Formicarium mit Gel als Bodengrund ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium mit Gel als Bodengrund ?

Beitragvon Spider » 20. Feb 2004 10:47

Habe kürzlich im Netz ein Formicarium gesehen, welches mit blauem Gel gefüllt ist. Das Ding nennt sich dort "Antquarium". Seither geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf, ob das nur Unfug ist, bzw. Schrott den die Welt nicht braucht, oder ob sich dort im Gel wirklich Ameisen drin ansiedeln lassen ? (für mich eigentlich unvorstellbar)
Habe mich jetzt deshalb extra hier im Forum angemeldet, um die Meinungen der Fachleute zu hören.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(Linkänderung)
Spider
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Hallo Spider und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 20. Feb 2004 12:33

Ich konnte leider nicht herausfinden um was für eine chemische Zusammensetzung es sich bei diesem Gel handelt. Vielleicht ist das humbug, vielleicht aber auch nicht. Habe irgendwo anders auch schon mal gehört, dass ein "stärkehaltiges-zuckerhaltiges!?" Gel gleichzeitig Boden- und Futtersubstrat darstellen und das es gehen soll.

Werde mich noch mal umhören!
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Colonel Ant » 20. Feb 2004 14:42

Hi

Hab gerade mal bei Ebay reingeschaut und das Teil gefunden:Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich glaube sowas könnte es geben bei der Technik heutzutage:-)
Colonel Ant
member
member

Beitragvon Markus » 20. Feb 2004 15:02

Naja, wenn ich richtig liege, ist das eine Nährlösung, die auch bei Invitro- (keine Ahnung, wie das jetzt genau geschrieben wird) Kultur von Pflanzen verwendet wird, das funktioniert aber auch nur, wenn das Gefäß abgeschlossen ist und Keimfrei, das wäre bei Ameisen sicherlich nicht der Fall und es würde bestimmt schimmeln.

(Meine persöhnliche Vermutung, ich weiß natürlich nicht, ob es das Zeug ist, aber wenn es die Ameisen ernähren soll, kann es auch schimmeln und dann sicherlich immer weiter.)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 20. Feb 2004 16:37

Ihc finde auch die Gänge sehen nicht grad so aus als wären sie von Ameisen geschaffen...Zudem...wenn das Ameisen ernähren soll, dann wird das doch früher oder später total weggefressn.
Antastisch
member
member

das DING

Beitragvon urstur » 21. Feb 2004 17:10

Das Ding (Die Gel Ameisenfarm) ist von der Nasa entwickelt um die auswirkung der schwerelosigkeit auf ameisenkolonien zu untersuchen.
Ja das Gel ist nahrung, flüssichkeitszufur und "heim" in einem.
Zusätzlich ist es sehr stabil (die gel masse) , da es dafür konzipiert ist die gravitationskräfte beim start einer rakete unbeschadet (gänge) zu überleben.

Man kann es wie oben schon erwähnt nicht in eine Arena stellen, es würde sofort schimmeln, man soll die Gelmasse peinlich sauber halten, nicht einmal mit den Fingern berühren.

Der Hersteller schreibt das die Nahrungsreserven praktisch unbegrenzt lange reichen, aber es ist auch nur für maximal 15 ameisen gedacht.

Das interessante ist das man eine kleine kolonie hier völlig autonom halten kann, alles was man tun muss ist alle 30 tage einmal zwecks belüftung den deckel anzuheben.
urstur
member
member

Beitragvon Martin S. » 21. Feb 2004 17:49

Laut eines Ameisenwissenschaftlers sind diese Haltungsmethoden Tierquälerei.
Ich selber halte davon auch nicht so viel, wenn nur Arbeiterinnen hinein kommen. Man sollte dann schon eine Kolonie hinein geben, und einen weiteren Behälter anschließen.
Wenn jemand so etwas aber probieren möchte, wir bieten dieses jetzt auch an.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Markus » 21. Feb 2004 18:21

>Das Ding (Die Gel Ameisenfarm) ist von der Nasa entwickelt um die auswirkung der schwerelosigkeit auf ameisenkolonien zu untersuchen. <

Und da tuhen's die alten Nester natürlich nicht, aber mal ehrlich, das kann nicht gutgehen:

>Ja das Gel ist nahrung, flüssichkeitszufur und "heim" in einem.<

Die Nahrung würde nach einiger Zeit schimmeln!
Die Flüssigkeitszufur würde austrocknen und ein essbares "Nest" ist nichts natürliches, ich bezweifle auch, dass sich die Ameisen wegen des Lichtes sicher fühlen!

>Zusätzlich ist es sehr stabil (die gel masse) , da es dafür konzipiert ist die gravitationskräfte beim start einer rakete unbeschadet (gänge) zu überleben. <

Es lebt? *brrrr* ;-)
Wenn es jedoch so stabil ist, wie sollen die Ameisen es dann aufnehmen?

>Der Hersteller schreibt das die Nahrungsreserven praktisch unbegrenzt lange reichen, aber es ist auch nur für maximal 15 ameisen gedacht. <

Da wieder spricht der Hersteller sich selbst, irgendwann ist das Zeug eh am Ende, vorher verschimmelt es und um die Anzahl auf dieser zu halten müsste man die Königin entfernen, oder die Art wäre nicht so leicht zu halten, zusätzlich "wo sollen die Ameisen ihre Proteine herbekommen?"
Zum Entfernen der Königin:
Wenn man diese entfernt, ist ein Nest praktisch nutzlos, die Ameisen brauchen ohne Brut und Königin fast keinen Schutz und gingen nach einiger Zeit eh ein.
Und Ameisen welcher Größe?

>Das interessante ist das man eine kleine kolonie hier völlig autonom halten kann, alles was man tun muss ist alle 30 tage einmal zwecks belüftung den deckel anzuheben.<

Ironisch, wo doch in der Luft immer Schimmelsporen sind. ;-)

Sorry, wenn ich das so zerschlage, aber meiner Meinung nach ist das bloß ne kindische und tirquälerische Spielerei.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon urstur » 22. Feb 2004 11:03

Ich will keine werbung für das -Ding- machen aber für den zweck für den es gebaut ist, ist es ideal, nicht mehr und nicht weniger.

1)Nein, normale Nester tuns nicht, die gänge würden beim start einstürzen ausserdem wären sie zu groß und zu schwer.

2)Ich habe das Ding schon ziemlich lang, und da schimmelt nix wenn man das gel sauber hält.
Und die flüssigkeit trocknet nicht aus, weil sie ja im gel gebunden ist, und ich glaube weder, das es der zweck dieses nests ist möglichst natürlich zu sein, noch das sich die ameisen sehr wohl fühlen sollen.

Ausserdem denke ich nicht das es dazu konzipiert ist ganze kolonien zu halten. (zumindest keine grösseren)

Aber was solls, ich würde es nicht so schlecht finden als ameisenfarmeinheit in einem arenen system wenn es etwas größer, und das gel schimmel-resistent wäre, aber ich bezweifle das es soetwas gibt.
urstur
member
member

Beitragvon Markus » 22. Feb 2004 11:13

>1)Nein, normale Nester tuns nicht, die gänge würden beim start einstürzen ausserdem wären sie zu groß und zu schwer. <

Klar, ne Farm, wo viel weniger Flüssigkeit gebunden ist und die viel leichter ist und die mit dem richtigen Substrat auch gut hällt ist natürlich schwerer...

>2)Ich habe das Ding schon ziemlich lang, und da schimmelt nix wenn man das gel sauber hält.
Und die flüssigkeit trocknet nicht aus, weil sie ja im gel gebunden ist,<

Wie soll es dann bitte Flüssigkeit spenden??

>und ich glaube weder, das es der zweck dieses nests ist möglichst natürlich zu sein, noch das sich die ameisen sehr wohl fühlen sollen. <
>Ausserdem denke ich nicht das es dazu konzipiert ist ganze kolonien zu halten. (zumindest keine grösseren) <

Es ist zwar so, dass man Veränderungen bestimmter Gegebenheiten nur unter natürlichen Bedingungen testen kann und auch nur, wenn die Tiere nicht anderweitig unter Stress stehen, aber wenn die Nasa Leute meinen, unnütze Forschungsergebnisse haben zu müssen, dann OK.
(Unnütz deshalb, weil man sie nicht vergleichen kann und somit keine Veränderungen messen kann.)
Und zu natürlich gehört auch, dass dort eine Kolonie und nicht nur Teile davon sind und dass diese normal graben, jagen und sammeln können.
Glaubst du ernsthaft, dass das Arbeitsverhalten einer Arbeiterin das selbe ist, wenn keine Königin vorhanden ist, keine Larven und maximal 14 andere Arbeiterinnen???
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon urstur » 22. Feb 2004 14:41

>Klar, ne Farm, wo viel weniger Flüssigkeit gebunden ist und die viel leichter ist und die mit dem richtigen Substrat auch gut hällt ist natürlich schwerer...<

Ist einfach so, da kann ich auch nichts änderen, halte sie gerade in der hand, sie ist ganz einfach sehr leicht.

>Wie soll es dann bitte Flüssigkeit spenden?<

Genauso wie wassergel.
Wie es genau funktioniert weiss ich nicht, ist mir auch recht egal. Ein freund hält seit einiger zeit eine junge Lasius niger kolonie in so einem ding und sie machen sich ganz gut, ohne jeglicher zugabe von nahrung o. flüssigkeit.

>Es ist zwar so, dass man Veränderungen bestimmter Gegebenheiten nur unter natürlichen Bedingungen testen kann und auch nur, wenn die Tiere nicht anderweitig unter Stress stehen, aber wenn die Nasa Leute meinen, unnütze Forschungsergebnisse haben zu müssen, dann OK.
(Unnütz deshalb, weil man sie nicht vergleichen kann und somit keine Veränderungen messen kann.)
Und zu natürlich gehört auch, dass dort eine Kolonie und nicht nur Teile davon sind und dass diese normal graben, jagen und sammeln können.
Glaubst du ernsthaft, dass das Arbeitsverhalten einer Arbeiterin das selbe ist, wenn keine Königin vorhanden ist, keine Larven und maximal 14 andere Arbeiterinnen???<

Ich schätze das es ihnen zu aufwendig war ein waldraumschiff zu bauen um das naturnahe verhalten von ameisen im weltall zu beobachten.
urstur
member
member

Beitragvon Markus » 22. Feb 2004 16:40

>Ich schätze das es ihnen zu aufwendig war ein waldraumschiff zu bauen um das naturnahe verhalten von ameisen im weltall zu beobachten.<

Man muss kein Schiff bauen, um ihnen natürliche Verhältnisse zu simulieren, das hab ich nie gesagt, aber eine Farm wäre in diesem Falle wesentlich natürlicher, mit ner Arena sogar noch mehr.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Hy

Beitragvon Reinhard » 22. Feb 2004 18:15

Könnte man dann nicht dieses Gel auch als Fütterung benutzen?
Reinhard
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 22. Feb 2004 20:13

Herr Buschinger sagte einmal, dass er in Versuchen gezeigt hatte, dass natürliches Futter nicht durch irgendwelche Mischungen zu ersetzen sei (an Barktar Diät (Schande über mein Haupt, wenn ich's falsch geschreiben hab ;-) ) wurde es ausprobiert), Insekten und Zucker- (noch besser aber) Honigwasser sei eine der Besten Lösungen.

Und da bin ich voll seiner Meinung!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon bogus16 » 9. Apr 2004 22:30

und trotz alldem wird es jetzt hier im shop angeboten?
das is doch ein wiederspruch in sich..

EDIT: Hier die Angebote: http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... arien.html
bogus16
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself