Magnethöhle - mittel

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Magnethöhle - mittel

Beitragvon turboskilled » 19. Apr 2009 23:17

Hey !! :sign_welcome: =D>

Bin neu hier und habe mal eine klitze kleine Frage zu meinem heute bestellten Artikel !

Habe mir nun eine Magnethöhle - mittel bestellt :) damit meine Ameisen es richtig gut haben werden.
Stelle mir nun aber die Frage .... wie ich diese befeuchten soll damit es meinen zukünftigen schützlingen an nichts fehlt. :?:
Könnt ihr mir ein paar kleine Tipps geben wie ich es hinbekomme diese so gut es auch nur geht zu befeuchten ?

Ich danke euch jetz schon :)

euer turbo :)
turboskilled
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Magnethöhle - mittel

Beitragvon donbilbo » 20. Apr 2009 12:38

Schwer. Eventuell mit Moos auspolstern und dann immer wieder mal Wasser an der Formicarienseite runterlaufen lassen so dass es in den Spalt zwischen Höhle und Scheibe fliesst.
donbilbo
member
member

Beitragvon turboskilled » 20. Apr 2009 12:48

Das wär eine Idee .

Kann ich nicht ein bisschen Watte anfeuchten und in eine Stelle der Höhle legen ? Ich meine so in der Art wie im Reagenzglas... mit den die kleinen zu mir kommen :) Oder fängt das dann schnell an zu schimmeln ? Ist ja fast das gleiche wie mit dem feuchten Moos oder nicht ?

Was einmal drin ist , bekomme ich ja nie wieder dort hinaus, wenn sich die kleinen es sich dort erstmal gemütlich gemacht haben.

Aber das mit dem Wasser an der Formicarienseite runterlaufen lassen hört sich doch schon gut an :) danke :)
turboskilled
member
member

Beitragvon Kendoras » 20. Apr 2009 13:08

Hallo,

zwar habe ich keine eigene Erfahrung damit, doch würde ich dir anraten separat Wasser anzubieten. Ansonsten hätte ich noch die Frage, welche Art kommt da rein und wie viele Arbeiterinnen werden es in etwa sein?

Und herzlich willkommen im Forum. :sign_welcome:
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon turboskilled » 20. Apr 2009 13:47

Seperat Wasser anzubieten habe ich auch schon überlegt in Form von feuchter Watte die ich auf einer kleinen Glasplatte anbiete. Ging so immer ganz gut.

Oder auch eine überlegung wäre es einen kleinen " Wassergraben " anzulegen wo sich die kleinen bedienen können.

Zu der Frage welche Art und wieviele Ameisen dort einziehen werden :

Art : Formica (Serviformica) cinerea ( Lampe und alles drum rum ist vorhanden )
Menge : Königin + 26-50 Arbeiterinnen

Hab mich da gut informiert und denke das das so ganz gut klappen wird. Zur not, wenn es ihnen dort nicht gefällt.... habe ich noch eine Farm ( Alpha Ants Starter Set - A ) wo sie sich dann auch niederlassen können :) Sie haben die Qaul der Wahl :)

Ich würde mal gern auch noch wissen ... wann das Volumen der Höhle voll ist ? bei 200-300 Ameisen ?

Danke fürs willkommen heißen :)
turboskilled
member
member

Beitragvon Cordovan » 21. Apr 2009 18:04

Hab mich mit den Magnethöhlen noch nicht beschäftigt, da ich sie schlicht ned mag... :grin:

Mein Vorschlag wäre, die Höhle mit Sand/Lehm-Gemisch aufzufüllen, einmal durchzufeuchten und dann an die Scheibe "pappen".

Eine seperate Wasserquelle wirst du so oder so noch brauchen (empfehle da die Tränken, sind meiner Meinung nach besser, als nur etwas nasse Watte) und soweit ich das im Forum finden konnte, könnten die Ameisen im Zweifelsfall auch selbst noch nachfeuchten.

Zusätzlich finde ich auch den Vorschlag von dinbilbo noch ganz hilfreich, da die Magnethöhle sicher nicht 100% bündig an der Scheibe sitzt, so das man das Nest auch noch vorsichtig von oben nachfeuchten könnte...

Übrigens: Denke nicht, dass es sinnvoll ist, die gleiche Frage an mehreren Stellen im Forum zu posten!
Cordovan
member
member

Beitragvon turboskilled » 21. Apr 2009 21:24

Also das Sand/Lehm-Gemisch wird doch nach einer gewissen Zeit trocken und somit sau hart.. oder nicht ?
Ich werde das so machen wie dinbilbo es vorgeschlagen hat und werde ja sehen wie es funktioniert. Ich rechne fest damit das es so sehr gut gehen wird. Eine Tränke habe ich... das ist alles parat für die kleinen. Die Ameisen werden sich das schon so gestallten wie sie es haben wollen da drin bzw nachfeuchten so wie sie es haben wollen und sie es brauchen. Wasser ist ja genug vorhanden :)

PS : Nicht gleich so aufregen Cordovan.... das ist ein Versehen und eine falsche Absprache mit nem Freund gewesen. sry.

Danke für die Tipps ! Werde berichten wie es am besten funktioniert :) =D>
turboskilled
member
member

Beitragvon Cordovan » 22. Apr 2009 09:13

Lehm alleine ist zu hart zum Graben, aber das Sand/Lehm-Gemisch von Antstore wird auch bei den Farmen benutzt, ist also passend... ;-)
Ich meine, dass das Mischverhätlnis 3:1 ist, aber frag mich nicht, von was 3 Teile und von welchem 1... Hab das bisher nur gekauft, aber nicht nachgemischt... ^^

Letztlich musst du natürlich selbst wissen, wie du es machen willst. Die Ameisen werden immer das bestmögliche aus der Situation machen.
Allerdings vermute ich, dass das mit dem Nachfeuchten ohne ein "Trägermaterial" im Nest schwierig werden könnte, da das Kunstharz nicht wasserleitend ist, wodurch eingebrachtes Wasser sich nicht verteilen kann und künstliches Bewässern evtl eine kleine Überflutung mit sich bringen könnte.

Btw: Keine Bange, hab mich nicht aufgeregt... Hätte vllt doch noch ein Smiley dahinter gemusst, damit's ned so nach "anschnauzen" aussieht... :D
Cordovan
member
member

Beitragvon turboskilled » 22. Apr 2009 21:28

Ich habe auch das Sand/Lehm-Gemisch bestellt. Kommt morgen alles bei mir an hoffe ich :) Ich habe mir das nun so gedacht:

Ich feuchte die Höhle am Anfang leicht an, damit die Wände befeuchtet sind. Dann werde ich an der Stelle wo ich das Wasser durchlaufen lasse von oben ein kleines bissle Sand/Lehm-Mischung an die Stelle bauen wo das Wasser dann in das Nest von oben läuft. So kann sich die Sand/Lehm-Mischung immer schön vollsaugen mit dem Wasser. Natürlich mehr Sand als Lehm damit es nicht hart werden kann.

Meinste das kann so klappen ?

Oder wenn man genau vor das Nest feuchte Sand/Lehm-Mischung baut ... vill holen sie sich ja immer wieder neues feuchtes Material dazu und bringen das trockene wieder heraus ? :)

Das kann man ja auch mit Watte machen ..... Ich bin echt nur am grübeln :)

Dann ist ja alles supa :)
turboskilled
member
member

Beitragvon uta » 22. Apr 2009 22:03

Cordovan hat geschrieben:Ich meine, dass das Mischverhätlnis 3:1 ist, aber frag mich nicht, von was 3 Teile und von welchem 1... Hab das bisher nur gekauft, aber nicht nachgemischt... ^^

Damit ist gemeint 3 Teile Sand und 1 Teil Lehm.

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Xquadrat » 23. Apr 2009 05:31

Einige Arten lagern gerne feuchtes Seramisgranulat in ihrem Nest - oft sind sie sogar so nett und tragen es wieder raus, wenn es trocken ist.

lg X
Xquadrat
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself