Wie verhindert man ganz einfach, dass Reagenzgläser rollen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie verhindert man ganz einfach, dass Reagenzgläser rollen?

Beitragvon Markus » 7. Okt 2010 12:18

An einigen Stellen habe ich gelesen, dass so mancher Halter Probleme mit RGs hat, weil diese sich gerne mal selbstständig machen und dann durch die Gegend rollend den Ameisen darin eine Achterbahnfahrt spendieren.
Nur sind RGs einfache, leicht herzustellende und dazu noch haltungserprobte Nester, auf die man nicht verzichten sollte, wenn man beispielsweise viele Gründerinnen aufziehen will oder ähnliches...
Was man dagegen machen kann, ist einerseits eine Art Regal zu bauen, aus Pappe oder so - dafür braucht man allerdings entweder handwerkliches Geschick (Holz), Geld (fertige RG-Halter) oder die Dinger gehen kaputt, wenn sie nass werden (Pappe).
Was dagegen praktisch jeder leicht bekommen kann, sind teilstücke von Kaninchendraht, entweder man hat selbst noch etwas über, oder ein Bekannter, man braucht nur eine Maschenweite etwas größer, als der RG-Durchmesser und davon auch nur zweieinhalb Reihen.
Wie man auf den Bildern sehen kann, wird dieses Drahtstück zwischen den beiden ganzen Maschen leicht gebogen (nicht ganz, damit es nach dem Durchstecken noch etwas unter Spannung steht, damit sich das RG nicht löst) und dann das RG dadurchgesteckt, die halbe Masche dient dann noch dazu, die RGs vorne anzuheben, damit der Wassertank geringere Chancen hat, sich auszuleeren.
Dateianhänge
DSCF7106.JPG
DSCF7107.JPG
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie verhindert man ganz einfach, dass Reagenzgläser rollen?

Beitragvon Dr_Karrissen » 7. Okt 2010 16:05

ich hatte bisher zwar noch die dieses problem, aber he, wow, ne klasse idee Ô.Ô
bzw... dieses problem hatte ich nur ein mal und da habe ich einfach nen klumpen knete drunter gebappt :grin:
Dr_Karrissen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself