- 2 Zement -2 Sand
Villeicht kriegt man so ein extrem Hartes ausreichend Wasser aufsaugendes Nest zustande?
Spätestens wenn meine Ameisen ein neues Nest brauchen werde ich es probieren.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 20. Mär 2011 14:18

Zement lässt sich insofern besser gießen als Gips, dass Gips bei hohen Konzentrationen (wenig Wasser) sehr sehr schnell anfängt auszuhärten und kaum Zeit lässt, das Ganze ruhig und gezielt durchzuführen, Zement braucht zum Aushärten sehr lange, da hat man das Problem nicht...
Dass Zement kein Wasser saugt, kann mir ja in diesem Fall egal sein, das Ytongnest soll diese Aufgabe übernehmen (wenn es in einer Wasserwanne steht - Wasser aufnehmen tut Zement zumindest jetzt noch vergleichsweise gut, vielleicht wären auch gänzliche Zement-/Betonnester für Trockenheitsresistente oder liebende Arten möglich!?
In diesem Falle soll der Zement ja auch kein Wasser saugen, damit der Steg für die Körnerlagerung trockener bleibt!
Und nochmal: Biiilder! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 24. Mär 2011 09:11

Hier mal Bilder von meinem Gips/Zement Nest

DSC00089.JPG

DSC00090.JPG


Mischungeverhaltnis: 1 Teil Zement, 2 Teile Gips
Gehaltene Art: Pheidole pallidula
In dem Nest seit: ca. 5 Monaten
Koloniegröße: Über 1000 denke ich mal
Farbe: nur gering dunkler als reiner Gips

Erfahrungen: Das Nest ließ sich sehr gut gießen. Wasser wird gut aufgesaugt. Das komplette Aushärten dauert einen Monat. Bisher keine Anzeichen dass das Nest angeknabbert wurde.
Beim nächsten Nest werde ich einen Zementanteil von 50% und mehr nehmen.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Gast - ehem. User » 24. Mär 2011 16:10

Die Kammern hast einfach eingedrückt als das ganze schon etwas fester, aber noch formbar war, oder?
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 24. Mär 2011 16:53

Mit einer Plätzchenform habe ich aus 3-4mm dickem Styropor runde Platten, genauer die Negative der Kammern herausgestanzt, dann diese mit doppelseitigem Klebeband auf die Glasplatte geklebt. Die Verbindunggänge habe ich später im halbfestens Zustand mit einer Feile hergestellt.
Die linke mittlere Kammer ist tiefer, dort führt der Verbindungsschlauch hinein.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 21. Aug 2011 14:49

Hey,
wie entwickeln sich eure Versuche?
Den normalen Gips, den ich jetzt schon seit einigen Monaten nutze, scheint Wasser nach und nach aufzulösen (gerade an den Stellen, wo man Wasser hinzufügt, ist das sichtbar, da verschwindet immer mehr Gips, die Oberfläche rauht sich durch unterschiedliches Auswaschen auf, wenn auch nur wenige Zehntel Millimeter, ist es doch sichtbar,
macht sich das also bemerkbar in der Zement-Gips-Mischung?
Zumindest für mich wäre das ein möglicher Grund, auf Gips in der Mischung zu verzichten.
Wie ihr gesehen habt, verwende ich einen Zementmantel um Ytongnester, stellt man die Nester zwecks Anstaubewässerung in wasergefüllte Untersetzer, so saugt sich auch der Zement rasch voll mit Wasser, er ist also leitfähig, was eine Bewässerung ermöglichen würde.
Würde man also statt Gips Zement nutzen, könnte man theoretisch recht gute, für die Ameisen nicht zerstörbare Nester bauen - ein Aspekt, der für mich in den Vordergrund rückt, jetzt wo meine Messor sich immer besser durch den Ytong graben (wobei sie sich scheinbar an Schwachstellen entlangarbeiten, die durch Fräsen und Bohren im anliegenden Ytong bilden).
Einzige Nachteile wären natürlich, dass man schon einen Monat Härtezeit miteinrechnen sollte, Zement ist da sehr langsam, man kann nicht einfach direkt nach dem Guss ein Ergebnis sehen,
außerdem lässt sich Zement nach dem Aushärten nicht mehr wirklich bearbeiten, Kammern, Gänge, und Rohr-/Schlauchverbindungen müssen vorher bedacht und in die Form eingebaut werden.

Sei es, wie es will, ich habe heute einen neuen Zementmantel gegossen und möchte euch natürlich davon berichten:
Dateianhänge
DSCF9312.JPG
Hier ist das umgedrehte Ytongnest in der Styroporform zu sehen, die Scheibe liegt darunter, damit man sie noch rausnehmen kann, wurde sie nicht befestigt, sie liegt später einfach fest in der Zementform.
DSCF9315.JPG
Das Rohr wurde schon angebracht, es steckt sowohl im Nest, als auch in der Styroporform (Holz hätte ich auch verwenden können, wenn ich welches hätte, wäre vielleicht umweltschonender), denn auf das Rohr soll der Zugangsschlauch gesteckt werden, dafür muss mindestens ein kleiner Teil des Rohrs aus dem Zement ragen.
Später kann man da kaum noch nachkorrigieren!
DSCF9316.JPG
Hier geht es in die Form rein...
DSCF9317.JPG
...da kommt es raus, um die Styroporform ist Tesafilm zum Abdichten und zum Befestigen angebracht.
DSCF9318.JPG
Damit wäre die Form fertig, für das Anrühren des Zements sollte man besser einen Handschuh anziehen, der flüsig Zement wird sehr basisch, nichts schlimmes, wenn man es sich danach schnell wieder abwäscht, aber doch äußerst lästig und ungesund. ;-)
DSCF9318.JPG (49.97 KiB) 8070-mal betrachtet
DSCF9319.JPG
Hier ist der Zement eingegossen, etwa doppelt so viel Zement wie Wasser war in der Mischung, soll ja auch halten!
DSCF9320.JPG
Noch die Reste aus dem Becher kratzen und hinzugeben...
DSCF9320.JPG (72.84 KiB) 8070-mal betrachtet
DSCF9324.JPG
...dann vorsichtig die Masse glattklopfen (Aufpassen, dass sich der Ytong in der Form nicht verschiebt, oder die Scheibe), dabei kommen nachträglich noch einige Gasblasen raus.
DSCF9327.JPG
Kurz später ist das Wasser wieder eingezogen, die Masse trocknet schon leicht an, wenn sie hart ist, muss man immer wieder Wasser nachgeben, um ein kontinuierliches Nachhärten zu ermöglichen (zum Härten braucht es das Wasser) und Risse zu vermeiden!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 22. Aug 2011 09:29

Keiner eine Idee, eine Anregung oder überhaupt eine Meinung? :grin:

Wie dem auch sei, der Zement ist jetzt so fest, dass man ihn aus der Form nehmen konnte,
klappt recht gut, die Form könnte ich glatt nochmal verwenden,
natürlich ist der Zement noch nicht völlig ausgehärtet, er lässt sich so leicht mit dem Fingernagel abreiben, dass ich sagen würde, dass er momentan noch weicher ist, als Ytong - aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen, Zement braucht wie gesagt sehr lange zum aushärten!
Dateianhänge
DSCF9359.JPG
Momentan steht der Block in einem Wasserbad im Teller, sodass er permanent durchgefeuchtet wird.
DSCF9362.JPG
Auf der Scheibe ist noch die Schutzfolie, die kommt erst ab, bevor ich die Ameisen einsiedele.
Das was da so glänzt, ist kondensiertes Wasser.
DSCF9361.JPG
Wie man sieht, hat der Zement die Form angenommen, die das Styropor vorgab, ist ein interessantes Design, auch hängen ein paar Stücke Styropor drin.
Überstehende Zementstücke und Styropor entferne ich aber erst später, wenn der Zement härter ist, sonst verhunze ich die Oberfläche nur mit Kratzern!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 22. Aug 2011 09:51

Das sieht sehr anständig aus.
Ließ es sich besser gießen als Gips?

Die Auswüchse am Gips, an den Stellen an denen Wasser verdunstet kenne ich nur zu gut.
An den Stellen an denen das Wasser eintritt als Pendant dazu die hineingefressenen Stellen.
Denke bei Zement dürfte sich das weitgehend erledigt haben.

Wenn man jetzt noch bedenkt das Zement fast geschenkt ist und für Ameisen "unzerstörbar" dann wundert es mich dass Gips von so vielen verwendet wird.

Bin gespannt ob die dicke Zementschicht nach dem Härten noch saugfähig genug ist.

Anfangs ist der pH Wert hoch, der Zement stark alkalisch. Durch den gebrannten Kalk? Ich nehme an irgendwann ist der pH Wert auf neutral gesunken. Zement ist ja Wasserunlöslich. Aber wann ist das so weit? Auch nach einem Monat, wenn das Härten abgeschlossen ist?

Wenn die Ameisen direkt mit dem Zement in Kontakt kommen, villeicht daraus trinken, wie hoch darf der phWert noch sein?
Das ist wohl nur was für geduldige Ameisenhalter.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast